Edelpflaumenwein

Antworten
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Edelpflaumenwein

Beitrag von Teac »

moin moin ,
wie erwaernt habe am 4.11 edelpflaumenwein eingemaischt mit 2 kg zucker zum gaerstart.ansatzmenge war 26 liter.
nach 3 tagen war der zucker vergoren und musste wieder 2 kg ztugeben.
am 10.11. habe ich abgepresst ,alkohol 10,5 prozent alkohol,ich staunte !säure eingestellt auf 7,5 g pro liter und noch mal 1 kg zucker zugegeben da die hefe wieder alles vergoren hatte.hefe war allerdings von vinoferm aromatic, alkoholtoleranz 15 % .
heute am 12.11. wieder probiert und der zucker war wieder vergoren,wobei die wilde gaerung erpruppt nach liess.wieder mit 1 kg nach gezuckert und alkohol gemessen,schaetzeisen sagt 12,5 % an .ich war echt baff nun ja ,hoffe das er jetzt noch mal in gang kommt und etwas an prozente heraus holt.
aber ist schon erstaunlich was die hefe in kurzer zeit an % geschafft hat!
werde weiter berichten ueber mein verlauf.

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Edelpflaumenwein

Beitrag von fibroin »

7,5 g/l Sürue ist für Pflaume aber reichlich. Normalerweise habe ich nachsäuern müssen. Oder hast du an Wasser gespart?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Edelpflaumenwein

Beitrag von Teac »

moin,
ich habe ca 15 kg frucht ,ohne kerner, verarbeitet.
der ansatz ergab dann 25 liter nach wasser zugabe.verduennen konnte man notfalls immer noch.

gruss Gerd

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2010 - 07:46 von Teac aktualisiert]
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Edelpflaumenwein

Beitrag von fibroin »

Ich hatte pro kg Frucht ein l Wasser gegeben. Da war die Säure bei 4,2. Wie du schon sagst, man kann ja noch verdünnen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“