Apfelwein '06 (der Erste)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Birgit »

Ich nehm auch die relativ grobe Reibe, weil diese Späne sehr häufig beim Absinken in der Klärungsphase sehr häufig andere Trübstoffe mit runter ziehen. Außerdem falls ich sie aus irgendeinem Grund nicht mehr will, brauch ich dann nur abzuseihen.Jeder halt wie er meint 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Tompson »

Gebe zu, wissenschaftlich kann ich das nicht begründen ?-|
Aber man vermindert schon den Matsch-bodensatz und erhält eine ordentliche (darum geht es nicht, ich weiß ;) ) Schicht an der Oberfläche, an der man ebenfalls sehr schön beobachten kann, wie die CO2 Bläschen abgeleitet werden.
Bei feinerem Matsch hätte ich dann schon wieder Bedenken, daß an der Oberfläche sich das Ganze zu einem Hut aufwirft und unbeobachteterweise schon wieder aufschäumt :?:
Oak ne jechn!
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Bacchus86 »

also jedem das sein, aber ich habe es klein matschig gerieben. Man sieht dort auch schöne Bläschen :schlecht:
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von BlackWine »

Na ja, so übelst fein wird es auch mit dem Pürierstab nicht. Die Teilchen sind immer noch so grob, dass ich sie mit einem Perlonbeutel herausfiltern kann. Kommt wohl so oder so auf das Gleiche raus. Hauptsache es hilft das CO2 abzutransportieren.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Tompson »

Aha, nee das stimmt.
Ich hatte mir das jetzt so richtig schleimig vorgestellt, wie beim Entsafter.
Größere oder kleinere Späne machen sicher nicht den Unterschied, sorry ;)
Oak ne jechn!
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Bacchus86 »

Säuregehalt gemessen: 5,5g/l
bei der Kostprobe war er sehr lecker und fast perfekt, nur ein Tick Zucker hat gefehlt. Daher erstmal 400G hinzugegeben.
Alc:11%

Gärung läuft sehr stabil.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Bacchus86 »

alles in die Hos gegangen...

Habe anfangs antigeliermittel vergessen und während der Gärung fast nie geschwenkt.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein '06 (der Erste)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Details??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“