Seite 1 von 1

wein schmeckt nicht

Verfasst: 12 August 2014 16:28
von Stupsi
Hallo
Heute habe ich meinen Plaumenwein abgepresst (10l)
Ich hab das Rezept von der HP genommen dann habe ich probiert und der wein schmeckt nach verdünntem Pflaumensaft.
Nachdem ich die säure bestimmt und eingestellt habe was es besser…
Der wein schmeckt immer noch nicht so super…

Wollte mal fragen an was das liegen könnt und wie ich den Geschmack verbessern kann(dachte so an Pflaumenaroma o.ä.).

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 12 August 2014 16:49
von Nathea
Wahrscheinlich liegt es daran, dass er schlichtweg "noch nicht fertig" ist.

Wenn Du jetzt abgepresst hast, wird der Wein noch weiter gären müssen, die Hefe muss noch Zucker verarbeiten, das Geschmacksdreieck auf Alkohol, Zucker und Säure muss sich erst aufbauen und bilden. Dass ein halbfertiger Wein noch nicht gut schmeckt, ist nichts Außergewöhliches.

Zudem: Vielleicht hast Du einfach die falschen Erwartungen an den fertigen Wein? Zu erwarten, dass es "Fruchtsaft mit Alkohol" sein wird, könnte komplett falsch gedacht sein. Je nach Pflaumenart und Erntezeitpunkt wird sich das Pflaumenaroma ganz unterschiedlich im Wein schmecken lassen. Und ein Vergleich mit den typischen Kaufweinen ist auch nur wenig treffend: Den billigen Fruchtweinen, wie man sie für kleines Geld im Supermarkt kaufen könnte, wird oftmals nach der Gärung des Geschmacks wegen einfach noch Fruchtsirup zugesetzt, und der kann durchaus noch künstlich aromatisiert sein. Das ist dann dasselbe wie mit Erdbeerjoghurt: Selbstgemacht (ohne künstliche Aromen) schmeckt er ganz anders als Kaufjoghurt, in dem alles mögliche drin ist, außer Erdbeeren.

Hab Geduld, auch mit Deinem Pflaumenwein!
Viele Grüße,
Sylvia

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 12 August 2014 21:48
von Josef
Genau so ist es.
Weine schmecken während der Gärung oft etwas wässrig, das ist ganz normal gibt sich am ende der Gärung aber wieder.
Also, kein Panik und weiter machen.

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 12 August 2014 22:39
von Stupsi
Gären tut er schon wieder....

Ich hab das bei meinen Weinen nur noch nicht bemerkt das die so wässrig schmecken :o

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 12 August 2014 23:03
von Fruchtweinkeller
Der Wein enthält Fruchtreste und Hefe; es ist normal dass er in dieser Phase nicht unbedingt lecker schmeckt und sich nicht unbedingt als Aromabombe präsentiert.

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 13 August 2014 08:10
von Metinchen
Bei meinem ersten und bisher einzigstem Pflaumenwein hatte ich auch dieses Phänomen, das er während der Gärung dünn schmeckte. Je klarer er wurde umso besser kam die Pflaume durch und letztendlich ist es ein richtig leckeres Tröpfchen geworden. Übe dich noch ein wenig in Geduld, dervwird schon.

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 18 August 2014 19:05
von Violator
Hallo Stupsi
mal eine frage die nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Wieviel Kg Frucht hattest du für 10L Wein?
Ich will mir auch einen ansetzen.

mfG Violator

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 18 August 2014 20:10
von Fruchtweinkeller
Da er das Rezept der HP verwendet hat kannst du das dort auch nachlesen.

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 19 August 2014 05:06
von Violator
Ich hab das Rezept gelesen aber es erscheint mir etwas zuviel Saft(20L) aus nur 8 Kg
Zwetschgen.
Ich hab jetzt 6 Kg kleingeschnittener Früchte(einen 10L Eimer randvoll).Wie werden
daraus 15l Wein?

mfG Violator

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 19 August 2014 09:08
von Nathea
Die "Ziel-Liter-Menge" setzt sich immer aus Saft/Maische + Wasserzugabe zusammen. (übrigens auch im Rezept "Pflaumen- und Zwetschgenwein, in dem "der Zucker in Wasser gelöst zugegeben wird")

Dabei ist das Wasser nicht nur dafür da, ein bestimmtes Endvolumen an Wein zu erreichen, sondern sorgt auch dafür, dass die gewünschte Säure (ganz besonders bei säurereichem Obst) durch Verdünnung erreicht wird und auch dafür, dass man den Zucker in "gelöster" Form dem Weinansatz zugeben kann.

Die in den Rezepten angegebenen Ansatzmengen sind dabei immer (gesicherte) Empfehlungen, die sich aus den Erfahrungen vieler Weinansätze ergeben haben.

Letztlich ist es aber auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der Qualität und Reife der Früchte, die Du verarbeiten willst. Sind die besonders reif, süß und haben wenig Säure, dann ist oftmals eine geringere Wassermenge nötig als dies der Fall ist, wenn Du nicht so reife oder säurereiche Früchte verarbeitest.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: wein schmeckt nicht

Verfasst: 19 August 2014 13:28
von WeinTheo
Ich versuche immer zum maischen so wenig Flüssigkeit wie möglich zuzugeben, halt gerade genug, dass die Früchte bedeckt sind und das restwasser dann nach dem abpressen bezogen auf Säure und Geschmack zuzugeben.