Kirschwein

Antworten
maccas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 20 September 2018 10:20
Wohnort: Pforzheim

Kirschwein

Beitrag von maccas »

Hallo allesamt,

Habe am 06.07.2019 einen Kirschwein angesetzt nach FWK-Rezept.
6 KG Süßkirschen vom Baum
8 KG Sauerkirschen TK
3 KG Zucker
Antigel, Hefenährsalz
aufgefüllt auf 20L

Habe heute abgepresst und Säure und Alk gemessen. Säure war, nach auffüllen auf 22L, bei 5,5g/L.
Aufgesäuert habe ich bis 7g/L.

Soweit alles gut, aber kann es sein, dass ich jetzt schon einen Alkoholgehalt von 12% vol. habe?
Erscheint mir schon relativ viel für die kurze Zeit.

MFG Markus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein

Beitrag von Chesten »

Ich habe mal ein paar Überschlagsrechungen gemacht.
Damit du auf ca. 12 vol% müssten die Kirschen insgesamt ca. 2 kg Zucker enthalten haben.
Das kann sein das ein Wein ca. 12 vol% in binnen ca. einer Woche schafft.
Ich gehe aber von einem geringeren Alkoholgehalt in deinem Wein aus und da dass Ergebnis dem Messprinzip des Vinometers und den damit verbundenen Messfehlern geschuldet ist.

Ob dein Wein jetzt in ca. 10 Tagen 8 oder 12 vol% schafft ist egal einfach weiter machen und sich nicht verwirren lassen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
maccas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 20 September 2018 10:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Kirschwein

Beitrag von maccas »

Alles klar. Hab mal nachgezuckert, da Fußnägel hochroll, wie ihr immer sagt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein

Beitrag von Chesten »

maccas hat geschrieben: Alles klar. Hab mal nachgezuckert, da Fußnägel hochroll, wie ihr immer sagt.

Dann bist du schon ein richtiger Profi ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
maccas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 20 September 2018 10:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Kirschwein

Beitrag von maccas »

So weit ist es noch nicht. Paar von meinen ersten weinen letztes Jahr sind nicht so doll geworden. Mein rotwein ist eher ein saufwein geworden, wie wir sagen. Dafür ist mein KiBa richtig gut geworden. Schön trocken und fruchtig. Die Banane kommt im Abgang.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein

Beitrag von Chesten »

Traubenweine sind auch eine hohe Kunst und der Wein wird immer schlecher als die Trauben.
Wenn du also nicht mit erstklassigen Trauben startes kannst du dir ausmalen wie der Wein wird.

Ich verhunze auch immer wieder Weine und ich bin so richtig seit über 6 Jahren dabei !
Das passiert, ist zwar ärgerlich aber kannst du nix machen!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
weinliebhaberin877
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 12 November 2019 12:51

Re: Kirschwein

Beitrag von weinliebhaberin877 »

Hallo zusammen,
das hört sich alles sehr lecker an! Für die kommende Weihnachtszeit habe ich ein tolles Rezept gefunden, in dem ihr euren Kirschwein zu Kirsch-GLÜH-wein verarbeitet, ich habe es geliebt und alle meine Freunde ebenso!
Liebe Grüße, Moni
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“