Erster Kleinversuch mit Cornus mas.

Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Erster Kleinversuch mit Cornus mas.

Beitrag von Ayahuasca »

Josef hat geschrieben:Wer glaubt ich hätte verstanden warum die Brenner Ehli abgewiesen haben, ist auf dem Holzweg. :tsts:
Der Zoll hat geschrieben:So wird zum Beispiel die Ausbeute bei der Verarbeitung von 100 Liter Kirschenmaische (keine selbstgewonnenen Sauerkirschen) auf den Ausbeutesatz von 5 Liter Alkohol geschätzt. Tatsächlich beträgt jedoch die Ausbeute ggf. 6,5 Liter Alkohol je 100 Liter Material. Die Differenz von 1,5 Liter Alkohol verbleibt dem Hersteller als sogenannte steuerfreie Überausbeute.
Dann sollten die Brenner doch froh sein wenn sie mehr aus der Maische rausholen.
Auch wenn nach der tatsächlichen Ausbeute besteuert würde wäre es egal aus wie viel Maische die Prozente kommen. Oder??? :roll: :roll: :roll:
Naja .. wenn :D

Ist schlicht so, dass bei Lohnbrennereien Steuer auf Alkohol nicht auf den tatsaechlich angefallenen Alkohol, sondern ausgehend vom benutzten Material ein gewisser Prozentsatz angenommen wird.

Kernobstmaische: "da kommen 3.6 Liter aus 100 Litern raus, dafuer musst Du zahlen, wenn es mehr wird, interessiert uns das nicht"
normale Maische: "da kommen 5 Liter aus 100 Litern raus, dafuer musst Du zahlen, wenn es mehr wird, interessiert uns das nicht"

So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden nach meiner Googlerei. Fuer den Brenner heisst das: wenn Deine Kalkulation auf Kernobstmaische ausgelegt ist, kannst Du den Leuten keine normale Maische (was auch immer man darunter zu verstehen hat) mehr abnehmen, weil Du dort deutlich mehr Steuern an den Zoll abfuehren musst - und das schreddert Dir die Kalkulation. Ausser, der Kunde zahlt mehr, klar soweit.

Und wenn ich die Zahlen einigermassen richtig interpretiere, sind das auch keine Peanuts mehr. Pro Liter Alkohol sind ueber 10 Euro an den Zoll faellig. Da macht es schon einen Unterschied, ob der Zoll von 3.6 oder 5 Litern ausgeht auf 100 Liter Maische.

Warum der Brenner den entsprechenden Posten allerdings nicht einfach an den Endkunden durchreicht, darfst Du mich jetzt nicht fragen. Die Brennereien, die ich mir jetzt mal ueber Google gesucht hab, haben jedenfalls den Posten "Brennen" und den Posten "Branntweinsteuer" alle getrennt. Insofern ergibt das "das verarbeiten wir nicht" tatsaechlich keinen Sinn mehr. Aber wer weiss, andere Laender, andere Sitten :)

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Erster Kleinversuch mit Cornus mas.

Beitrag von Josef »

Na ja, verstanden habe ich deinen Beitrag schon, aber Sinn macht das ganze für mich nicht. :schlecht:
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Erster Kleinversuch mit Cornus mas.

Beitrag von Ayahuasca »

Josef hat geschrieben:Na ja, verstanden habe ich deinen Beitrag schon, aber Sinn macht das ganze für mich nicht. :schlecht:
Du bist ja auch im deutschen Recht unterwegs. Natuerlich ergibt das keinen Sinn! :D

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Erster Kleinversuch mit Cornus mas.

Beitrag von Josef »

Ne is klar :schlecht:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Erster Kleinversuch mit Cornus mas.

Beitrag von Ehli »

Da wir hier total vom eigentlichen Thema abgekommen sind, von mir der Rückschwenk.
Heute die Kornellen abgepresst. und ich kann alles was ich hier im Forum über diesen Schritt gelesen habe wiederlegen.
Die Früchtchen hatten sich in der knappen Woche im Fass sehr gut gematscht. Nur noch einzelne sehr helle waren noch intakt.
Aber beim Pressen sind auch die alle geplatzt. Das mag jetzt an der Packpresse liegen, die doch deutlich mehr Druck bringt als eine mit Spindel.
Nachteil: Ich glaub ich hab das komplette Fruchtfleisch im Ballon. Das gestaltete sich etwa wie beim abpressen von Erdbeeren.
Sei's so. Säurebestimmung ergab 14g/l, dadurch blubbern nun 12 Liter mit ner Farbe die ich eher einer roten Grapefruit zugeordnet hätte im 20 Liter Ballon.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“