Apfelwein '06 (der Erste)

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Bacchus86 »

Mein Rezept für meinen Apfelwein (Malum Vinum) sieht wie folgt aus:

Ansatzmenge: 25Liter

18 l Apfelsaft naturtrüb
4KG geriebene Äpfel
Zucker:3,5 KG
Antigeliermittel benutze ich diesmal aufgrund von logistischen Gründen nicht
10 g Hefenährsalz
Milchsäure nach Bedarf (werd ich nachtragen)
Kaliumpyrosulfit (2Gramm)
Zitronensäure (werd ich nachtragen)

So nun sieht es mit meinen Gärstartern wie folgt aus:

1. Gärstarter: Malaga-Flüssighefe (fängt noch nicht an zu blubbern, obwohl er mittlerweile 4 Stunden steht.
2. Gärstarter: Reinzuchthefe (Trocken) fing nach ner halben Stunde an zu blubbern, ist allerdings 5 Monate im Kühlschrank gelagert worde.
Die stinkt zwar nicht, aber ich bin mir unsicher was ich machen soll, da sie ja so lange gelagert hat.

Werde erstmal bis heute Abend warten und dann evtl. mit den beiden Gärstartern meine beiden Ansätze fertigmachen.

Was meint ihr, kann mir die alte Hefe evtl. den Ansatz versauen?
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von fibroin »

Zur letzten Frage: Wenn die scheinbar alte Hefe gut riecht, ist sie brauchbar. Sonst lass es.

Sonst noch Fragen: Warum schwefeln?
Die Gärung sollte doch schnell losgehen, da ist Schwefel überflüssig.
Warum geriebene Äpfel in den Ansatz, hast du fertigen Saft benutzt?
Ich würde erst einmal sehen, ob die Schwebestoffe ausreichen, Äpfel kannst du noch immer nachreichen.

Antigeliermittel hilft hier bei der Klärung. Was für ein Grund das nicht zu brauchen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Bacchus86 »

hey Fibro,

danke für deine Antworten.
Werde dann nur Apfelsaft benutzen.
Das mit dem Schwefeln mache ich denn nicht. Hatte es irgendwie im Hinterkopf, dass man das bei Erdbeerwein machen sollte. HAbe ich verwechselt mit den Rezepten.
Werde nun bei Gärstarter kombinieren. Antigel hatte ich leider nicht zur Hand. Naja habe ja schönungsmittel wie Kieselsol und Gelatine. Wird reichen :)

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von fibroin »

Noch mal zum Antigel in naturtrüben Apfelsaft:
Die Schwebestoffe des Saftes werden industriell mit Pektin in Schwebe gehalten. Darum ist der Abbau dieses Pektins so wichtig. Sonst bekommst du die Suppe nicht klar.

Außerdem ist Pektin ein Verursacher von höherem Methanolgehalt während der Gärung.

Keine Sorge, der wird nicht gesundheitsgefährdend, aber was nicht nötig ist, sollte man verhindern. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Birgit »

Nur noch mal zur Klarstellung. Antigel fördert den Abbau von Pektin, aber auch die Produktion von Methanol. Allerdings sind wir dann trotzdem noch im Rahmen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von BlackWine »

Ohne Antigel werden bei mir die Blasen der Schaumschicht durch die Pektine bei fertig gekauften Saft (100%-ig Naturtrüb) so groß, dass der Ansatz selbst bei 50%-iger Ballonfüllung überschäumt. Ein kleines Schlückchen Antigel und ich kann den Ballon auf gut 90% auffüllen.

4kg Äpfel als zusätzliche Trübstoffe sind meiner Meinung nach auch etwas viel. Je nach Größe reichen 2..3 Stück völlig aus. Ganz verzichten würde ich nicht darauf. Für unseren morgigen Feiertag habe ich einen Birnenfederweißer aus naturtrüben Saft angesetzt, der schäumte recht ordentlich beim Schütteln. Einen Apfel mit dem Pürierstab zerkleinert und der CO2-Abtransport geht wesentlich schneller. Kannst es aber auch erst einmal ohne versuchen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Tompson »

Ich würde es vorziehen, die Äpfel nur mit der groben Reibe zu Spänen zu verarbeiten. :schlecht:
Oak ne jechn!
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Bacchus86 »

habe mich nun doch dazu entschieden 4 Äpfel reinzureiben, da es nach einer Nacht im Vergleich zu meinem Metansatz nicht mal blubbert.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass der Apfelweinansatz in einem Glasgefäß ist, welches einige kleine Risse hat, daher denke ich wird dadurch CO2 ausgestossen und es blubbert weniger. Was denkt ihr über Risse im Glasballon?

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Birgit »

Gefährlich, der Ballon kann in einem Augenblick vollständig reißen und seinen Inhalt komplett in die Freiheit entlassen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Bacchus86 »

ja... wird auch das letzte Mal sein, dass ich ihn benutze. Vor allem habe ich ih nbei uns in der Küche nur auf einem Handtuch stehen und nichts drumherum, was die Gärsuppe abfangen könnte...

ängstliche Grüße,

Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Tompson »

Wenn er nur herumsteht und vor sich hin blubbert, wird er wohl halten aber man soll ja regelmäßig schwenken und die Belastung könnte bei Rissen zum Zerspringen führen ?-|
Oak ne jechn!
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von BlackWine »

Tompson hat geschrieben: Ich würde es vorziehen, die Äpfel nur mit der groben Reibe zu Spänen zu verarbeiten. :schlecht:
Warum das? Ich nehme gerade den Pürierstab, damit ich "relativ" viel feine Trübstoffe bekomme. Das Relativ in "", weil so fein wie die im Saft enthaltenen Partikel sind sie natürlich nicht.

Die groben Späne schwimmen doch nur faul oben auf der Suppe rum. Bei den feinen sieht man schön, wie sich das CO2 anlagert, die Teilchen nach oben getragen werden, das CO2 abgeben und wieder absinken.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“