Dattelansatz

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dattelansatz

Beitrag von Tompson »

Ja Zucker einstellen ist klar.
Was ist mit Vitamin-C als Oxidationsschutz?

Im Falle der Vertauschens durch die Hersteller...
Dann habe ich doch das Problem mit jedem Wein? Denn ich habe tatsächlich eine neue Packung angefangen ?-|
Und selbst wenn ich alle Filterschichten mit einer Mach-Hefe-Tot Schwefellösung behandele, ist das doch dann ausgepült und mir rutschen die Hefen wieder durch die zu großporige Filterschicht? :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also die betreffende Packung unserer Filter ist leer. Selbst wenn es am Hersteller lag, zu beweisen gibt es nix mehr :shock: Klar, wenn der Filter zu grob ist oder reißt oder schräg eingelegt ist könnten Hefen durchrutschen.
Aber bei aber Dutzendeb gefilterten Weinen ist das Problem bei uns nur 2x aufgetaucht, und das zeitnah bei der gleichen Packung EK-Filter.
Ansonsten: Klar, Vitamin C rein vor der Filterung ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dattelansatz

Beitrag von Tompson »

Jetzt noach mal die andere Frage: Wie habt Ihr bei Euch eigentlich mitbekommen, das der Wein nachgärt?

Normalerweise wäre der Dattelwein längst mit Schrumpfschlüpfern und Etiketten versehen in der dunklen Ecke zum Lagern gelandet...
Nur weil er noch aufrecht und unbearbeitet mitten im Keller steht, ist mir das Fiasko aufgefallen ?-|

Edit: Habe gerade mal am Finger durchegezählt und mit Erstaunen festgestellt, daß es bei mir ebenfalls bereits 14 Wein sind, die den Filter passiert haben :shock: :schlecht: 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2005 - 12:03 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Dattelansatz

Beitrag von Birgit »

Ich hab den Wein immer eine Weile im Arbeitszimmer stehen, nach dem Abfüllen. Erst dann wird er im Keller einsortiert. Da ist mir aufgefallen das einige Schrumpfkapseln klebrig waren. Aber dieser Wein wurde bei uns mit Begeisterung getrunken. Mein Mann meinte das wäre mit das Beste was wir je gemacht hätten :schlecht: :mrgreen: :schlecht: Na ja also Flasche kühl stellen und schnell trinken.


Aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären. Ich filtere nun schon seit 7 Jahren, hatte nie eine Nachgärung, hab die Arbeitsweise nicht geändert ... Danach hab ich auch noch mehrere Weinansätze abgefüllt ohne Nachgärung, bis ich den Schlamassel bei den beiden anderen Abfüllungen bemerkt habe. Diese Chargen gären auch nicht nach. Auch die Abfüllungen wo wir nicht an die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe gegangen sind und die Gärung nur durch filtern abgebochen haben, gären nicht nach. Aber ich muß auch nicht alles verstehen :twisted:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dattelansatz

Beitrag von fibroin »

Wollt ihr mich verunsichern? Am Wochenende ist Filtertag dann kommen Low-Akc-Hefenweine dran, deren Zuckerverschluckspuk beendet werden soll.

Bisher hatte ich so keine Nachgärung. Nur sind mir bei Weinen im vorigen Jahr die Korken naß geworden. Wenn ich diese Flaschen geöffnet habe, dann sah es nicht nach einer Nachgärung aus. Ich tippe mal auf eine miderwertige Korklieferung. Der Wein hatte auch die von mir eingestellte dezente Süße. 8-)

@Tompson
so gut ausgedrückt? :schlecht:

Ich werde jetzt Twin-Korken benutzen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei uns wurden die Korken regelrecht heraus getrieben, der Wein moussierte und hatte einen kleinen Hefebodensatz. Da war die Sachlage klar :(

@fibroin
Womit soll eine Hefe in Deinen trockenen Weinen auch nachgären :D :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dattelansatz

Beitrag von Tompson »

@ Fibroin
Perfekt. Keiner kann was gegen Deine dezente Süße sagen 8-) :D Und ich werde am Wochenende als Tribut an selbige mal wieder einen Wein von Dir eröffnen :shock:

@Fwk
:D :D :D
Ich sage mal lieber nischt dazu...
Aber was lernen wir wieder daraus? Hätte ich mir nicht eine süße Freundin angeschafft, bräuchte ich mir keine Gedanken um Nachgärungen zu machen 8-)

Gestern hat die 2. Flasche ihren Korken ausgespukt. Somit habe ich schleunigst alle Flaschen in einen Gärballon umgefüllt. Nur gut, daß wenigstens der 10Liter-Ballon nicht in Benutzung war... :schlecht:

Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dattelansatz

Beitrag von Tompson »

Habe letztens eine Flasche des Dattelweins probiert. Die Nachgärung hat das Getränk in einen halbtrocknen Sekt verwandelt, sehr lecker.
Aber ich traue mich nicht, etwas davon zur FWT mitzubringen. Eine Flasche hat dieses Wochenende ihren Korken durch die Schrumpfkapsel ausgespuckt ?-|

Naja, nochmal gefiltert wird das Zeug nicht, 2x muß reichen :schlecht: Die restlichen 10 Flaschen trinken wir auch als Schaumwein irgendwann. 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“