Gelbe Eierpflaumen zur Weinbereitung geeignet?

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Gelbe Eierpflaumen zur Weinbereitung geeignet?

Beitrag von lexxa »

viel Glück und Zeit für den Wein!

Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Analphabet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juni 2009 00:00

Gelbe Eierpflaumen zur Weinbereitung geeignet?

Beitrag von Analphabet »

Hey BlackWine,

was ist aus deinem Eierpflaumenwein geworden?

2007 habe ich auch einen solchen Wein hergestellt.
Diese Pflaumen gab es in dem Jahr im Überfluss, keiner wollte sie mehr haben und so kam ich auf die Idee.
Aus dieser "Notverwertung" ist der beste Fruchtwein entstanden, den ich je gemacht habe. ...zumindest nach meinem Geschmack. :D

Das Rezept war das für Pflaumenwein aus dem FWK.
Dieser Wein vergor ohne Probleme und roch schon während der Gärung irgendwie nach Banane. Die Selbstklärung ging ruckzuck, so dass der Wein auch ungefiltert im Glas funkelte!
Geschmacklich traf er bei mir voll ins Schwarze - ein Pflaumenwein mit einer leichten Bananennote.
Fragt mich nicht, woher der Bananengeschmack kam... :schlecht:

Oh man, nun ärgere ich mich, damals nicht mehr davon gemacht zu haben, denn auch dieses Jahr sind kaum Blüten am Baum gewesen... :(

Sonnige Grüße aus Thüringen von

Jens
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? ;-)
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Gelbe Eierpflaumen zur Weinbereitung geeignet?

Beitrag von BlackWine »

Beste Grüße aus Thüringen (nach langer Abstinenz hier) zurück.

Der Wein ist zwar geworden aber jetzt ist er relativ geschmacklos. Kann auch daran liegen, dass 2006 ein recht kühler verregneter Sommer war oder das Aroma ist insgesamt nicht Lagerstabil, ähnlich wie beim Erdbeerwein. Frisch hatte er eigentlich sehr gut geschmeckt. Allerdings nicht nach Banane. Aber es gibt da bestimmt auch etliche Sorten.

Mal sehen, wann ich wieder etwas Zeit finde um mal wieder etwas anzusetzen. Sieht im Moment zeitlich nicht sehr gut aus. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gruß
BlackWine
Analphabet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juni 2009 00:00

Gelbe Eierpflaumen zur Weinbereitung geeignet?

Beitrag von Analphabet »

Danke für die Info zur Lagerstabilität. Leider kann ich das nicht testen, denn der Wein hat zu gut geschmeckt...
Im Nachhinein und mit deiner Info, bin ich darüber auch gar nicht böse! :D

Grüße in die Nachbarschaft! 8-)

Jens
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? ;-)
odnan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 29 September 2009 00:00

Gelbe Eierpflaumen zur Weinbereitung geeignet?

Beitrag von odnan »

habe jetzt auch wein aus den gelben Eierpflaumen gemacht und ich muss sagen das der mir sehr gut gelungen ist einer meiner besten weine die bisher gemacht habe. wobei ich auf die zugabe von Säure gänzlich verzichtet habe. wir hatten auch die bäume stramm voll mit diesen pflaumen da musste ich einfach mal ausprobieren kann ich nur weiter empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“