Apfelwein aus Aldiapfelsaft

hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von hossa15 »

Naja, ich habe nun den Apfelwein abgezogen, geschwefelt(1g) und kühl gestellt.
Es kamen nur noch alle 1,5min eine Blase.
Beim Abziehen sah ich ,daß sich schon ne Menge abgesetzt hatte und auch ein Teil des Zuckers.
Hoffe nun das der Wein nun nicht so süß bleibt.
Mal sehen, wenn er sich geklärt hat.
LG

Es hat bis jetzt noch keine klärung eingesetzt, doch die Gärung ist definitiv beendet.
Wenn bis näachste woche Mittwoch noch nichts geschehen ist werd ich vielleicht ein wenig Kieselsol dazugeben?!LG

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2004 - 09:52 von hossa15 aktualisiert]

Es hat immer noch keine Klärung eingesetzt; soll ja nicht heißen, daß ich ungeduldig auf den ersten Selbstgemachten wäre 8-)
LG

[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2004 - 18:56 von hossa15 aktualisiert]
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Veet »

Hi,

warum immer gleich chemische Keulen einsetzen ? Der Wein klärt sich bestimmt von ganz alleine. Mein Most klärte sich bisher noch immer auch ohne Einsatz von Mittelchen - dauerte halt 3-4 Wochen. Einfach etwas Geduld haben. Um so besser wird er reifen...

Grüssle
Veet
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Birgit »

@Veet,

presst Du deinen Apfelsaft selber? Wenn ich unsere Früchte selber abpresse, habe ich auch eine sehr gute Sebstklärung, bei Tetrapacks tut sich mitunter auch nach Monaten nichts :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von volk73 »

hallo,

habe am 24. einen apfelwein aus selbstgemachten apfelsaft angesetzt. sherry hefestarter + 13liter saft. heute hat der schon 7% alk und leider auch 10,3g/l säure ... dafür hat sich aber obenauf ein brauner eiweishut abgesetzt, den hab ich früh und abends abgeschöpft (bis jetz schon einen liter). nun ist er schon sehr viel klarer, auch wenn man nach so kurzer zeit noch nix sagen kann übers endergebniss ...

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Zip »

Ich glaube, dass bei der Eigenpressung wesentlich grobere Bestandteile übrig bleiben, die sich in der Klöärungsphase schneller absetzen können. Der maschinell produzierte Saft enthält eine Menge an Kleinst-Trubstoffen, die sich langsamer absetzen. Vielleicht ist hier Geduld gefordert.
Bin mal gespannt, was mein Apfel-Ananaswein bei seiner noch nicht anstehenden Klärung veranstaltet. Werde das Ergebnis berichten, das sich hier selbstgepresste Äpfel und gekaufter Ananassaft mischen.

Gruß Zip
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von hossa15 »

Es handelt sich bei meinem Apfelsaft um Tetra-Apfelsaft von Aldi.
Habe gestern dann doch 35ml Kieselsol dazugegeben;mal sehen ob das hilft LG :schlecht:
Veet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 06 April 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Veet »

Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.

Joachim Ringelnatz

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Zip »

So, mein Apfel/Ananaswein liegt bei 11 % Alkohol und einer Gesamtsäure von 8 g/l. Beides sscheint mir ok, auch wenn er noch ein bisschen vor sich hin gärt. Ich habe aber auch noch einmal nachgezuckert, da aller Restzucker umgesetzt war und der Geschmack selbst einem "Trockenweintrinker" doch zu heftig war. Die Trockenhefe mag vielleicht noch so 1-2 % bringen, das reicht dann aber auch um ihn nicht zu schwer zu machen.
Werde dann die Gärung abbrechen und einen runden Restzucker einstellen und dann die Klärung (hoffentlich) abwarten.
Der Geschmack ist richtig gut, wenn auch das Ananas ein klein wenig dominiert.

Gruß Zip
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von fibroin »

Was mich interessiert, wie willst du die Gärung abbrechen? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Zip »

Ich habs bisher noch nicht versucht, aber unser Obstweingeschäft lebt ja von den Versuchen.
Ich denke, man kann den Ansatz so hoch abschwefeln, dass die Gärung beendet wird. Angenehmer wäre mir allerdings, den Ansatz zu erwärmen um die Hefezellen abzutöten. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Wärmetoleranz die Hefezellen haben. Hoffe aber mal, dass so 35 Grad C. ausreichen sollten.
Winzer brechen doch auch die Gärung ab, wenn der Wein noch eine Restsüße haben soll und nicht durchgegoren wird.
Zitat:"Man kann den Wein aber auch in jedem anderen Gärstadium schwefeln und so die Gärung "abstoppen". Die meisten restsüßen Weine (ohne Zusatz von Süßreserve) sind "gestoppte" Weine."
Auch ein Stoppen durch Kühlen der Weine auf ca. 3-5 Grad C über einen Zeitraum von 6 - 8 Stunden wird praktiziert.
Vielleicht ist dies ein schonenderer Abbruch der Gärung als die Erwärmung.
Ich bin ir über die anzuwendende Methode noch nicht im Klaren, werde jedoch das Abschwefeln wohl als letzte Möglichkeit nehmen.

Gruß Zip
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Zip »

Ich weiß nicht, wie die Unregistrierung entstanden ist und wer den Bericht lesen kann, daher hier nochmals registriert:
Ich habs bisher noch nicht versucht, aber unser Obstweingeschäft lebt ja von den Versuchen.
Ich denke, man kann den Ansatz so hoch abschwefeln, dass die Gärung beendet wird. Angenehmer wäre mir allerdings, den Ansatz zu erwärmen um die Hefezellen abzutöten. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Wärmetoleranz die Hefezellen haben. Hoffe aber mal, dass so 35 Grad C. ausreichen sollten.
Winzer brechen doch auch die Gärung ab, wenn der Wein noch eine Restsüße haben soll und nicht durchgegoren wird.
Zitat:"Man kann den Wein aber auch in jedem anderen Gärstadium schwefeln und so die Gärung "abstoppen". Die meisten restsüßen Weine (ohne Zusatz von Süßreserve) sind "gestoppte" Weine."
Auch ein Stoppen durch Kühlen der Weine auf ca. 3-5 Grad C über einen Zeitraum von 6 - 8 Stunden wird praktiziert.
Vielleicht ist dies ein schonenderer Abbruch der Gärung als die Erwärmung.
Ich bin ir über die anzuwendende Methode noch nicht im Klaren, werde jedoch das Abschwefeln wohl als letzte Möglichkeit nehmen.

Gruß Zip
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Birgit »

Ganz so einfach ist das leider nicht.

Gegen erwärmen spricht, daß Du mit einer Temperatur um 35°C nicht auskommst. Pateurisierte Weine werden kurzzeitig auf 70°C erhitzt und sofort mittels Kühlung heruntergekühlt. Das erhitzen mit Haushaltsmittelm läßt einen Kochgeschmack entstehen und der Wein altert stark.
Weine mit Süßreserve werden von den Winzern erst stark geschwefelt und dann entschwefelt. Die Kühlung wird zwar eingesetzt um die Hefezellen zu Boden sinken zu lassen und die Gärung stoppt, aber die Hefezellen sterben nicht, sondern der Wein wird beim Abstich steril filtriert. Siehe die Hefewürfel im Supermarkt, bei 4°C gelagert und Top in Form.

Die Sterilfiltration ist dei gängigste Methode im Weinbau und bei Restsüßen Weinen mittlerweile unverzichtbar.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“