Pflaumenwein plötzlich sauer

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von juno »

Hallo Hobbywinzer

ich habe im diesem Jahr zum 1. mal versucht Pflaumenwein zu machen. Das ist an und für sich gut gegangen, doch habe ich am WE eine Flasche göffnet und gemerkt, das er doch ganz schön säurelastig ist. Ich habe 30 l Fruchtbrei (ohne Steine) nach 3 Wochen abgeschöpft (nicht geprßt) und mit ca 6l Wasser auf 26 l aufgefüllt. Nach dem ersten Hefeabziehen waren es reichlich 25l. Beim Abziehen und Filtern (mit Enolmatic und 0,5µ) kamen 32 Flaschen a 0,75l heraus. Wärend der Gärung habe ich 5kg Zucker hinzugegeben, bis keine Gärung mehr feststellbar war. Beim abfüllen schmeckt er noch etwas süßlich, aber unrund, und ich dachte das gibt sich noch mit der Lagerung.

Ich hatte vor alle 2 Monate eine Flasche zu verkosten um den Reifezustand zu kontrollieren. Wie gesagt jetzt schmeckt er einfach nur sauer. Baut sich die Säure noch ab?

MfG juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von JasonOgg »

Hattest Du die Säure gemessen?

Falls Du mit Haushaltszucker gesüßt hast, dann baut sich die Süßkraft ja noch etwas ab, was die Säure deutlicher hervortreten lassen würde.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, Zucker verschwindet, Säure nicht. Gasbildung hast du nicht beobachtet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von juno »

JasonOgg hat geschrieben:Hattest Du die Säure gemessen?

Falls Du mit Haushaltszucker gesüßt hast, dann baut sich die Süßkraft ja noch etwas ab, was die Säure deutlicher hervortreten lassen würde.
So, ich habe gestern mein Aicidometer wieder herausgekrahmt. Laut diesem kam ich auf knapp 8 g/l, aber nur wenn ich 1:1 verdünnt habe. :hmm:

Wie lange ist denn Blaulauge überhaupt haltbar?

Verdünnt ist der Wein gut trinkbar, nur ein wenig unrund.
JasonOgg hat geschrieben:Hattest Du die Säure gemessen?

Falls Du mit Haushaltszucker gesüßt hast, dann baut sich die Süßkraft ja noch etwas ab, was die Säure deutlicher hervortreten lassen würde.
Nein, Blubberbläschen habe ich nicht festgestellt.

Die Frage ist nun folgende:

Baut sich die Säure durch entsprechende lange Lagerung von alleine ab, oder sollte ich mit 3g/ Flasche Kalk entsäuern?

Verstehen tu ich diesen Säuregehalt nicht. Die Pflaumen waren Wildlinge, aber beim Essen sehr lecker, nicht sauer. Der Zuckergehalt nach Refakotmeter war mit 80°OE sehr hoch. Das Kompott und die Marmelade meiner Frau sind sogar sehr lecker, aber Zucker kann sie nicht leiden, denn sie minimiert ihn wo sie nur kann. Als Beispiel nenne ich mal die Sauerkischmarmelade. Meine Mutter nimmt 1:1, meine Frau 1:3.

Naja, egal. Was kann oder muß ich nun tun?

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin juno.
juno hat geschrieben:Baut sich die Säure durch entsprechende lange Lagerung von alleine ab, oder sollte ich mit 3g/ Flasche Kalk entsäuern?
Die Säure reduziert sich in der Flasche nicht von alleine und entsäuern mit Kalk funktioniert leider nur bei Traubenwein und Rhabarber wirklich gut.
juno hat geschrieben:Wie lange ist denn Blaulauge überhaupt haltbar?
Also jedenfalls nicht ewig, das hatten wir hier schonmal. Wie lange kann dir aber vermutlich keiner sagen, meine hat jedenfalls ein Verfallsdatum, das ab Kauf so ca. 1 Jahr in die Zukunft reichte. Die wird aber vermutlich auch noch länger funktionieren, die steht kalt und dunkel.

Dass die Pflaumen vom Baum gut geschmeckt haben könnte an dem hohen Zuckergehalt liegen, der jetzt stark verdünnt ist bzw. - bei dem trockenen Wein - so gut wie garnicht mehr vorhanden. Der Alkohol kann noch andere Geschmäcker hervortreten lassen etc.

Machen kannst du da leider wenig, höchstens als Schorle mit Zuckerzugabe trinken. Sehr schade, ich empfinde Pflaumenwein generell als einen der besten :cry: Ich mag ihn aber z.B. nur, wenn er richtung lieblich geht und viel Glycerin hat.

Ratlose Grüße :?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von juno »

Die Blaulauge ist schon 6 Jahre alt.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von JasonOgg »

NaOH als Bestandteil der Lauge fällt mit der Zeit aus, dass läßt die Ergebnisse fragwürdig erscheinen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von juno »

Deshalb habe ich mir neue bestellt, und zwar heute. :clap:

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von juno »

So heute kam die neue Blaulauge. Da steht das MHD drauf: 04/2014

Die Säure beträgt 11,3 g/l.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hattest du mit der alten Blaulauge nicht 16 g/L gemessen, habe ich das richtig verstanden?

11,3 ist für einen Wein aber immer zu hoch; auch mit sehr viel Zucker "frisst" sich das in die Kehle und in die Magenschleimhaut :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von Josef »

Wenn du auf 20Liter Pflaumensaft nur 6Liter Wasser genommen hast, wundern mich die Werte nicht.
Dann ist der Wein nicht plötzlich sauer geworden, sondern war es von Anfang an. :tsts:
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Pflaumenwein plötzlich sauer

Beitrag von juno »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hattest du mit der alten Blaulauge nicht 16 g/L gemessen, habe ich das richtig verstanden?

11,3 ist für einen Wein aber immer zu hoch; auch mit sehr viel Zucker "frisst" sich das in die Kehle und in die Magenschleimhaut :shock:
Ja, aber das war mit der 6 Jahre alten. Die 11,3 sind mit der neuen von gestern gemacht worden.
Josef hat geschrieben:Wenn du auf 20Liter Pflaumensaft nur 6Liter Wasser genommen hast, wundern mich die Werte nicht.
Dann ist der Wein nicht plötzlich sauer geworden, sondern war es von Anfang an. :tsts:
Den also nur als Schorle trinken 1:1 bzw.2:1 (2xWein 1Xwasser).

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“