Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Antworten
Joralin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 September 2009 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von Joralin »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem auf der Hauptseite stehenden Rezept für Pflaumenwein.

Hier steht nichts von Wasser in der Rezeptangabe, allerdings sollen hier 20 L Maische mit 8 KG Pflaumen und 3.5 KG Zucker hergestellt werden.

Muss ich hier einfach den Rest ( also 8,5 liter) mit Wasser auffüllen?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von Professore »

Erstmal ein herzliches Willkommen!
Joralin hat geschrieben:Muss ich hier einfach den Rest ( also 8,5 liter) mit Wasser auffüllen?
So ist es. Wobei ich die Maische mit weniger Wasser ansetze (nur so viel, dass die Plaumen gut schwimmen)
und dann nach dem Abpressen und Säure messen entsprechend auffülle (hat den Vorteil, dass ich weniger Maische abpressen muss)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Joralin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 September 2009 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von Joralin »

Danke für die schnelle Antwort :)
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von volk73 »

Es ist halt immer eine Gradwanderung. Zuwenig Wasser gibt zu wenig Raum für Aromalösung und zu viel Wasser "verwässert" den Geschmack. Da mußt Du wohl oder übel selbst probieren. Aber Professores Hinweis liegt dicht an meiner Vorgehensweise, nach Gefühl Wasser dazu und sehen das die Früchte genug "spielraum" haben.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von Josef »

Und daran denken, Wasser später zugeben ist einfach, es wieder heraus zu bekommen dürfte ein Problem werden. :schlecht:
firestormmd
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 15 Juli 2009 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von firestormmd »

Ich bin auch gerade dabei einen Plaumenwein vorzubereiten. Dabei habe ich eine ähnliche Frage. Wenn von einer 20l Ansatzmenge gesprochen wird, soll dann auch ein 20l Ballon genommen werden? Da mein größter Ballon nur 20l hat, möchte ich ihn nicht überfüllen. Vermutlich schäumt der Ansatz doch ziemlich stark, oder? Oder soll mann lieber nur auf 15l auffüllen und etwas weniger Früchte nehmen?

Danke für die Antworten,

Marc
Wer das Training in Frage stellt, der trainiert nur Fragen zu stellen!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von matzl0505 »

firestormmd hat geschrieben:Wenn von einer 20l Ansatzmenge gesprochen wird, soll dann auch ein 20l Ballon genommen werden?
Nein, 20l Ansatzmenge heißt, das der Ansatz 20 l hat. Dazu kommt noch 1/3 bis 1/2 Steingraum bei der Maischegärung. Wenn er dann abgepresst ist brauchst du nicht mehr so viel Steigraum.
friestormmd hat geschrieben:a mein größter Ballon nur 20l hat, möchte ich ihn nicht überfüllen. Vermutlich schäumt der Ansatz doch ziemlich stark, oder?
Ja der wird schäumen.
An deiner stelle würde ich den Ansatz halbieren, oder max 15 l ansetzen.
Hat auch den Vorteil, dass du weniger entsteinen musst :D
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

firestormmd
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 15 Juli 2009 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von firestormmd »

Danke für die schnelle Antwort. So werd ich es auch machen. Ich setzte 15l im 20l Ballon an und presse es dann in einen 15l Ballon zum weitergären ab. Der wird nämlich diese Woche frei, da mein Met vom 15er auf den 10er abgezogen wird. :D

So wird es doch noch ein Happy End. 8-)

Grüße, Marc
Wer das Training in Frage stellt, der trainiert nur Fragen zu stellen!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Frage zu Rezept für Pflaumenwein

Beitrag von JasonOgg »

Nur als Ergänzung. Durch Nachzuckern erhöht sich das Volumen auch noch etwas. Wenn Du nach dem Abpressen also die 20l im 20l Ballon zu Ende gären wolltest, dann hättest Du beim ersten Nachzuckern ein Problem.

Mit dem 15er bist Du auf der sicheren Seite, vergiss das Antigel nicht, das hilft Schaum zu reduzieren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“