apfelmost apfelsorte

Antworten
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

apfelmost apfelsorte

Beitrag von paradisebird »

hallo

ich hab vor im sommer einen apfelmost zu machen und da wir im garten nen eigenen apfelbaum haben würde ich gerne versuchen aus den äpfeln wein zu machen .
allerdings habe ich im sonderthema apfelmost gelesen das apfelmost nicht aus allen äpfeln schmeckt.
Vielleicht hat ja jemand in diesem forum erfahrung mit der sorte jakob lebel gemacht? :shock: Schmeckt Most aus den Äpfeln und wie kann ich am besten den Saftgewinnen? weil die inne mosterei bringen ist doof da ich dort nicht den saft von meinen äpfeln bekomme.
:schlecht:
mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

apfelmost apfelsorte

Beitrag von Josef »

Saftgewinnung durch Obstmühle und Obstpresse. Alles andere ist spielerei und du verlierst die Lust.
Jakob Lebel weiß ich nicht, hätte ich einfach mal probiert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

apfelmost apfelsorte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Laut goggel gilt Jakob Lebel als "mildweinig, für den Frischverzehr". Im Zweifelsfall: Einfach mal ausprobieren, Säure sicherheitshalber messen, eventuell parallel aufgepeppte Ansätze fahren (Zusatz anderer Früchte).

An Obstmühle und Presse kommst du nicht vorbei.

Ups, zu langsam :P

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 - 17:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

apfelmost apfelsorte

Beitrag von fibroin »

Im Vorjahr habe ich einige kg Jakob Lebel versaften können. Leider die letzten, der Baum wurde inzwischen gefällt. :mrgreen:

Das gab einen schmackhaften reinen Apfelwein, der Apfel ist brauchbar.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

apfelmost apfelsorte

Beitrag von paradisebird »

hört sich doch mal gut an :D bis jetzt hat keiner wirklich etwas dagegen gesacht , das der nicht schmecken könnte :) :) also da bin ich jetzt einigermaßen zuversichtlich , aber die saftherstellung bereitet mir noch kopfzerbrechen :|
muss ich mal inner verwandschaft rumfragen ob irgendwer vllt ne obstmühle und presse hat :schlecht:

ps: ich hab vllt vor den baum zu vermehren , da ich angst hab das der baum bald den geist aufgibt, weil der hat schon nen paar jahre aufem buckel bzw jahrzehnte :D

*edit* ach ich hätte noch eine frage :D .
ich hab mir das sonderthema durchgelesen , aber ein wirkliches rezept gibt es da nicht . wird beim apfelmost nur der reine apfelsaft vergärt? schlagt mioch bitte nicht wenn ich das überlesen habe :D . weil beim cidre und apfelwein wird ja noch zucker hinzugegeben. */edit*

vielen dank für die hilfe

thilo

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 - 17:23 von paradisebird aktualisiert]
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

apfelmost apfelsorte

Beitrag von wok »

Most ist ohne zusätzlichen Zucker vergärter Apfelsaft. Er hat wenig Alkohol und ist sehr sauer weil vollkommen durchgegärt.
Sobald du Zucker dazu gibst, wird es Apfelwein.
Da wirst du dann vorgehen, wie wenn du andere Früchte vergärst - also Einstellung des Restzuckers, evtl Filterung.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

apfelmost apfelsorte

Beitrag von paradisebird »

dankeschön :)
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

apfelmost apfelsorte

Beitrag von Josef »

Dieses Jahr habe ich, dank meiner erworbenen Obstmühle, beide Varianten gemacht.
Einmal Apfeldessertwein, vergoren bis die Hefe schlapp gemacht hat und dann nachgezuckert für eine ordentlicher Restsüße.
Der andere, einfach Apfelsaft, mit den üblichen Zutaten, vergoren. Ich muss sagen beide Weine haben etwas für sich. Der vergorene Apfelsaft liegt bei 7,5% pfu..trocken, aber nicht unbedingt sauer.
Ich werde nächstes Jahr beide Varianten mit Sicherheit wieder ansetzen.
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

apfelmost apfelsorte

Beitrag von paradisebird »

mhm ich hab mir zwischendurch auch mal überlegt ob ich nich beide ausprobiere wenn ich genug apfelsaft hab , aber erstmal brauch ich nen zweiten gärballon :schlecht: :D
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“