echter pflaumenwein mit japanischen pflaumen

Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

echter pflaumenwein mit japanischen pflaumen

Beitrag von Catwiesel »

N'abend

wie anderorts bereits angesprochen liebe ich "pflaumenwein", der süsse asiatische falsche "wein" der eigentlich ein likör ist.
normalerweise wird dazu eine bestimmte pflaumensorte, die "ume" (prunus mume) benutzt. diese ist hier allerdings zwischen schwer und garnich zu bekommen, also habe ich mich mit japanischen pflaumen (prune japonica) eingedeckt, 1/3 für likör verarbeitet und die restlichen 2/3 zu echtem "pflaumenwein" angesetzt.

nichts weltbewegendes aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen und schmeckt anderst wie der normale pflaumenwein

das rezept ist aus dem fwk (mit mehr früchten):

10kg pflaumen (mit stein)
3kg zucker
8g hefenährsalz
klein bisschen (~1g) tannin und ein paar (3-5) eichholzchips
guter schuss antigel
aufgefüllt auf 21 Liter
Oenoferm structure hefe

die pflaumen wurden natürlich entsteint. widerspenstige dinger, sauarbeit!

abgepresst (und eichholz entfernt) wird in 1-2 wochen. dann weiter nachgezuckert bis gärende bei erwarteten 15%. eventuell werde ich ein wenig zuckerzugabe mit einem rest braunem kandis und/oder honig ersetzen um etwas mehr farbe reinzubekommen. ich erwarte die gelben pflaumen werden einen sehr hellen gelben wein ergeben. schöner fände ich die bernsteinfarbe die man vom asiatischen pflaumen"wein" gewöhnt ist.

so das wärs fürs erste... jetzt ertsmal bett. endlich!

gute nacht
Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

echter pflaumenwein mit japanischen pflaumen

Beitrag von JasonOgg »

8-) :D 8-) :D 8-)

Schön das Du nächstes Jahr zum FWT kommst.
Dann kann ich vielleicht meine Frau überreden mitzukommen.
Sie liebt diese Pflaume ebenfalls.

8-) :D 8-) :D 8-)

Im Ernst, den würde ich auch gerne probieren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

echter pflaumenwein mit japanischen pflaumen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schließe mich an :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
were
Unregistriert
Unregistriert

echter pflaumenwein mit japanischen pflaumen

Beitrag von were »

Ich habe ebenfalls "versucht" an die Ume-Pflaume geschmacklich hinzukommen. (Dass das Likör ist, wusste ich nicht)
Habe meine Pflaumen ebenfalls entsteint und gequetscht, dann sehr hoch aufgezuckert um den hohen Alkoholgehalt plus Restsüsse hinzupekommen und der Maische frische Zimtstangen zugegeben.

Der Geschmack wurde allgemein gelobt und mir bescheinigt, dass ich sehr nahe an das Original rangekommen wäre.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

echter pflaumenwein mit japanischen pflaumen

Beitrag von Catwiesel »

ahjo, habe gestern abgepresst, säure gemessen und mal probiert.

farblich sieht er recht hellgelb aus, fast wie ein heller met.

geschmacklich war er eher dünn und garnicht nach ume, wobei fehlender zucker und laufende gärung ja beides davon abhalten den geschmack ordentlich einschätzen zu können.

säuremessung (ohne co2 ausschütteln/kühlung) lag irgendwo zwischen 8-9g/l. da ich weder viel platz hab zum verdünnen, die geschmacksintensität nicht erschlagen hat und co2 auch ordentlich säure mitbringt habe ich beschlossen das so zu lassen wie es ist.

jetzt muss ich halt warten ;)

ach, zimt kommt mir da nicht rein. habe auch noch nie zimt (nichtmal im ansatz) in umeshu geschmeckt...
und pappsüss muss der auch net werden!

Gruss
Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“