Apfelwein

Antworten
Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Apfelwein

Beitrag von Greta »

Hallo, mich hat nun auch das Weinfiber gepackt, wollte erst nur Essig machen. ?-|
Da wir viele Äpfel haben, wollte ich es mit Apfelwein versuchen.
Habe 10 Liter Saft, und 40 öchl. gemessen, Säure kann ich nicht sagen da ich kein Gerät dafür habe, die Äpfel sind aber nicht sehr sauer.

Möchte die Nachzuckermethode anwenden, muss ich für 10 Liter, 1 Kg. Zucker gleich zugeben?

Reicht die natürliche Säure der Äpfel oder muss ich auch Zitronensäure zugeben, wenn ja wieviel?

Ursprünglich wollte ich 20 Liter Saft pressen aber meine elektr. Entsafter hat bei 9 Liter den Geist aufgegeben, kann ich (wenn ich wieder eine Maschine habe) die restlichen 10 Liter zugeber, oder besser neu starten?

Was macht ihr mit der Trübung, ich habe mehrmals gefiltert aber der Saft ist immer noch sehr trüb. oder ist es unwichtig.

Noch eine Frage wo finde ich Weinrezepte, unter Rezeptarchiv habe ich nachgesehen aber keine Rezepte.

Liebe Grüße Greta
Greta
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Apfelwein

Beitrag von Lagrein »

Hallo Greta

Nun dann, gehen wirs an:

- Den 1Kg Zucker kannst du gleich zu beginn dazugeben. Dann müßte dein Ansatz um die 80 oe haben. Für den Gärstart Ok

- Bezüglich Säure ist das schwer zu sagen. Ich würde aber darauf tippen, dass das mit der Säure passt.

- Bezüglich der zusätlichen 10l kannst du es halten wie du willst. Wenn du die Möglichkeit hast, zwei Ansätze gleichzeitig zu gären, dann mach doch das. Beim 2. Ansatz kannst du vielleicht ein bisschen experimentieren, vielleicht zzgl. Birne, Honig oder ...

- Mach dir keine Sorgen bezüglich der Trübung. Solange die Gärung nicht vorbei ist, wird der Ansatz immer trüb sein.

- Rezepte und vieles, vieles mehr findest du auf www.fruchtweinkeller.de

Viel Erfolg bei deinem Apfelwein

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

Zucker kannst Du vor der Vergärung zugeben, aber Vorsicht: So ab 10-12% bekommen die Essigsäurebakterien ein Problem mit dem Alkoholgehalt. Also vorsichtig dosieren.

Der Säuregehalt ist OK. Geschmacklich spielen die Fruchtsäuren praktisch keine Rolle, weil Essig in viel größerer Menge entstehen wird. Die Säure dient höchstens als Schutz vor unliebsamen anderen Mikroorganismen zu Beginn der Gärung. Das sollte aber kein Problem sein, insbesondere nicht wenn Du einen Gärstarter verwendest.

Für die Essigbereitung spielt die Trübung keine Rolle. Aber vom Hefebodensatz solltest Du nach der Gärung abziehen.

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2005 - 21:42 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Apfelwein

Beitrag von Greta »

Hallo, herzlichen dank für die ausführlichen Antworten.

Werde mich daran halten und sehen was wird.

Gruß Greta
Greta
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“