Apfelwein viel zu sauer geworden

Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Mondwein »

hallo,

nun habe ich eben meinen im Herbst angesetzten Apfelwein, es sind immerhin 4 Ballons zu je 5 litern , davon nun einen geöffnet und erschrocken, weil er viel zu sauer ist.
Nun hatte ich im Herbst noch kein Titrationsset zum Säuremessen gekauft, aber clever wie ich halt so bin im FWK gelesen, dass Säure haltbar und widerstandsfähig gegen Weinkrankheiten macht, ordentlich Zitronen reingehauen und Zitronensäure zugegeben.
Halt so nach Gefühl mit dem weisen Gedanken, "Viel hilft Viel!"
Nun, nachdem ich den ersten Schluck gekostet hatte, hat es mir die Socken ausgezogen , so sauer war er.
Aber da ich in der Zwischenzeit ein Titrationsset habe,natürlich gleich gemessen und 13g Säure pro liter mit nachfolgendem Stäbchen, das sich farblich nicht verändert hat, kein Wunder mein Socken rutscht :schlecht:
Bitte um Hilfe, da ich jetzt noch drei spundvolle 5-er aus dieser Charge und den einen geöffneten mit noch etwa drei Litern habe :?:
Wieviel Zuckerwasser pro Liter muss ich nun zugeben also wieviel Gramm Zucker um die Säure von 13 auf etwa 8 bis 9% abzusenken.
Da gibt es eine Formel aber in Mathe war ich immer schlecht. 13% sollen 8% ergeben unter Zugabe von soundsoviel Zuckerwasser je Liter. HIIIILLLFFEEE !!


Wäre froh über jeglichen Rat der Profis !! :-x
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Albi »

Ich mache meinen Apfelmost so wie meine Vorfahren ohne allen Schnickschnack.
Abpressen Hefe Schwefel vielleicht einmal abziehen ruhen lassen bis zum Frühjahr fertig.
Hat immer so geschmeckt wie bei Opa einfach gut, den jeder gerne trinkt.
Die Äpfel die Erntezeit sind wichtig, Säure und so hat früher auch keiner gemessen und es wurde fast immer ein guter Most.
Ich glaube das Zuckerwasser und alle Tests nicht helfe noch einen guten Most daraus werden zu lassen.
Gruß aus franken Albi
:twisted:
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Mondwein »

hallo Albi,

es waren kleine gelbe Mostäpfel (er sagt sie heißen " Bittenfelder ") vom Gütle meines Nachbarn, er ist übrigens schon über achtzig Jahre alt und kann seine ganzen Äpfel nicht mehr selbst ernten, geschweigedenn verwerten und die sind zum Essen nicht geeignet, weil sie so sauer sind aber für Most sollen sie super sein, hat er gesagt. Er wirft sie bisher immer über den Zaun für die Rehe und die Wildschweine,hat er gesagt, aber jetzt bin ich zum Glück, als sein neuer Nachbar, der neue Abnehmer und Verwerter. :P
Diesen Herbst, denk ich an deinen Rat und mach genau mit diesen sauren Mostäpfeln genau das was du zu mir sagst, nämlich nur einen einfachen Hefe - Apfelmix... un Fertig ! :P
Grüßle ;)
Andi
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von fibroin »

Mondwein hat geschrieben:Wäre froh über jeglichen Rat der Profis !!
Soso, was zahlst du denn? :P
Zumindest kostet es dir Lehrgeld, dass du den Wein in deiner Unkenntnis versabbelt hast.

Da müsste zu viel Wasser rein, damit die Säure wieder trinkbar würde. (ca. 3 l Wasser auf 5 l Wein und noch 600-700 g Zucker)

Hast du keinen Lohnbrenner in der Nähe, vielleicht macht er dir da noch brauchbaren Schnaps draus. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Mondwein,

mit Zucker kannst Du die Säure nicht neutralisieren. Durch Verdünnen sinkt allerdings schon die Säurekonzentration. Aber dann verliert er an Aroma. Wenn Du Zucker zufügst, kann er wieder zu gären beginnen, da die Hefe wieder Nahrung bekommt.

Deine Berechnung geht über den guten alten Dreisatz:
Wenn in 5 Liter Wein 13 Gramm Säure je Liter sind, dann sind im Ansatz 65 (5*13) Gramm. Diese 65 Gramm sollen jetzt aber 9 Gramm je Liter entsprechen. Dann müßte der gesamte Ansatz 65 geteitlt durch 9 Gramm, also 7,22 Liter sein. D.h. mit 2,22 Liter auffüllen.

13 g = 5 L
9 g = x L Wobei x die Frage nach dem gesamten Ansatz ist.

5 / 9 * 13 = 7,22 L

Wenn Du 2 Liter Wasser zugibst, wird das schon ein dünne Plörre.

Liebe Grüße
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Latemar »

Hallo Mondwein,

zu deiner Rechenaufgabe:
5 Liter Most mit 13gr Säure/Liter= 5x13= 65gr Säure
65gr Säure / 8gr/Liter (soll) = 8,125 Liter

d.h. du müsstest auf 5 Liter Most 3,125 Liter Wasser hinzufügen.
Dann würde die Säure bei 8gr/l liegen.

Kannst ja mal mit 1 Liter testen, was dann vom Geschmack noch übrig bleibt :(

Den Restzucker würde ich dann mit einer Testreihe ermitteln. Wie's halt schmeckt :D
Den Zucker würde ich aber erst direkt vor dem Verbrauch hinzufügen, da der Most sonst wieder zu gären beginnen könnte!!
Man kann ihn auch steril filtern, dann kann man natürlich den Zucker vorher einstellen.
Habe ich gemacht. Der Most verliert allerdings an "Tiefgang".

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß aus
Frankens gemütlicher Ecke

Latemar

Wieder zu langsam :schlecht:
Hab aber die gleiche Formel :D

[Dieser Beitrag wurde am 09.02.2013 - 20:16 von Latemar aktualisiert]
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Frage ist ja schon beantwortet, aber ich möchte nochmal nachschieben: Zucker neutralisiert Säure natürlich nicht, kann sie aber geschmacklich überdecken. Bei 13 g/L ist man aber im Bereich wo das sowohl mit als auch ohne Zucker heftig auf den Magen schlägt.

Im übrigen haben wir wohl eventuell wieder begriffliche Probleme: Geht es um Apfelmost oder Apfelwein? Die Herstellung von Apfelmost weicht von der klassischen Weinherstellung nun mal ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Mondwein »

@ fibroin,
Schnaps finde ich nicht so lecker, und was das Thema Bezahlen angeht: Wir leben nur einmal und das Leben ist kurz. Geld kann man nicht Trinken ! :|
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Josef »


8-)
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Mondwein »

@Fruchtwasser

Vielen Dank,

:shock: genau das ist die Formel, die ich nicht mehr in meinen komischen Kopp bekommen habe.
Es ist jetzt eine Überlegung wert, ob ich die 3 fünf-liter Ballons nocheinmal vom 8 Grad kalten Gewölbekeller ins warme Wohnzimmer hole, um eine Nachgärung zu starten, oder ob ich eben einfach bei jedem Glas, das ich trinke, vorher zwei Löffel Zucker zugebe.
Bequemer wäre sicherlich Letzteres :twisted:
Eine Nachgärung wäre zeitaufwändig, ok, aber mein geliebter Apfelwein wäre mit Sicherheit ein gelungenes Produkt!! :P
Und ich würde meine Enttäuschung für die ganzen Mühen, die ich mir bisher mit diesem Ansatz gemacht habe, schnell wieder vergessen.
Keine Wertminderung durch Verdünnung, sondern Erhöhung aller Komponenten durch eine ausgereifte Nachgärung....
Dies, wie gesagt, werde ich mir vorher gut überlegen, sprich, eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von Josef »

Ich glaube du hast da irgend was nicht richtig verstanden, wie viel % soll dein Wein am Ende denn haben?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein viel zu sauer geworden

Beitrag von fibroin »

@Mondschein
Schnaps muss ruhen, dann schmeckt er schon. Aber bitte einige Jahre. Natürlich kann man Geld nicht trinken, Schnaps aber wohl :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“