Geschmack vom Pflaumenwein

sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von sirayax »

Hallo

Ich habe voriges Jahr meinen ersten Pflaumenwein angesetzt. Es verlief auch alles problemlos. Jetzt steht er schon seit einigen Wochen und will einfach nicht klarer werden. Ein Bodensatz ist auch nicht zu erkennen. :|
Nun zum Geschmack, ich find die Säure und die Süße ok, aber trotzdem ist da noch so ein grantiger und herber Beigeschmack. :schlecht: Ist das vielleicht diese Fehlnote von der ich hier schon gelesen habe und die nach einiger Zeit verschwindet?
Das Vinometer zeigt 14% an und die Säure liegt bei 7g.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von fibroin »

Pflaumen und Mirabellen, deren diverse Züchtungen, das ist ein weites Feld. Meine Renecloude, die war nach weniger als eine Jahr gut trinkbar, die Mirabelle brauchte 2 Jahre. Das wiederum können andere hier im Forum nicht bestätigen. Das scheint tatsächlich nur an den Genen zu liegen.

Einfach liegenlassen und warten. :schlecht:

Da beide Weine gefiltert wurden, kann ich über die Klärung wenig sagen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von volk73 »

Bei meinem Pflaumenwein, kann ich eine leicht bittere und kratzige Beinote bestätigen, diese verschwindet jedoch vollständig bei Zugabe von etwas Zucker.

Mir persönlich ist er dann zwar zu untrocken, aber er gewinnt deutlich an Geschmack.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von kellergeist »

Mein Zwetschgenwein hat 15% Alc. und 6,5 g/l Säure - ohne kratzigen Beigeschmack aber ziemlich trocken. Hoffentlich verliert er nicht noch das bisschen Süsse während der Lagerung.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von fibroin »

Wenn die Süße doch verschwindet, zucker den doch einfach nach, wenn du eine Flasche öffnest. Ist zwar nicht fachgerecht, aber es geht. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von Wyvern »

Mein Zwetschgenwein steht nun auch seit 2 Monaten von der Hefe abgezogen rum, ohne daß er sich noch weiter klären will. Schätze, ich werd wohl in den nächsten Wochen irgendwann man filtern. Weil... warum nicht?
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von wok »

Oder stell den Wein über Nacht ins Kalte.
Eventuell wird er sich klären.
Oder - hast du eventuell eine Nachgärung ? ? ? ?

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
paddetorsk
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 15 Februar 2008 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von paddetorsk »

"Fehlnoten" im Geschmack von Pflaumenweinen:

a.) Benzaldehyd, Linalool, Zimtsäuremethylester
Geschmacksinhaltsstoffe von Pflaumen,
Geschmack: bitter- suesses Marzipan,
verschwindet langsam beim lagern

b.)Gerbstoffe (Tannine) bei laengerer Maischegaerung
Geschmacknote bitter:
im grossen Weinbehaelter lange lagern, moeglichst wenig bzw. ungeschwefelt (funktioniert gut bei Alk.-gehalt > 13.5%)und ohne Ascorbinsaeure;
bei dunklen Pflaumen bzw. Zwetschgen aendert sich die Farbe etwas von rot nach rotbraun, eventuell ein bzw. zweimal unter Luftzutritt abziehen, dann laenger lagern

c.) Kerne lange mit der Maische vergoren: Bittermandelgeschmack, ein, bis zweimal luftig abziehen, um zumndest Restblausaeure zu verfluechtigen

Ich wuerde nicht mit Zucker ueberdecken, sondern dem Wein Zeit geben, denn ein Pflaumenwein braucht mindestens 2 Jahre, um richtig gut zu werden. Und erst ganz zum Schluss mit Zucker vorsichtig einstellen und meiner Meinung nach niemals mit Wasser verduennen.

Geduld bringt wesentlich mehr, grosse rote Weine sind als Jungweine auch oft ungeniessbar, wegen der grossen Menge an Gerbstoffen (bitter, bitter, bitter)
paddetorsk
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 15 Februar 2008 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von paddetorsk »

Truebstoffe:

1. Geduld, Geduld, Geduld

2. Koennte sehr viel Gerbstoffe enthalten (das Klaerungsproblem tritt auch gerne mal bei den sehr gerbstoffreichen Schlehen auf)

Ich wuerde alle 4 Wochen standardisiert abziehen (z.B. 4cm ueber dem Ballonboden, auch wenn dann Truebstoffe mitgenommen werden).

Die abnehmende Fuellhoehe stellt dann zumindest bei Alk.gehalt > 13.5% kein Problem dar.
Ausserdem fuehrt ein moderater Sauerstoffkontakt beim Pflaumenwein zu einer Geschmacksverbesserung

Ist nach einem halben bis einem Jahr immer noch eine Truebung da, wuerde ich diese so belassen
und eventuell den Wein etwas schneller trinken

Jede Schoenung verbessert zwar die Optik, keinesfalls jedoch den Geschmack und der ist doch entscheidend oder ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pflaumen sind pektinreich, Trübungen sind oft hier oft pektinbedingt. Und ja, das wirkt sich meiner Meinung nach auf den Geschmack aus: Der Wein schmeckt pappig. Wenn man die Weine filtriert kann man sehr gut geschmacklich erfassen (vorher-nacher, trotz Abfüllschock).
Das Pflaumen generell gerbstofferich sein sollen wäre mir neu. Und bitte keine neue Blausäure/EC-Diskussion: Kerne gehören nicht mitvergoren. Danke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von vladdi78 »

So, ich muß den Thread nochmal wiederbeleben, denn auch ich hab jetzt (endlich!!!) meinen 2009er Pflaumenwein in Flaschen abgefüllt.

1) Der Wein schmeckte auch im ersten Moment bissl bitter und kratzig (hab ihn trocken ausgebaut). Ich hab in der Hoffnung, bissl Zucker wirds schon richten, je Liter 2g Zucker hinzugefügt. Das sollte zumindest reichen, damit die Restsüße in einem Jahr noch die Gleiche ist, aber ob ich damit langfristig was gewonnen habe? Hätte ich vielleicht mehr Zucker hinzufügen sollen?

2) Vom Geschmack her dachte ich "oh, Slivovic!" (zu doitsch: Schliwowitz). Warm und mit etwas Zimt schmeckt der im Winter bestimmt hervorragend, und ist ajF eine gute Alternative zum Kanister-Glühwein. Aber sollte Pflaumenwein nach Pflaumenschnaps schmecken??? :shock:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Geschmack vom Pflaumenwein

Beitrag von Pantscher »

Denk dir nichts, ich werd meinen 2009 Zwetschgenwein auch erst nächste Woche abfüllen. Und wenn er nach Slivoviz schmeckt, ist das doch super, oder?
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“