Apfelmost

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Apfelmost

Beitrag von Tom »

hallo!

durchsnittlich liegt frisch gepresster apfelsaft so bei 50-55° oechsle. auser du hast spezielle apfelsorten verwendet. die ereichen auch schon mal 70° und mehr.
(faustformel: Oechslegrad geteilt durch 7,89 ergibt in etwa den zu erwartenden alk.-gehalt)

ohne zucker kann eine vergärung statt finden, die man kaum wahr nimmt. ist dann noch der deckel nicht richtig dicht oder zu wenig wasser im gärspund bekommt man von der vergärung nix mit.

eine mögliche erklärung für den teppich wäre auch, wenn du den most von einer kelterei bezogen hast. deren pressen erreichen einen weit größeren druck und pressen zimmlich alles raus was da so im apfel drin ist. der hohe trübstoffanteil kann sich dann auch als teppich auf den most wiederfinden oder sogar zum gärspund herausgedrückt werden. (seit dem wir selber pressen ist das bei uns nicht mehr vorgekommen und auch der schlunz am boden ist nur noch wenige mm hoch.)

der hefe geschmack kann daher rührt, daß du zu viel hefe für so wenig zucker verwendet hast.
ebenso, wenn nach der stürmischen gärung der ansatz zu lange auf der hefe liegt. dann geht der hefe-geschmack ebenfalls auf den most/wein über.

wenn du aber eine "alte" oder "kranke" hefe erwischt hast, dann kann sich da alles mögliche entwickelt haben und du solltest den ansatz entsorgen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich Martin richtig verstanden habe riecht der Ansatz nach Hefe, das würde ich von einem Ansatz mit niedrigem Alkoholgehalt, der noch von der Hefe abgezogen ist, erwarten.
Martin, hast du dich wirklich an die augedruckte Menge gehalten??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
martin1987
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 26 Oktober 2007 00:00

Apfelmost

Beitrag von martin1987 »

@ Fruchtweinkeller:

Ja das war auch meine erste Vermutung.
Es ist allerdings möglich, dass ich schon zu viel Hefe hineingegeben habe, ist mir nämlich ausgerutscht, dachte jedoch, dass die Menge trotzdem passt. wie gesagt, möglich ist es...

wie soll ich nun vorgehen, ist der Most trotz der Hefe noch genießbar oder eher nicht?
(habe da mal so Sachen wie Hefeböker oder so gelesen..??)

@ Tom:

also den Most habe ich nicht von der Kelterei, aber ich habe ihn mit einer elektrischen Saftpresse gewonnen und eben diese Presse hat wirklich komplett alles aus dem Apfel herausgeholt. Und das bedeutet wohl dann dasselbe wie dein beschriebenes Problem mit der Kelterei...

Die Hefe müsste eig schon gesund oder normal sein, habe sie frisch gekauft.


Nunja, wie soll es jetzt weiter gehen? Abziehen, klären? oder vernichten?

Wenn ja wie kann ich ihn den klären?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost

Beitrag von Fruchtweinkeller »

War es Trocken- oder Flüssighefe, abgewogen oder nicht?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Apfelmost

Beitrag von Tom »

hallo!

elektrische saftrpresse...
nehme mal an, daß das eine war, die die äpfel fein zermahlt und den saft per zentrifuge gewinnt, also durch´s schleudern.
wenn dem so ist, dann bildet sich ein sehr starker schaumteppich auf dem most, weil sich die mehrfachzucker mit luft mischen und so ein relativ stabiler schaum entsteht.

frische hefe...
habe auch schon 2x hefe erwischt, die noch (laut verfallsdatum) haltbar gewesen wäre, aber dann doch kaputt war. deshalb immer rechtzeitig vorher einen gärstarter machen um zu sehen, ob die hefe tauglich ist oder nicht.

ich würde den most nun abziehen, um das hefedepot zu verringern. danach würde ich noch etwas zucker dazu geben. so ca. 500g/20l und die sache weiterhin beobachten.

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2007 - 11:37 von Tom aktualisiert]
martin1987
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 26 Oktober 2007 00:00

Apfelmost

Beitrag von martin1987 »

@ Tom:

Ja genau nach diesem Prinzip ist die Presse aufgebaut..
Gut, dann wäre dieses Thema ja nun auch geklärt.

Ok, nächstes Jahr bin ich ja dann auch um einiges gescheiter und werde dann einen Gärstarter benutzen.

Ok, dann ziehe ich den Most am besten am Wochenende ab und gebe den Zucker dazu.

Wie genau muss ich da vorgehen?

1. Habe nämlich keinen Weinheber. Dann muss ich den Most einfach durch ein Tuch von dem ganzen "Dreck" abfiltern oder?

2.Wie soll ich den Zucker zugeben? Einfach reinleeren oder muss ich einen gewissen Teil des Mostes erwärmen, um den Zucker leichter zu lösen?


@ Fruchtweinkeller:

es war Flüssighefe. Habe/wollte einfach ein Viertel des Fläschchens hinzugegeben. Da das Ganze ja für 100 l gereicht hätte und da ich ja 20 l habe, sollte dies doch die richtige Dosis sein...


Gruß Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Schaum ist besonders stabil weil Äpfel sehr pektinreich sind. Also beim nächsten Mal Antigel verwenden ;) Flüssighefen sind nicht verlässlich, hier sollte man immer einen Gärstarter verwenden. Zucker gibst du am Besten "trocken" hinzu, dann den Ballon kräftig schwenken. Tücher lassen Hefen durch, um ein Absaugen kommst du nicht herum.

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2007 - 15:44 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
martin1987
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 26 Oktober 2007 00:00

Apfelmost

Beitrag von martin1987 »

Ja, habe die Sache mit dem Antigel ein paar Tage danach auch mitbekommen :|

d.h. zucker in den Ballon und dann most drauf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie kann ich den most denn am besten abziehen. Da gibt es doch auch so Hilfsmittelchen aus der Aquaristik mit der man den Boden des Aquariums absaugen kann. Wäre so etwas ratsam oder was würdest du mir denn empfehlen?

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2007 - 16:00 von martin1987 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kauf dir einen lebensmitteltauglichen Schlauch oder gleich einen Weinheber. Letzterer ist von der Bauweise her einfach einfach sehr praktisch, siehe auch Kapitel ""Abstich, Klärung, Schönung". Nur mit einem Schlauch geht es natürlich auch, aber das bedeutet einfach mehr Fummelei, weil du den Weinheber im Idealfall auf den Boden des Ballon stellen und dann ruhig halten kannst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Apfelmost

Beitrag von DrMet »

Moment, moment ... nur das ich das richtig verstehe: Du willst den Most abziehen und dann zuckern? Das solltest Du bleiben lassen, es führt zu einer endlos langen Gärung. Also: entweder abziehen (wenn Gärung vorbei) oder Zuckern, dann schütteln und weitergären.

Der Hefegeruch sollte übrigens nicht mit der Menge an Hefe zusammenhängen. Nur einenm Teil der Hefe hinzuzugeben ist suboptimal, du kannst die angebrochene Flasche eh nicht aufheben. Nächstes Mal ruhig die ganze Pulle in den Gärstarter.

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

martin1987
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 26 Oktober 2007 00:00

Apfelmost

Beitrag von martin1987 »

Hmm, also jetzt bin ich verwirrt... :D :D

was soll ich nun tun?

Abziehen oder Auf DrMet hören...

ich selber habe leider keine Ahnung!

MfG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erst einmal musst du entscheiden, ob die Gärung zu Ende ist oder nicht. Wir können das aus der Entfernung nicht ;) Also wie DrMet schon ganz richtig sagte: Entweder abziehen (wenn Gärung vorbei) oder Zuckern, dann schütteln und weitergären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“