Mirabelle und was dazu

Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mirabelle und was dazu

Beitrag von 420 »

Hallo,

heute konnte ich etwas über 60 kg Mirabellen pflücken.

Die Hälfte habe ich verarbeitet und als Maischegärung angesetzt. Nun bin ich am Überlgen - was passt zur Mirabelle?

Apfel?

Man könnte später ja den Wein verschneiden, nur womit?

Habt Ihr da schon mal Erfahrungswerte sammeln können?

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Mirabelle und was dazu

Beitrag von fibroin »

Ich finde, Pflaumen, Mirabellen ist ja davon eine Unterart, passen kaum zu etwas. Allein sind sie aber Spitze. Vielleicht kannst du noch Honigwein davon machen. Aber bedenke, Mirabellen bringen wenig Säure mit. Als Säurespender dienen sie kaum.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mirabelle und was dazu

Beitrag von 420 »

Danke fibroin,

Maischegärung läuft. Da Mirabellen recht säurearm sind, habe ich zu den 26 kg netto nur 10 Liter Wasser zugegeben. Heute habe ich noch ca. 5 kg von den restlichen Mirabellen aussortiert, die ich morgen noch entsteine und zugeben kann.

Angefangen habe ich schon mit Zucker, da ist im Nachhinein Honig nicht ganz so optimal.

Dennoch, Danke für den Tipp. Wenn ich dann nächstes Jahr Mirabellen bekommen, wäre es mal etwas anderes. Schaue demnächst mal bei den Joghurts noch, vielleicht gibt es ja dort Mischungen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mirabelle und was dazu

Beitrag von 420 »

Es waren nicht 5, sondern fast 7 kg entsteinte Früchte, die ich heute dazu geben konnte.

Der Ansatz hat nun:

33 kg entsteinte Mirabellen
15 Liter destilliertes Wasser
5 kg Zucker (leider zu spät gesehen, dass die Mirabellen lt. Tabelle über 90 OE haben sollen)
85 ml Antigel
17,5 g Nährsalz (wird reichen, da der Alkoholgehalt ja bei ca. 11 Prozent liegen soll
10 g Trockenhefe Shia 3 (waren am Anfang für die knapp 26 Kg)

Nun habe ich mal gerechnet: :shock:
33 kg ergeben lt. Kitzinger Weinbuch ca. 24 ltr. Saft bei ca 90 OE (meine Annahme, lt. Analysetabelle 96 OE) = 5,6 kg Zucker
plus 5 kg Zucker
Summe = 10,6 kg Zucker

Wasser und Saftmenge ca. 39 ltr. bei 10,6 kg Zucker ergibt rückwärts gerechnet (10,6 kg / 2,6 g/l / 39) = 104,5 OE entspricht ca. 14,5 % Alkohol

Für mich auf jeden Fall zu viel. :hmm:

Rechne nun für 11 Prozent ca. 83 OE
Zucker/OE/2,6 = Summe Liter
10600/83/2,6 = ca. 49 Liter
49 Liter ./. 39 Liter = 10 Liter Wasserzugabe.

Kontrolle, ob lt. Rezept das machbar ist: :?:
Bei 12 kg wird mit Wasser auf 20 Liter aufgefüllt, entspricht mehr als 8 Liter
Lt. Kitzinger Weinbuch bei 6 Kg Mirabellen 4,5 Liter Wasser (bei 12 kg dann ca. 9 Liter)
Mittelwert von 8,5 ltr. bei 12 kg wird schon passen. :lol:

Bei meinen 33 kg dürfte ich dann 33*8,5/12 = 23,3 ltr. Wasser zugeben.
15 Liter habe ich schon zugegeben, also kann ich noch gute 8 Liter dabei geben.

Damit würde dann der Wein
10600 g Zucker / 2,6 / (24 ltr. Annahme an Mirabellensaft +15 Wasserzugabe +8 ltr. wie gerade berechnet) = 86 OE haben ca. 11,5 % Alkohol haben.

Würde also passen, aber nur, wenn ich noch gute 8 Liter Wasser zugebe. Und alles unter der Annahme der OE und der Saftausbeute der Mirabellen. Deshalb gebe ich nun erst 5 Liter Wasser dazu.

Fazit: demnächst vorher mal in der Tabelle der Analysenkennzahlen der verschiedenen Früchte nachschauen. :oops:

Und am Ende… Pfirsich könnte ganz gut zu Mirabellen passen, aber die habe ich nicht.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“