Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

3-5 Grad überstehen Hefen locker über Wochen. Die professionellen Winzer setzen meist mehr Schwefel ein als wir und entschwefeln den Wein hinterher wieder. Und 35° reichen auch nicht aus (Hitzeschock bei 42° ist in der Laborpraxis üblich ohne sie umzubringen). Sicher sind 5 min bei 65°.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von fibroin »

@Zip
das Gärabbruchproblem scheint für uns Hobbywinzer nicht so einfach zu sein. Ich habe im Keller noch so einige Flaschen, die die Gärung wieder aufgenommen haben. Die müssen nicht unbedingt platzen, aber der eingestellte Restzucker ist hin.

Das ist auch der Grund, dass ich mir einen Sterilfilter zugelegt habe. Von den Profies abgeschaut und von Birgit und Andreas eindrucksvoll erklärt, werde ich die Filteraktion mit den diesjährigen Weinen durchführen. Nächstes Jahr kann ich mehr darüber sagen. 8-)

Wenn du nicht filtern willst, ist vielleicht die Pasteurisierung die einfachste Methode. Aber da kann die Gärung auch wieder beginnen, wenn nicht sauber gearbeitet wird. :(

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jawoll, es reicht nicht, die Flaschen für 5 min in ein 60° Wasserbad zu stellen, man sollte die Temperatur schon in der Flasche kontrollieren. Alternativ kann man natürlich noch konservierungsmittel verwenden (siehe Homepage).+

Seit wir filtern haben wir keine Probleme mehr mit Nachgärung oder Bodensatz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Zip »

Danke für die Hinweise!!!
Ich hatte mir das wirklich einfacher vorgestellt. Es scheint aber nun doch so zu sein, dass ich mir eine Filteranlage kaufen werde. Und da alle so begeistert von dem Simplex-Filter sind, wird es wohl dieser werden, da meine Mengen sicherlich begrenze bleiben und eine größere Filteranlage nicht lohnenswert ist.

Gruß Zip
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von volk73 »

tja so ein filter klingt echt verlockend, abgesehen vom preis, aber das ergebniss scheint sich ja zu lohnen, so wie es hier immer wieder gepriesen wird ... allemal besser als eine ungewollte flaschen gärung... naja zum glück kommt bald weihnachten und die liebe familie weiß mal wieder nicht was schenken, ich hab schon angemerkt, dass sie sich darüber dieses jahr keine gedanken machen müssen :) und auf den filter verwiesen ;) :) 8-)

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Max »

Kann man die Hefen nicht einfach verhungern lassen und dann mit Süßstoff nachsüßen?
OK Süßstoff ist villeicht nicht so schön aber gibt es nicht unvergärbare Zucker, wie sie in Honig zu finden sind in Reinform zu kaufen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

siehe Kapitel "Der Zucker" auf der Homepage ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Max »

Ja, das mit dem Süsstoff steht da, aber was ist mit unvergärbaren Zuckern, wie sie im Honig vorhanden sind? Was sind das für Zucker und gibt es sowas zu kaufen?

Gruß
Max
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die unvergärbaren Zucker im Honig sind entweder exotitscher Zucker oder längerkettige Zucker, die von der Hefe nicht gespalten werden können. So etwas kann sicherlich im Chemikalienhandel bestellen, aber die Preise dürfte utopisch sein...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von hossa15 »

Hallo. Habe meinen Apfelwein, nachdem nun einige Wochen ohne eine Reaktion auf das Kieselsol vergangen sind, mal vom Sud abgezogen und hab ihn kalt gestellt( ... und hoffentlich heute nacht nicht dem Frost ausgesetzt ) Lecker Schmeckt er auch, zeigt , für mich unverständlich, nun 15vol% an. Da werd ich mich wohl beim ersten Mal vermessen haben.
Mal sehen ob er sich nun in der Kälte schneller klärt. :mrgreen: LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kieselsolfällung verläuft eigentlich recht schnell. Wenn sich innerhalb von 12-24 Stunden nach Zugabe nichts getan hat, wird sich das auch bei längerer Warterei nicht ändern. Dann kannst Du umgehend die Gelatine dazu geben.
Den Wein kühl zu stellen ist eine gute Idee, das unterstützt die Fällung.
Ach ja, und die Trübstoffe können die Alkoholmessung mit dem Vinometer durchaus beeinflussen und die gemessenen Werte nach unten drücken (war das auch so bei Dir? Habe jetzt den Überblick verloren, was Du vorher gemessen hast).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von hossa15 »

Hatte anfäglich um die 11 Vol% gemessen und dann nochmal Zucker dazugegeben, weil er nicht mehr richtig gärte. Er stellte dann trotzdem die Gärung ein;nun weiß ich auch warum.lg
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“