Aldikirschen

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aldikirschen

Beitrag von fibroin »

Das Thema ist schon hier im Forum behandelt worden. greife ich noch mal auf und berichte über meine Erfahrungen, der Wein ist jetzt auf der Flasche.

In Ermangelung einer eigenen Kirschernte habe ich auf die massenhaft im Aldi angebotenen Schattenmorellen zurückgegriffen. Hier kurz die Grundstoffe:

Grundwein für 10 l, als Maischegärung angesetzt:

12 Gläser Schattenmorellen je 680 g Inhalt
2 l Wasser
24 ml Antigel
500 g Zucker
4 g Hefenährsalz
3 g Trockenhefe Rotwein hydriert bei 30 °C

Nach einer Woche die Maische abgepresst.

Habe etwas über 1000 g weiteren Zucker beim Nachzuckern gebraucht. Die Säure stellte sich bei 7,5 g/l ein.

Der Wein bildet große Mengen Bodenmasse, es sind nur 8 l Wein entstanden. Gefiltert habe ich mittel und EK.

Der Wein ist schmackhaft, zwar nicht ganz mit frischer Ware zu vergleichen, aber so kann ich aus meinem Keller selbstgemachten Kirschwein anbieten.

Das an alle, die änhliche Schwierigkeiten mit Kirschen haben oder diesen doch unkomplizierten Wein selbst probieren wollen.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Josef »

Hallo Fibroin,
habe nach deinem Rezept einen Wein angesetzt. Er liegt bereits bei 10% Ich glaube das wird was.
Gruß Josef
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aldikirschen

Beitrag von fibroin »

Würde mich interessieren ob bei dir auch die Säure stimmt. Oder ob verschiedene Qualitäten verkauft werden. Ich habe keine Korrektur machen müssen. Und die 2 l Wasser waren auch nur geschätzt. Aber irgendwie günstig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Josef »

Hallo Fibroin,
habe die Kirschen gerade abgepresst und die Säure gemessen: Mit 1/2Liter Wasserzusatzt bei 26 Gläsern Schattenmorelen a 680g liegt der Säuregehalt bei 7g/l.
Gruß Josef
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von schreberpeter »

Hallo Fibroin,

ich glaub, den probier' ich auch, sobald der nächste Ballon frei wird. Kirschen gab's bei uns dieses Jahr gar nicht, die Blüten sind verfroren. Und einen Sauerkrischbaum habe ich dieses Jahr erst gepflanzt, der hatte 1 (in Worten: "eine" ;) Kirsche. Die wurde gestohlen (vermutlich von einem Vogel).
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Josef »

Schade, hätte gern gewußt wie dein Kirschwein geworden wäre. :(
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aldikirschen

Beitrag von fibroin »

@Josef
wenn du mich meinst, dnn kann ich noch nicht mehr sagen als oben:
Zitat: Der Wein ist schmackhaft, zwar nicht ganz mit frischer Ware zu vergleichen :schlecht:

Es ist halt noch ein Jungwein, die Qualität ist zufriedendstellend, über die Entwicklung in den nächsten Monaten bin ich gespannt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Josef »

Hallo Fibroin,
nein, dich meinte ich nicht. Die Beiträge zu denem Kirschwein habe ich genau verfolgt.
Ich meinte schreberpeters geklauten! :D
JensK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 09 Dezember 2008 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JensK »

Hi,
ich hab von meinem Vater 2 alte Ballons bekommen. 1 3 Liter und ein 4 Liter. Die hatte er irgendwie in der Studentenzeit benutzt. Und nun stehen die teile schon 30 Jahre im Keller :)

Najut. Ich rechne mal dein Rezept runter auf 3 Liter. Einfach nur so zum testen. Und weil mir gerade keine bessere :D verwendung der Ballons einfällt. Ich werde mal posten, was dann mit dem Wein läuft.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Josef »

Na dann viel Erfolg! Wo hast du den alten Thread denn ausgegraben :schlecht:

Hast du einen 3, oder einen 13Liter Ballon?
Bedenke das du bei Kirschwein genug Steigraum für die Maische einrechnest, sonst :mrgreen:
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von wok »

Hallo JensK,
ganz toll, wenn du erst mal (wenn auch alte) Tröts liest, bevor du Fragen stellst, die ein mal pro Woche beantwortet werden! :P


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JasonOgg »

Großzügigkeit mit Anti-Gel hat mir in letzter Zeit überschäumen in Grenzen gehalten, allerdings waren die (Süß-) Kirschen frisch vom Baum.

Vielleicht findest Du ja ein 5l Gefäß für zwei Wochen Maische, fertiggären im 4er, klären im 3er wird knapp.
Zucker braucht auch nochmal Platz.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“