JA!-Kirschen

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus


da ich den letzten Faden ja gethreadnapped hatte mach ich mal meinen eigenen auf ;)

Habe in Anlehnung an Fibroins ALDI-Kirschen-Thread gestern einen JA!-Kirschen-Ansatz gemacht. In Ermangelung einer genügenden Menge von Schattenmorellen hab ich die Wassermenge etwas abgeändert um am Ende im 10er Ballon gut klären zu können:

13 Gl JA! Schattenmorellen
4 l Wasser (doppelt so viel wie bei Fibroin)
30 ml Antigel
600 g Zucker
4 g Hefenährsalz
5 g Kitzinger Trockenhefe Portwein


Das Ganze ergab laut Skala knapp 14 l, Säuremessungen lagen bei 3.2 bzw 3.4 g/l.
Zugabe von 45 ml Milchsäure (Höchstsatz) sollte mich Richtung 6.5 g/l bringen.
Wobei mir jetzt auffällt, dass die Säureeinstellung nach dem Abpressen empfohlen wird. Hurra... Na mal schaun wies wird ^^

Der Ansatz steht seit gestern 16:00, blubbert gemütlich vor sich hin, dank neuem Heizthermostat bei 20-22°C ;)



EDIT:
So, gleich mal den Säurebereich nochmal durchgelesen. Ich weiß, ich greif hier schon wieder ungeheuer weit voraus, aber wenn der Säuregehalt nach dem Abpressen allzu hoch liegt (>9g/l ? ), soll ich dann mit Wasser strecken, oder nimmt das den Geschmack? Habe ja schon doppelt so viel Wasser genommen wie Fibroin. Vielleicht noch Kirschsaft/-Nektar dazu?
Oder ist das vielleicht meine große Chance auf Wikingerblut? ;)
Wollte ja eigentlich nen einfachen Wein machen, aber lieber 15l Kirsch-met als 10l viel zu sauren Kirschwein... Habe nur Sorgen, dass der Honig so spät in der Gärung seinen Geschmack nicht befriedigend einbringen kann.

[Dieser Beitrag wurde am 09.02.2009 - 10:55 von SoongJr aktualisiert]
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

JA!-Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Schattenmorellen aus dem Glas sind ja schon ein wenig "ausgesaftet", da wird der Fehler nicht so gravierend werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

jo, mach mir nur Sorgen weil Fibroin auch billig-Kirschen benutzt hat und sich (anscheinend ohne Säurezugabe) 7,5 g/l eingestellt hatten. Naja, ich mach mir jetzt mal ne Menge Tee, nächste Woche wissen wir mehr ;)

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von fibroin »

SoongJr hat geschrieben:weil Fibroin auch billig-Kirschen benutzt hat
Von wegen Billigkischen, die sind da gekauft, wo es alldie Sachen gibt.

Der Wein schmeckt gut, wenn man ihn nicht im direkten Vergleich mit Frischware trinkt. Auf einem FWT habe ich Tompsons Sauerkirsche durch Tausch bekommen. Seit dem wird bei mir kein Fruchtein mehr aus Konserven gemacht. Nur leider reifen bei uns wegen der Monilia-Spitzendürre keine Kirschen mehr. Das ist einfach tragisch :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

hehe, war jetzt net abwertend gemeint ;)

Für mich reichts auf alle Fälle, hab jetzt für 12 Gläser unter 10€ gezahlt. Da ich noch keine Ahnung habe, wie guter Kirschwein schmecken kann, ist das eine gute (billige) Möglichkeit, mich wieder an nem Ansatz zu versuchen. Und vor allem mal Erfahrung zu sammeln. Mein "erster Met" ist ja an irgendwas gestorben was wie kein normaler Weinfehler geschmeckt hat und 40€ Lehrgeld pro Ansatz sind dann doch nix, was man jeden monat macht. Auch wenns gegen knapp 600€ im Semesters schon fast lächerlich wirkt ;)
Naja, jedenfalls wirds bei mir noch ne Weile dauern, bis ich meine Zutaten am Wochenmarkt kaufe oder unser Kirschbaum (afaik leider süß) eine angemessene Ernte hergibt...


Aber "Rücken zum Thema", mein Ansatz blubbert schön, wir ham jetzt circa T+30 Std.
Als heftige Gärung würde ichs nicht einstufen, aber er hat sich im Vergleich zu heut früh auf jeden Fall gebessert. Heut überm Bier gleich mal mit nem Kumpel (wenn jemand nen maßgeschneiderten, hydraulisch höhenverstellbaren (Büro-)Tisch für 2-3k€ möchte, mit dem er bei Bedarf auch seinen VW aufbocken kann, soller mir ne PM schicken ;) ) über das Thema hydraulische Maischepresse philosophiert. Mal schaun ob wir die rechtzeitig für meine Kirsche fertig kriegen :D


Nadann servus
Soong
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus liebes Tagebuch


circa T+60h:

Anständiges Geblubber, jedoch noch keine "heftige" Gärung.
Bodensatz bildet sich keiner (zumindest nicht sichtbar), die Kirschteile machen ihren Freischwimmer an der Oberfläche.

Dass ein Wein mit zu viel Kirschkernen anfängt so schön nach Marzipan zu duften ist mir bekannt, aber nach Erdbeeren? Meiner riecht inzwischen eher nach Erdbeeren als nach Kirschen... Vielleicht warn die nur als Kirschen getarnt und im Undercover-einsatz, dann hab ich jetzt Monate intensiver Ermittlerarbeit zerstört... Wieauchimmer, Erdbeerwein schmeckt sicher auch ;)


Bis morgen
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von fibroin »

Sind die JA!-Kirschen aromatisiert? Wenn ja, dann wäre das ein weiterer Nachteil der Konserven.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus


Nein, nur "Schattenmorellen, Wasser, Zucker". 18.5 g Kohlenhydrate übrigens, weiß net wies bei ALDI aussieht. Wenn die weniger haben, hab ich vielleicht bissel viel Zucker im Ansatz (600g zugegeben, dafür allerdings mehr Wasser als du damals).


{ Jetzt kommt die Tagebuchrubrik; wen Konsistenz und Liebesleben meines Weins nicht interessieren, der kann jetzt aufhörn zu lesen ;)
Mache das mal sehr detailliert, auch für mich selbst zum Später-Nachlesen }


So, T+80h:
Weitere Verbesserung der bpm, aber noch keine *heftige* Gärung. Oder bin ich nur vom Met verwöhnt? Da spritzte das Wasser Geysirartig aus dem Gährröhrchen. Habe entschlossen, noch keine Panik zu schieben. Hierzu ne Viertel Stunde in nen leeren Glasballon hyperventiliert ^^

Ansonsten hat sich über den Tag hinweg schon leichter Bodensatz gebildet (schön rosa), die größeren Bestandteile teilen sich die Oberfläche jetzt mit Blubberbläschen :D
Hat sich nach dem Schwenken innerhalb von Minuten wieder getrennt, in der Mitte nur noch der Saft (vorher nicht so scharf abgetrennt).
Sehe grad, der Bodensatz bahnt sich (wohl getrieben vom CO2) wieder seinen Weg nach oben und durchzieht den Saft, dürfte bald wieder so aussehn wie bei meiner Ankunft.


So, das dürfts gewesen sein. Keine besonderen Vorkommnisse.
Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von matzl0505 »

SoongJr hat geschrieben:Da spritzte das Wasser Geysirartig aus dem Gährröhrchen.
Das war bei mir noch nie der Fall....also keine Panik.

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

JA!-Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt nach einem Trübstoffproblem: Das CO2 entweicht nicht willig "von selbst" sondern erst beim Schütteln. Reib noch einen Apfel hinein, das hilft etwas.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

danke, sollte ich morgen mit den bpm nicht zufrieden sein, werd ich das mit dem Apfel probieren. Drei Tage sind eh ein bisschen kurz, um schon über den schlechten Gärfortschritt zu meckern, oder?

Kann man eigentlich sagen, dass ein Apfel nie verkehrt ist, oder gibts da Ausnahmen? Afaik sind Äpfel sehr geschmacksneutral (deshalb die Verwendung fürn Met), aber wär nicht verkehrt, zu wissen, ob man da bei nem bestimmten Wein aufpassen müsste...



circa T+4d+9h:

Nichts zu vermelden, Geblobber wieder etwas ruhiger (finde ich), morgen wird wohl ein Apfel fällig. Heute keine Lust mehr, die Küche dreckig zu machen.


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus


T+5d+9h:

so, gegen 12:00 zwei kleine Äpfel reingerieben, mir scheint die bei meiner Rückkehr im Ansatz gelöste CO2-Menge gestiegen zu sein. Soll heißen, hat mehr geblobbert beim Schwenken. Auch die Bodensatz-höhe hat sich etwa verdoppelt, jetzt ist der größte Teil Bodensatz (schöner rosa Matsch), dann ne Schicht Saft und oben ein bissel Kirschen mit Blubberbläschen. Davon, dass der Ansatz droht, sich aus dem Ballon gewaltsam zu befreien, kann aber keine Rede sein... Auch die nicht angeregte bpm (also ohne geschwenkt zu haben) lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig :(


Langsam dürfte sich aber schon was tun, oder? Kann ja noch net mal anfangen, die Woche "heftiger Gärung" abzuzählen, bis ich abpressen soll... Was macht ihr in so nem Fall, einfach nach zwei Wochen abpressen, ob jetzt was lief oder nicht, und das Beste hoffen?


Bis dann
ein besorgter Soong (mal was neues, nicht? ;) )

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2009 - 01:29 von SoongJr aktualisiert]
Sein Hund kann springen :o
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“