Gelbe Pflaumen

Antworten
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Gelbe Pflaumen

Beitrag von oscar110 »

Der große L*** hat gelbe Pflaumen in Angebot. Ich wollte ich mal wissen, ob es sich lohnt die zu kaufen und Wein raus zu machen? Hat das jemand schon versucht und wie schmeckt der dann?

Ich gehe mal von aus das der Wein ein wenig anders ist als der "normale" Pflaumenwein.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Gelbe Pflaumen

Beitrag von LandyAli »

BlackWine hatte es schon probiert, hier der Thread dazu!

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gelbe Pflaumen

Beitrag von Birgit »

Ich habe in diesem Winter für verschiedene Einmachrezepte Pflaumen außerhalb der Saison verwendet. Ich muß sagen, dass diese Pflaumen allesamt geschmacklos waren. Das bringt mich wieder dazu, daraufhin zu weisen, das Obst außerhalb der Saison, mit weiten Transportwegen, so unreif geerntet wird, das die Verwendung in Weinansätzen wenig Sinn macht. Besser Obst der Saison verwenden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Wolfsheim80
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 19 August 2007 00:00

Gelbe Pflaumen

Beitrag von Wolfsheim80 »

Ich habe im vergangenen Jahr versucht, gelbe Pflaumen (waren wahrscheinlich "Reneclaudes de Oullins") in Wein zu verwandeln. Es ist schief gegangenen, die Gärung is auch halbem Wege stecken geblieben.

Am besten also mit Gärstart versuchen! Ansonsten haben gelbe Pflaumen bei manchen Sorten einer eher geringe Süsse und einen herben Unterton.

Ich finde es schon interessant, daraus mal Wein herzustellen, man muss aber mehr aufpassen, als bspw. bei Sauerkirschen.
Ducunt fata volentem,nolentem trahunt.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“