Apfelfederweisser

Antworten
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Apfelfederweisser

Beitrag von McMead »

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen einen Apfelwein angesetzt:
5 Liter Biosaft (relativ sauer) von der Kelterei im nächsten Dorf
Starter: Steinberg Hefe, Nährsalz.
Alles in einem 5 Liter Ballon mit Ablasshahn.

Ich dachte wir könnten was Frisches genießen und hatte vor, ihn relativ jung als Apfelfederweißer zu trinken. Der Saft hat eh wenig Zucker, und ich wollte, mal zur Abwechslung, nicht aufzuckern.

Nachdem ich den Starter hineingekippt habe, ging’s sehr schnell und explosiv los, und schon am nächsten Tag war es, meiner Meinung nach, schon so weit, dass wir es trinken konnten. Das haben wir, und es war doch sehr lecker. Noch war er etwas süß.

Erste Frage: Alk war auf jeden Fall drin, aber wie viel kann man nach einem Tag schon erwarten? Etwa einen Liter habe ich getrunken, und ich müsste sagen, dass es keinesfalls stärker als ein schwaches Bier sein dürfte.

Am selben Abend habe ich dann noch einen Liter Apfelsaft reingekippt. Am folgenden Abend war der „Wein“ ziemlich trocken, aber prickelnd und lecker.

Heute Abend dürfte er seeeeeeehr trocken sein—er blubbert kaum noch.

Zweite Frage: Ich habe irgendwo gelesen, vielleicht hier im Forum, dass ein unaufgezuckerter, ausgegorener Apfelwein nicht mehr als ungefähr 7% Alk erreichen kann. Natürlich hätte ich mein Oechslewaage benutzen können, aber ich hab’s vergessen, und das Ding habe seit über einem Jahr sowieso nicht mehr angefasst. Aber stimmt das in etwa?

Dritte Frage: Ich würde sehr gern den Wein noch eine Woche oder mehr am Leben halten können—trinken, neuen Saft eingeben, trinken, usw. Ich habe nicht vor, aus ihm einen Flaschenwein zu machen. Was meint ihr—wie lang geht das, ohne einen Böckser oder Schlimmeres zu holen? Im Prinzip will ich die Hefe ad infinitum (oder so lang es geht) kultivieren und dabei die Früchte ihrer Arbeit genießen.

Ein richtiges Kapitalistenschwein bin ich eben…

Cheers,
McMead

Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Apfelfederweisser

Beitrag von Lagrein »

Hallo McMead

Zu Frage 1:
Ausgehend von der Berechnung von Administrator
www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=813489
würde ich sagen, in 24 Std maximal 2% Vol.

Zu Frage 2:
Stimmt! Man kann davon ausgehen, dass Äpfel, je nach Sorte und Lage sowie Wetter usw., in etwa 45 bis 55 Oe haben. Daraus ergibt sich ein %Vol. von 5,5 bis etwa 7.

Zu Frage 3:
Ausprobieren 8-)

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelfederweisser

Beitrag von Birgit »

Hallo,

freunt mich das es mit deinem Federweißer so gut klappt.

Zu den Fragen:

zu 1. Ich schätze so circa 2%-3%. Nach einer Woche mißt man häufig um die 11 - 12%

zu 2. Ja es stimmt viele Apfelweine erreichen ohne Aufzuckern so um 6%-7%

zu 3. So 3-4 Wochen wirst Du das locker machen können. Nur aufpassen das Du dir durch den dauerhaft niedrigen Alkoholgehalt keinen Schimmel und keine Essigbakterien einfängst.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Apfelfederweisser

Beitrag von McMead »

Danke für die Infos!

Cheers(hic),
McMead
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelfederweisser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei sich dabei ja theoretisch die Hefe immer weiter dabei vermehrt. Da sollte man also ein Auge auf den Bodensatz haben und ggf. mal etwas davon wegschütten.

Es kann sein dass sich die Weinhefen im Laufe der Generationen in ihren Eigenschaften verändern. Man ließt oft dass Hefelieferanten davon abraten, die Hefen endlos zu recyclen. Gut, die wollen ihren Stoff ja auch verkaufen... Aber es kann sicher nicht schaden den Ansatz gelegentlich zu erneuern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
frederic
Unregistriert
Unregistriert

Apfelfederweisser

Beitrag von frederic »

Stimmt! Man kann davon ausgehen, dass Äpfel, je nach Sorte und Lage sowie Wetter usw., in etwa 45 bis 55 Oe haben. Daraus ergibt sich ein %Vol. von 5,5 bis etwa 7
:D Mein letzter Apfelfeder hatte nach 2 Tagen 9%
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelfederweisser

Beitrag von fibroin »

Bei welchen Werten des Pressgutes?
Wurde aufgezuckert?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
frederic
Unregistriert
Unregistriert

Apfelfederweisser

Beitrag von frederic »

Ich hatte fertigen naturtrüben Apfelsaft von gut&günstig(Edeka).Oechslewaage hab ich keine.
hab Donnerstag 5l angesetzt und gestern und heute alles vernichtet :schlecht: :D

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2006 - 15:42 von frederic aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“