Aldikirschen

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Aldikirschen

Beitrag von SoongJr »

servus


ja, bin auch mal wieder da ^^
Nach meinem misslungenen Met werd ich mich jetzt mal an was Einfachem und Bewährtem probieren, ergo Kirschwein ;)
Will dein Rezept 1:1 übernehmen, schätze du hattest das in nem Gäreimer, aber kann ich für die Menge sorglos meinen 15l-Ballon hernehmen? Das nächst größere wäre dann mein 20er...
Ich plane in den 10er abzupressen, wie viel Liter dürfen da rein, um genug Steighöhe zu haben? Oder lass ich ihn besser im 15er? Ist das überhaupt noch ein Thema nachm abpressen?

Filter hab ich keinen, aber ne 5l-Flasche, in der ich die Selbstklärung abwarten könnte. Der Rest kommt dann in Flaschen in den Kühlschrank.
Das sollte ja bei Kirschwein gut funktionieren, oder?


Danke für den Thread und die (erfahrungsgemäß) schnellen Antworten ;)

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JasonOgg »

Das Rezept habe ich jetzt nicht angesehen, daher keinen Kommentar, wahrscheinlich musst Du Mengen umrechnen.

Die wildeste Gärung passiert während der Maische, nimm ruhig den 15er für 10l Maische mit Anti-Gel. Zum Pressen holst Du es ja wieder raus und kannst direkt in den 10er füllen.

Wenn Du in 5l klären lassen willst, dann reicht nach dem Abpressen immer der 10er. Falls dort sogar 8l drin sind, dann sollte noch ausreichend Platz für Zucker sein. (Grob: Maische kommt bestimmt bis 10%, 5l x 20g x 5% sind 500g nachzuckern, passt also). Nach der Gärung machst Du den 5er spundvoll und parkst den Rest in leeren Flaschen im Kühlschrank zum baldigen Verzehr und Vorfreude.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Aldikirschen

Beitrag von SoongJr »

Servus

das Rezept (Post No. Uno) war für 10l Wein, wobei 8l am Ende rausgekommen sind.
Fibroin, wie viel Liter hatte denn der Ansatz zu Beginn?

Also, mit 12 Gläsern á 500ml (extra abgemessen ;) ) Hammer 6l Frucht mit Saft, plus 2l Wasser, 500g Zucker und ggf. Gärstarter komm ich auf eher 8-9 Liter Ansatz, das wird sicher keine 10l Wein geben. Hast du vielleicht mehr Wasser genommen, oder überseh ich da grad was?


Wenn die Maische schon bis 10% schafft, dann sollte die Gärung im zweiten Ballon ja recht gemächlich ablaufen, da bin ich mal zuversichtlich, danke ;)

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
die Frage ist ja, was für ein Glasballon möchtest Du zum Klären nutzen?!
Dieser sollte fast voll sein! 8l Endprodukt in einem 10l Ballon ist suboptimal, mag aber vielleicht noch gehen...
Bedenke, dass Du bei jedem Abstich an Volumen verlierst (den Schlick schmeißt Du ja nicht wieder dazu).
Deshalb mein Vorschlag: Maische doch in dem 20er Ballon, da machste nix falsch, und zwar so, dass nach dem Abpressen so gut 10-11 Liter überbleiben (im 15l-Ballon fertg gären)...
Dann kannst Du nach dem Abstich den 10-Liter-Ballon zum Klären benutzen.
Ich weiß, drei Ballons einsauen klingt viel - aber wenn Du die Möglichkeit hast und sauber gemacht is auch schnell!

Wir machen das ganz anders:
Wir vergären Maische im Maicheeimer, dann wird abgepresst und vorsichtig auf das Endvolumen aufgefüllt - das Endvolumen bedeutet in unserem Falle, bis der Gärballon voll ist, weil dieser später auch als Lagerballon dient. Dies geht aber nur, wenn man vorsichtig auffüllt und nur, wenn die Gärung schon sehr sachte geworden ist. Sonst kommt Dir der Ansatz aus dem Ballon! Außerdem muss man beachten, nicht zu spät mit Wasser aufzufüllen, weil das zu einer Gärstockung führen kann...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JasonOgg »

Schmidtek hat geschrieben:Ich weiß, drei Ballons einsauen klingt viel
Das habe ich sowieso.
Einmal vor der Maische reinigen,
je einmal vor und nach dem Abpressen (Maische und Auffanggefäß)
je einmal vor und nach jedem Abstich (Quell- und Zielgefäß)
Normalerweise immer ein größerer in einen kleineren, bis es klärt.

Da geht schon eine Menge Wasser durch :schlecht:
Aber recht hast Du, das säubern der Ballons ist meist schneller erledigt, als der ganze Rest, den man braucht. Trichter, Schläuche, Pressbeutel, Gärspund, Kappen, bis zur Waage und Löffel zum Abmessen von Schwefel, Säure, etc.

Mein Plastik Maische-Eimer faßt 33l. Er hat den Vorteil des weiten Halses, aber die Kirschen sollten da kein Problem machen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aldikirschen

Beitrag von fibroin »

SoongJr hat geschrieben:wie viel Liter hatte denn der Ansatz zu Beginn?
Oh, das war 2005. Der Wein ist längst verkostet. In meinen Unterlagen ist 10 l Ansatz angegeben. Die Größe der Gärbehälter nicht nicht vermerkt. Es könnte ein 15 l Graf-Fass gewesen sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Aldikirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

danke für die Infos, denke mal ich werds so machen (20->15->10), das mit den 5l plus Rest in Flaschen ist eh suboptimal.
Wie viel muss ich denn Rechnen, was ich beim Abpressen von Kirschmaische an Volumen verliere? Also wie viel soll im 20l-Ballon drin sein, damit ich den 10er am Ende sicher spundvoll kriege (und noch was zum gleich probieren habe ;) )?


Danke mal wieder, bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aldikirschen

Beitrag von fibroin »

Auf dem Gebiet der Mengen kann man keine festen Prognosen machen. Denn auch Maischen sind verschieden. Die Schattenmorellen vom Glas sind gekocht und lassen beim Auspressen viel Fruchtmasse durch den Pressbeutel. Das gibt dan später viel Bodensatz.

Du musst einfach ansetzen und beobachten, behalten, aufschreiben. Später bekommst du einen guten Daumen, über den du dann die Mengen peilst. Wobei du dann auch nicht immer ins Schwarze triffst. :D

Das bekommt man aber auch in den Griff. Versuche es mal mit 13-15 l Ansatz in deinem 20 l Gefäß.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von wok »

Hallo JensK,
nachdem dein Tröt gekapert wurde wollte ich gerne mehr wissen. Es ist nicht normal, wenn die Gärung abbricht. Kann evtl an fehlendem Zucker liegen, wenn du das ausschliessen kannst, dann poste bitte mal das Rezept.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von wok »

HuuuHuuu, JensK bist du noch da oder hat dich die Kaperung aus dem Forum vertrieben?


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aldikirschen

Beitrag von fibroin »

Edler Zug von Wok, sich um die Schiffbrüchigen zu kümmern :P

ich hätte den wirklich ertrinken lassen. :?: :!:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Aldikirschen

Beitrag von Catwiesel »

Huhu,

weil ich Kirschmet so gerne mag und der Ballon schon zu lange leer rumstand war ich froh endlich in irgendeinem Supermarkt eine ausreichende Menge TK-Sauerkirschen zu finden (leider ist meine Grossmarkt-Quelle zur Zeit versiegt) Da wollte ich mich von den Zusätzen der Aldi-TK Kirschen (95% Kirschen, Glukose-Fructose-Sirup, Aroma, Süsstoff) nicht zu sehr abschrecken lassen.

An den Tüten innen sah man gut die Zusatzstoffe, rot, klebrig, süss und ordentliches Kirscharoma.
Die Kirschen wurden also bevor sie in den Ansatz kamen noch gefroren ordentlich mit Wasser gespült.
Ein 100% gleiches Ergebnis wie naturreine Kirschen erwarte ich nun nicht, aber solange der Kirschmet noch gut schmeckt ohne dass man sofort an "künstliche Aromen" denkt bin ich zufrieden.
Ich werde berichten.

Übrigens, in jeden leeren Beutel einen guten Schluck heisses Wasser, kurz schütteln und das "Kirschwasser" dann in den Kirschtee. Spart man sich dort den Zucker und schlecht war der Tee grad auch nicht :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“