Apfelessig?

Antworten
obstfliege
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 November 2008 00:00

Apfelessig?

Beitrag von obstfliege »

Hallo ich bin die Neue und komm jetzt wohl öfters! Bisher hab ich eher Erfahrungen mit Johannisbeerwein und Sauerkirsch. In diesem Jahr habe ich mich erstmals an Äpfel gewagt ..... waren zu viele zum essen! Aber - das was Wein werden sollte riecht aus dem Gäraufsatz nach Essig!1. frage: Was hab ich falsch gemacht? 2. Frage: Kann ich das Ding noch irgendwie retten, oder muss ich bei 30 Litern meinen ganzen Bekanntenkreis von der Notwendigkeit einer Apfelessigkur überzeugen? Es wäre schön wenn jemand antwortet. Liebe Fliegengrüße
Übrigens: Das Stöbern im Forum ist echt interessant und sorry, falls ich einen Beitrag übersehen haben sollte, der das ganze schon beantwortet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelessig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo, willkommen im Forum.

Zuächst ist eine genaue Diagnose nötig: Gelegentlich riecht das Wasser im Gäraufsatz nach Essig, nicht aber der Ansatz selbst. Riech bitte mal an beidem um festzustellen ob der Geruch aus dem Weinansatz kommt oder nicht. Falls ja sehen wir weiter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
obstfliege
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 November 2008 00:00

Apfelessig?

Beitrag von obstfliege »

Danke für die Antwort. :| Ich hab den Ballon mal entstöpselt. Glaubs mir - das wird Essig! Lieb Winke!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelessig?

Beitrag von Ehli »

Hi Obstfliege ?-|
Warscheinlich sind genau diese Dir in den Wein geraten oder hast Du ein Bad darin genommen :D
Wenn's Dir nicht um's Gefäß geht, lass den Essig doch einfach fertig werden. Mir ging's vor Jahren ähnlich. Da haben sich schnell Abnehmer gefunden.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelessig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

OK, dann zur Fehlersuche.

Wilde Hefen und anderes Mikrobengesochs können für einen Essigstich verantwortlich sein. Richtig schlimm wird es aber nur wenn Essigsäurebakterien am Werk sind. Diese benötigen aber Sauerstoff für ihr zerstörerisches Werk. Wie kommt der Sauerstoff in deinen Gärballon? Wie viel Leerraum hat er, ist der Gärsprund wirklich dicht, wie schnell ist der Ansatz angegoren? Hast du eine Reinzuchthefe verwendet? Wie lange gärt das Ganze schon, wie warm steht der Ansatz?

Ein Essigstich lässt sich leider nicht mehr beheben. Du könntest die Essigsäurebakterien zwar per Schwefelung erwischen, aber der bereits entstande Essig lässt sich nicht mehr entfernen. Hinweise zur Ursache und Vermeidung findest du auch hier unter dem Stichwort "Essigstich":

www.fruchtweinkeller.de/Wine/weinfehler.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“