Gefrierschrankmix

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von Professore »

Hallo liebe Fruchtweinfreunde,

ich habe gerade Inventur in unserem Gefrierschrank gemacht und festgestellt, dass wir noch 5 kg Kirschen und 3 kg Pflaumen eingefroren haben, die eigentlich raus müssten (teilweise noch aus 2006 :( die werde ich wohl verwerfen müssen). Zusätzlich noch kleine Mengen Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren aus 2008. Ich wollte die Früchte separat auftauen und alles was seltsam riecht fliegt raus.
Den Rest wollte ich vergären.

Könnte das was werden oder ratet Ihr mir davon ab?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von fibroin »

Bisher habe ich nur Beerenfrüchte gemischt. Das geht in jedem Fall. Da Pflaume ein ganz andres Aroma im Wein entfalten, wäre ich vorsichtig mit Mischen. Aber von Kirsche und Pflaume ist doch einiges da, die würde ich einzeln per Maische vergären.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von Professore »

Hallo Fibroin,

die Kirschen rein würden reichen, von den Pflaumen sind 2 kg aus 2006, da hab ich Angst, dass die nach Gefrierbrand schmecken. Ich könnte also Kirschwein machen und auf die Pflaumen erstmal verzichten.
Die Beeren kann ich ja noch ein bisschen drin lassen, vielleicht macht die Göttergattin ja mal einen Kuchen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gefrierschrankmix

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich wage es folgende Grundregel aufzustellen: Alles was dunkel ist kannst du problemlos mischen. Du erkennst zwar hinterher nicht unbedingt was drin, aber lecker sollte es werden :shock:
Bei dem Pflaumen hätte ich aus dem Bauch heraus auch Bedenken ob die wirklich zu allem gut passen. Wenn sie nicht so dominant schmecken mag es aber klappen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von Tompson »

Einen Hinweis noch: wenn es schwarze Johannisbeeren sind, ebenfalls mäßig beimischen oder/und täglich die Maische kosten. Schwarze Johannisbeeren haben bei mir mal in einer abgeänderten Version des "Sommererwachen" mit dunkler Beerenmischung aus dem Discounter-Kühler einen ziemlichen "Apotheken"-Geschmack gebracht, auch der Geruch kam hin (Mein Mütterchen ist in der Branche tätig). Habe dann sofort mit Abpressen eingegriffen und der Rest verging nach einem halben Jahr Lagerung.
Anderenseits ergeben schwarze Johannisbeeren einen interessanten, angenehmen Geschmack :shock: :D
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von Professore »

Erstmal besten Dank für Eure Tips.
Ich glaube ich bleibe bei Kirsch, eventuell aufgemotzt mit Sauerkirschen aus der Kühltheke (wenn ich sie bekomme).
Die Johannisbeeren sind überwiegend rot, Die Schwarzen haben wir erst 2007 gepflanzt. Die tragen noch nicht so viel.
Ich glaube die Jobeeren hebe ich noch auf, entweder für Kuchen oder zusammen mit der nächsten Ernte für einen reinrassigen Wein.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:Alles was dunkel ist kannst du problemlos mischen
Was ist mit hellen Früchten?

Mein Sommersammelsurium, das ich im Vergleich zu Brom- und schwarzen Jobeeren als hell bezeichne, besteht aus Himbeeren (tatsächlich gelb), (Wald-)Erdbeeren, grünen Stachelbeeren und 1,5kg Rhabarber. Dazu könnte ich noch ein paar dunkle Brombeeren geben, dann könnte es für 15l reichen.
Die 3 Kornelkirschen werden wohl geschmacklich untergehen. :D

450g Quitten wären auch noch da, die könnten etwas Substanz reinbringen, aber eine Himbeere wohl erschlagen. Von der habe ich auch nicht mehr als 1kg.

Lohnt sich bei dem bischen Rhabarber der Aufwand mit dem Entsäuern?
Das Problem war ja, dass mit der enthaltenen Oxalsäure(?) der Bildung von Nierensteinen Vorschub geleistet wird. Wenn man vom Endprodukt ein Glas trinkt, dann ist das 1/10 der Tagesration der Flüssigkeitzufuhr. Wird da nicht genug gespült? Da ich mal in dieser Richtung Probleme hatte ahbe ich ein recht ordentliches Flüssigkeitspensum pro Tag.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: 450g Quitten wären auch noch da, die könnten etwas Substanz reinbringen, aber eine Himbeere wohl erschlagen. Von der habe ich auch nicht mehr als 1kg.
Das käme auf einen Versuch an ...
Ich wäre jetzt spontan der Meinung, Himbeere siegt. Wobei ich gelbe jetzt nicht kenne ...

Wenn ich Du wäre, würde ich den Rhabarber raus lassen. Habe jetzt drüber nachgedacht, was bei einem Himquimix der Rahb verändern würde und ich denke, man wird diesen überhaupt nicht mitbekommen :|
Allerdings kämst Du dann auf kein sonderlich hohes Volumen ...

@professore
Als bekennender Kirschfan sage ich:
Kirsch mit einem Schuß Saukirsch ist ein Spitzenwein!!!
Süßkirsch mit Jobär rot klärt vor sich hin. Probeschluck zu Ende der Gärung ergab (sofern man da viel feststellen kann): schmeckt nach Kirsche :| Mal sehen...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von JasonOgg »

Die gelbe Himbeere hat sich bei uns im Garten durchgesetzt, auf einmal gab es keine roten mehr.
Die gelben haben ein sehr gutes, kräftiges Aroma, sehen aber falsch aus.

Die Idee hört sich gut an. Süßkirschen bekomme ich hoffentlich wieder und die rote Jobeere bringt die Säure. Solange es dann noch für Jobeere pur reicht, denn die ist eine Klasse für sich. Ich habe da ins besondere den Leithofschen Tropfen im Hinterkopf ;)

Ich muss das alles mal wiegen, dann gibt es halt Rhabarberkuchen.

Was meint Ihr zu den Brombeeren? Das ist keine Theodor Reimers, sondern eine ältere Stachellose.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von Professore »

So, die Würfel sind gefallen. Die Sauerkirsche war im Angebot (750 g für 1,79) da hab ich nochmal 6 kg beschafft. Im Augenblick taut alles auf und ich hoffe, ich kann heute Abend das Stöffle ansetzen.
Mal schaun wie es wird.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von Tompson »

Na dann gut Wein :D

@Jason
Brombeere dürfte Farbe ins Spiel bringen, Geschmack würd ich mal behaupten, wird sich keiner durchsetzen :?:
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gefrierschrankmix

Beitrag von matzl0505 »

@ JasonOgg
das mit dem rhabarber handhabe ich immer so:
ich geb auf ein kilo rhabarber immer so grob ein päckchen backpulver. da sin ebenfalls die positiven ionen drin, die du auch im calciumcarbonat hättes. nur eben net ca2+ sondern na+.

calciumcarbonat/hydrogencarbonat + oxalsäure ---> calciumoxalat + wasser

natriumcarbonat/hydrogencarbonat + oxalsäure ---> natriumoxalat + wasser

mit dem einzigen unterschied, dass das natriumoxalat nicht ausfällt, was bei solch gerineng mengen allerdings keine geschmacksbeeinträchtigung mitbringt.
was wichtig ist, ist das die oxalsäure gebunden ist, und das ist ja erreicht.

lg matzl

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2009 - 15:51 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“