Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Antworten
Bombaldin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 10 Oktober 2005 00:00

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Beitrag von Bombaldin »

Hallo,

bei uns im Supermarkt sind gerade Litschis im Angebot. Nun juckt es mich in dieser sonst eher obstarmen Zeit sie zu vergären. Hat jemand von Euch Erfahrung bzw. ein getestetes Rezept für Litschi? Besten Dank im Voraus :P

Gruß vom Bodensee
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Beitrag von Alex »

Hi,
ich denke so ein Rezept kannst du dir auch selber zusammenstellen, es ist ja bei allen Weinen irgendwie ähnlich.
Im Kitzinger Weinbuch habe ich jetzt kein Rezept gefunden.
Das Ganze hängt natürlich etwas davon ab, welche Gerätschaften und Zutaten dir zur Verfügung stehen.

Ich würde das ungefähr folgendermaßen machen für 20l:

- Ein paar KG Litschis (die richtige Menge ist hier wohl das größte Problem. Ich würde (so aus dem Bauch raus) mindestens 3-4kg reines Fruchtfleisch verwenden, eher noch mehr.
Die Litschis solltest du dann "schälen" und entkernen und nur das Fruchtfleisch in den Gärbehälter geben)

- Antigel (keine Ahnung wie viel man davon verwenden muss, ich verwende Zymex)

- 8g Hefenährsalz

- Säure (nach Messung des Säuregehaltes des Ansatzes) auf ca 6-7 g/l einstellen

- 2 - 3kg Zucker für den Gäranfang, später einfach die Nachzuckermethode anwenden

- ein paar geriebene Äpfel oder eventuell ein paar Liter naturtrüben Apfelsaft um Trübstoffe im Ansatz zu haben.

- Wasser

- Reinzuchthefe (bei Flüssighefe mit Gärstarter)

Das Ganze würde ich dann so 1-2 Wochen gären lassen und dann die Maische abpressen und den Rest weitergären lassen.

Zum Schluss ganz normal schwefeln und Vitamin C zusetzen, gegebenenfalls filtern/klären und was man eben sonst noch so macht.

Achtung: Das Ganze ist jetzt nurmal von mir an die anderen hier verwendeten Rezepte angelehnt und nicht erprobt. Ich weiss nichteinmal ob man einen akzeptablen Litschiwein machen kann bzw. ob sich Litschis dafür überhaupt eignen, oder ob die vielleicht irgendwelche Stoffe enthalten, die das alles unmöglich machen oder so. D.h. das ist alles "auf eigene Gefahr" wenn du das so machst. :D

Alex
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Beitrag von Tybald »

Soweit ich mich erinnere sind Litschis doch relativ aromaarm, oder?
Ich stelle es mir also schwierig vor, aus ihnen einen schmackhaften Wein zu machen, ausserdem wirst du viel Antigel brauchen, da ihre konsistenz von sich aus ja bereits sehr hart und geleeartig ist?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Beitrag von Alex »

Ja, da hat Tybald sicher recht. Deshalb finde ich es auch schwer da eine Menge zu bestimmen, die in den Ansatz soll. Zumal die Geschmacksintensität ja auch von Sorte zu Sorte schwanken kann. Ganz frische, reife Litschis sind schon ziemlich aromastark im Vergleich zu dem, was man hier meistens zu kaufen bekommt.

Aber wenn es dir nur darum geht die obstarme Zeit zu überbrücken kannst du auch Wein aus gekauftem Saft machen. Das ist sicher nicht optimal, aber man kann damit auch gute Ergebnisse erzielen (Ich war mit meinem Johannisbeerwein aus gekauftem Saft recht zufrieden).

Alex
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Beitrag von fibroin »

Kannst aber auch nach dem Rezept der Trockenfeigen aus dem FWK einen Wein herstellen. Die Feigen gibt es jetzt auch noch als Relikt der vergangenen Weihnachtszeit. Jedenfalls blubbert mein Gärgefäß gerade sehr zügig und aromatisch! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bombaldin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 10 Oktober 2005 00:00

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Beitrag von Bombaldin »

Hallo,

besten Dank an Euch. Es ist immer wieder toll wie schnell man im Forum Antwort kriegt. :P

Wahrscheinlch habt ihr recht, dass der Geschmak etwas zu fade sein könnte. :| Zudem hat sich nach intensiverer Sichtung der Litschis herausgestellt, dass sie eher billig denn preiswertsind...

Dafür bin ich eben auf sehr schöne Quitten gestoßen. :D Nachdem ich meine Familie nun mit Quittengelee beglückt habe, kann ich mich nun zur Weinproduktion übergehen...

nochmals besten Dank
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Hat jemand ein Rezept für Litschi-Wein?

Beitrag von Catwiesel »

oder honig kaufen und met machen?! :)

geht das ganze jahr, nur sollte man sich informieren geigneten honig zu nehmen.
und es gibt zig variationen die man ausprobieren kann bzw falls man den met so mehr so weniger mag.

zuviel guten met gibts im deutschsprachigen raum sicher nich :)

gruss

catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“