1. Kornelkirschenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Milchsäurebakterien bilden aus Zucker zum Beispiel Mannitol, Milchsäure und Essigsäure; aus Zitronensäure kann Milchsäure, Essigsäure, Acetoin enstehen. Das will man im Wein nicht haben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Der BSA ist beendet, und ich kam auf 9g/l Säure herunter! Das ist eine Reduktion um immerhin 35%! Hätte der BSA beim puren Wein gestartet, so hätte ich sogar den puren Wein damit auf ein trinkbares Säureniveau heruntergebracht!

Der Wein schmeckt deutlich weicher als der Ansatz ohne BSA, er schmeckt aber auch weniger fruchtig. Geschmacklich finde ich den Wein ohne BSA jedenfalls besser und vor allem stärker an Kornellkirschen erinnernd.

Habe jetzt einen neuen Gärstarter angesetzt, da die Gärung nun einfach nicht mehr anspringen möchte und ich bei gerade einmal 11%Vol bin...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie hast du denn den BSA beendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Jetzt ist es passiert!
Beim Jonglieren mit den Mini-Mengen habe ich mich verrechnet.

Habe Malostop (auf Lysozym-Basis) eingesetzt, um den BSA zu beenden. Jedoch um den Faktor 10 zu viel davon. Hoffe, mir damit nicht den Wein verhaut zu haben... :(
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten Fall gibt es eine Eiweißtrübung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten Fall gibt es eine Eiweißtrübung.
Puhh, noch einmal Glück gehabt! :)

Danke für die Einschätzung!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von JasonOgg »

Eigentlich Schade, dass der Thread nicht unter BSA läuft, so findet man ihn nie wieder, wenn man ihn mal brauchen sollte. ?-?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Update:
Der unbehandelte Ansatz zeigt keine sichtbare Gäraktivität mehr. Er wird täglich aufgeschüttelt und dabei entweicht auch CO2 - aber nur beim Schütteln. In der Zwischenzeit tut sich rein gar nichts im Gärröhrchen und es bildet sich auch keinerlei Schaum an der Oberfläche. Ich werde ihn nächstes Wochenende von der Hefe abziehen, um diesem Siechtum endlich ein Ende zu bereiten

Der BSA-behandelte Ansatz gärt noch (kaum sichtbar) weiter. Ich denke, das kann noch einige Wochen so weitergehen.

Beide Ansätze haben geschmacklich und vor allem "geruchlich" gewonnen. Der unbehandelte Ansatz riecht nicht mehr faulig und verdorben sondern sehr intensiv nach Kornellkirsche. Der BSA-behandelte Ansatz riecht und schmeckt weniger intensiv, ist aber durchaus angenehm.

Während der unbehandelte Ansatz sehr klar ist, hat der BSA (und wohl auch das überdosierte Malostop) den Ansatz stark getrübt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich den wieder klar kriegen könnte!

lg, blumentopferde
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eiweiß kann man mit Bentonit "loswerden".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Danke für die Antwort!

Gibt es da irgendeine überschlägige Möglichkeit, die erforderliche Menge abzuschätzen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dafür gibt es den so genannten "Bentotest"; leider sehr teuer. Hat bei mir regelmäßig Eiweiß angezeigt obwohl nie etwas ausgefallen war :mrgreen: Ansonsten hilft nur die Methode "Pi mal Daumen".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Habe 10g/l bentonit hinzugefügt, jedoch ohne sichtbare Veränderung.
Vielleicht liegt's auch einfach an der "Kleine" des Ansatzes, dass er nicht klar wird.

Update:
Den unbehandelten Ansatz habe ich nun von der Hefe abgezogen, gleich mit Stabivit (Schwefel+Ascorbinsäure+Kaliumsobat) stabilisiert und zum Klären in den Kühlschrank gestellt. Da der Wein schon beim Abziehen sehr klar war, wollte ich mit der Stabilisierung nicht länger warten. Der Ansatz sieht jedenfalls gut aus, schmeckt trocken und entsprechend sauer, hat aber ein eindeutiges Aroma nach Kornellkirsche. Ich werde den Wein nicht weiter verdünnen sondern mit voller Säure abfüllen und entsprechend nachzuckern...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“