Süßkirsche

Antworten
Blubb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 28 August 2011 00:00

Süßkirsche

Beitrag von Blubb »

Kurz vorab: Es gibt kein Problem, brauch somit glaube ich auch keine Hilfe. :D Über Kommentare freue ich mich aber trotzdem. Möchte mich nur auch mal beteiligen und nicht nur passiv mitlesen. Nachfragen musste ich bis jetzt nicht. Es steht ja alles auf der wundervollen FWK-HP. :clap:

Ich hab gestern, 4 Tage nach Abzug von der Hefe, einen Süßkirschenansatz verköstigt. Ich bin total begeistert, auch wenn die Ausbeute relativ gering ausfällt. Kapazitäten bedingt musste ich die Menge bei relativ vielen Früchten gering halten. Hierdurch hab ich nach Abzug vom Bodensatz nur noch 3,5 l und das bei 5,5 kg Kirschen. Das Ergebnis ist entsprechend dunkel. Geschmacklich ist er schon recht rund. Bisschen Zucker fehlt vielleicht noch. Jetzt steht die Selbstklärung an. Bin gespannt ob da noch viel passiert. Nach dem Schwefeln war der Wein innerhalb von wenigen Tagen komplett klar. Der Versuch das abzulichten ist unten angehängt.
Zur Hefe: Ich hab vereinzelt im Forum gelesen, dass bei der Anchor NT 116 Probleme mit Gärstockungen aufgetreten sind. Ich habe nix dergleichen beobachten können. Hab hier gerade auch noch Mirabelle stehen die bei 15 Vol.% ist. Ein Maracujaansatz ist auch ohne Probleme durchgegärt.

Gärstarter (1 Tag vorher angesetzt):
  • 0,4l Naturtrüber Apfelsaft
    3 g Anchor NT 116
    40 g Zucker
    0,4 g Hefenährsalz
Ansatz (~7 l):
  • 5,5 kg Süßkirschen
    1 kg Zucker
    3g Hefenährsalz
    20 ml Antigel
    1,5 l Wasser
    Gärstarter komplett
Tag 4
  • 6 g/l Säure
    8 ml 80%ige Milchsäure hinzugefügt
Tag 6
  • Maische abgepresst weil sich starker Bodensatz gebildet hat, neue Ansatzmenge 5 l
    Vinometer: 15 Vol.% (wer's glaubt)
Tag 16
  • Gärung stark verringert
    Vinometer: 15 Vol.%
    7,5 - 8 g/l Säure
    50 g Zucker - 10 g/l Zucker
Tag 18
  • 50 g auf 5 l - 10 g/l Zucker
Tag 19
  • Vinometer: 16 Vol. % Alk.
    50 g auf 5 l - 10 g/l Zucker
Tag 21
  • Vinometermessung 16,0 Vol.%
Tag 35
  • Vinometermessung 16,0 Vol. %
    sehr wenig Blasenbildung
    38 g Zucker 8,4 g/l = 0,4 Vol. %
Tag 42
  • Vinometermessung: 16 Vol. %
    38 g Zucker 8,4 g/l = 0,4 Vol. %
Tag 49
  • Vinometermessung: 16,2 Vol. %
    0,5 g Kaliumdisulfit
    0,5 g Ascorbinsäure
Tag 56
  • Vinometer: 16,5 Vol. %
    von Bodensatz abgezogen (3,5 l :cry: )
Tag 60 (gestern)
Bild
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Süßkirsche

Beitrag von fibroin »

Was soll ich dazu sagen? Wenn es dir schmeckt, ist es in Ordnung. Meine Weine mache ich auch nach meinem Geschmack. Natürlich, die Masse Früchte und die geringe Weinmenge machen einen extraktreichen Wein. Vielleicht passt dann der hohe Alkoholgehalt dazu. Das wäre nicht meine Option.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Blubb
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 28 August 2011 00:00

Re: Süßkirsche

Beitrag von Blubb »

Unter leichter frischer Sommerwein läuft der auf keinen Fall. :D Mit dem Alkoholgeschmack liegst du aber richtig, der wird schön überdeckt. Filter gibt es nicht. Somit ist nachzuckern bis zum Ende angesagt. Hab aber auch keine Probleme mit dem leicht erhöhten Alkoholgehalt.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Süßkirsche

Beitrag von Metinchen »

Aha, noch ein Süßkirschenweinliebhaber :lol: .
Man nimmt halt was man hat. Süßkirschenwein darf man halt nur nicht mit Wein aus Sauerkirschen vergleichen, das ist was völlig anderes. Soviel Bodensatz hatte ich allerdings bei Süßkirschen noch nie, das letztendlich nur die Hälte (von der ursrünglichen Ansatzmenge) übrig bleibt. Da wäre meine Frage; Wie hast Du die Kirschen zerkleinert? Ich entsteine nur und zerkleinere nicht weiter lasse das Ganze 3-4 Tage länger auf der Maische und presse per Hand durch ein engmaschiges Tuch. So hatte ich bei einem ~22l Ansatz nur ca.3l Maische-Verlust beim Abpressen und später nach der Gärung noch je 2 mal 1,5l.
Kirschwein klärt sehr gut von selber, ich habe auch schon beobachtet das der Wein, trotz täglichem Schütteln, oben schon klar ist und von unten noch Bläschen aufsteigen.
Genieße ihn beizeiten und viele Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“