Aldikirschen

JensK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 09 Dezember 2008 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JensK »

@wok: welche fragen? hab gar keine gestellt. ?-|

@Josef: ein 3 liter ballon. aber ich hab das rezept auf 2 liter runtergerechnet und in ein 4 liter ballon gefüllt.

@JasonOgg: Ja. Ich lass ihn im 4 er. da ich doch nur 2 liter angesetz habe. ich hoffe mal das klappt. aber wird schon. und sonst muss ich mir was einfallen lassen. geklärt wird dann auch im 4er.

Gruss Jens
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von wok »

Hallo JensK,
genau deshalb! :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Josef »

@JasonOgg
Wie sind deine Süßkirschen denn geworden? Oder gibt es irgendwo einen Thread dazu?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JasonOgg »

@Josef, einen Thread hatte ich nicht aufgemacht.

Am 22.Juni 13kg Süßkirschen vom Baum + 500g Sauerkirschen vom Markt mit Portwein, ordentlich nachgesäuert, FWK-Standardmethode.

Sehr abruptes Gärende mit direkter Klärung.

Weitere Klärung unauffällig.

27.September gefiltert und abgefüllt. Sehr feines Kirscharoma, sehr zarter Wein, eigentlich gut gelungen. :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Josef »

Zu Süßkirschen hatte ich bisher noch keine Gelegenheit. Ich habe nur immer wieder von dem schwachen bis keinem Aroma gelesen, deshalb meine Frage nach dem Wein.

Wenn ich bei dir jetzt lese, das das Aroma im Dezember bereits verschwunden ist, sehe ich die Aussagen nur bestätigt. Nur schade um deinen Wein, :( aber eine Erfahrung reicher. :shock:
JensK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 09 Dezember 2008 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JensK »

mein ansatz gärte schon nach wenigen stunden. und schäumt auch ganz gut. aber nicht zu viel.

den wein schwenke ich jetzt nur. und wenn die gärung nach lässt, dann schöpfe ich die maische ab oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aldikirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach ein, zwei Wochen heftiger Gärung kannst du abprssen. Das ist dann ein guter Zeitpunkt um die Säure zu kontrollieren und ggf. einzustellen und um Zucker zuzugeben, soweit nötig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JasonOgg »

@Josef, gestern hatten wir noch eine Flasche aufgemacht, das ganze aus einem Sektkelch getrunken. :D
Ganz so schlimm ist er nicht.

Wenn die Kohlensäure etwas raus ist (wie der Zucker), dann kommt die Säure jetzt zu stark durch, welche das Kirscharoma überdeckt. Aber wenn man drauf achtet, dann findet man es. Durch die Nachgärung hat man das Bizzeln auf der Zunge und praktisch kein Zucker mehr, dass bringt alles aus dem Lot.

Wenn die edle Spenderin aus der Bauernschaft mich nächstes Jahr wieder an ihre Bäume läßt, dann mache ich es noch einmal.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aldikirschen

Beitrag von Josef »

Das Problem hat man oft, wenn der Zucker komplett fehlt, gerät der Wein aus dem Gleichgewicht und wird unharmonisch.
Probier doch mal etwas Zucker wieder in ein Glas Wein zu rühren. Es könnte sein das das Aroma wieder stärker durchkommt. :shock:
JensK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 09 Dezember 2008 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JensK »

es hat sich jetzt ziemlich viel hefe abgesetzt und der ansatz blubbt auch nicht mehr. :schlecht: ist da was schief gelaufen?

gruß
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aldikirschen

Beitrag von fibroin »

Hefe setzt sch ab, wenn die Gärung warum auch immer aufhört. Dann ist ja keine Bewegung mehr im Wein.

Jetzt kommt das übliche: Probieren, Alkohol messen und entscheiden, wieviel Zucker dazukommt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
JensK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 09 Dezember 2008 00:00

Aldikirschen

Beitrag von JensK »

ja der gärt ja erst seit 3 tagen. aber ich werde mal probieren vllt ist ja schon der zucker weg. obwohl ich zu den sowieso schon gesüßten kirschen mit saft noch 100g zucker zu gegeben habe... :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“