apfelmaische und antigel?

Antworten
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

apfelmaische und antigel?

Beitrag von volk73 »

hallo,

hatte heute folgende idee und brauche dazu mal euer fachkundiges urteil:

äpfel durch einen fleischwolf drehen, die entstandene maische mit antigel und zitronensäure versetzten übernacht stehen lassen und dann ab durch den handpressbeutel.

ist dies praktizierbar oder leidet die qualität sehr darunter bzw. geht dies überhaupt?!?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Anders macht man es mit der Obstmühle und der Obstpresse im Prinzip ja auch nicht, das wird also in Ordnung sein. Wir nur eine Heidenarbeit...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

hast Du einen elektrischen Entsafter? Den würde ich eher empfehlen, wir haben diese Jahr Äphle mit der Obstmühle zerkleinert und dann in der Obstpresse abgepresst, der Trester war trotz Presse nicht sehr trocken, deshalb habe ich bedenken ob beim Handpressbeutel die Ausbeute entsprechend ist ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Rene
Unregistriert
Unregistriert

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Rene »

Hallo

Ich hatte auch heute die Idee mich mal mit Apfelwein und deren Entsaftung zu versuchen. Also rauf aufs Feld und erstmal nur ein Paar gepflückt.

Ich habe ziemlich genau einen Kilo Äpfel vom Kerngehäuse befreit und anschliesend durch meine ganz normale Kuchenmaschine gejagt, und siehe da, ich habe doch noch 650 ml Saft rausbekommen, kann sich doch sehen lassen das Ergebnis oder?

Die Messungen haben ergeben:
46 Öchsle und 55 g/l Gesamtsäure


Gerbehälter habe ich einen von 25 liter und einen von 10 liter. Da es ungefähr 10 liter werden sollten nehme ich doch den kleinen, da nicht viel Sauerstoff dran darf oder?

Jezt müsst ihr mir mal weiterhelfen mit der Verbesserung und den ganzen Mengenangaben. Währe doch zu schade wenn ich mich verrechne und das alles war umsonst.

Rene
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Äh moment. Du meinst sicherlich nicht 650 ml und Du meinst sicherlich nicht 55 g/l Säure. Welche Verbesserungen und welche Mengenangaben meinst Du genau?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rene
Unregistriert
Unregistriert

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Rene »

Mit den 650 ml Saft aus 1 Kilo Äpfel, das stimmt wirklich. Ich hab auch nicht mit so viel gerechnet und war selber überrascht.
Mit der Säure hab ich mich natürlich vertan. Nicht 55 g, sondern 5,5 g/l sollte es heisen.

Mit der Verbesserung meine ich Zucker und Säuregehalt einstellen. Wieviel Wasser, Zucker oder was sonst noch muß ich mit beimischen?
Und das alles für einen 10 Liter Behälter.

Rene
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

auf der Homepage unter Rezete sind auch zweie für Apfelwein je nach gewünschtem Alkoholgehalt.

Da kannst Du dir dann aussuchen was Du machen möchtest.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2004 - 19:07 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach so, ich dachte, Du meinst 650 ml=Gesamtausbeute :)

Apfelsaft wird pur vergoren, Säure ist an der Untergrenze aber noch OK (vielleicht + 1g/l, wenn Du den Wein sehr schwer ausbauen willst). Ansonsten noch ein kg Zucker dazu (Nachzuckermethode) plus Hefenärsalz und Hefe dazu, los geht es.

Falls Du echten Most machen willst alles so lassen und nur Hefe dazu (siehe dazu auch den Most-Thread).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rene
Unregistriert
Unregistriert

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Rene »

Wo finde ich denn den Most-Thread? hab schon alles durchsucht
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

apfelmaische und antigel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wein aus Kernobst - Apfelmost :shock:

www.foren.de/system/thread-apfelmost-fr ... 44959.html

Klassischer Apfelmost ist naturbelassen, der Apfelmatsch wird so wie er ist vergoren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“