Apfel + ?

Antworten
Simon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Apfel + ?

Beitrag von Simon »

So demnächst werden im Garten unmengen an Äpfeln reif und einen Teil davon möchte ich gerne über Saftgärung zu Wein verabeiten.
Allerdings blubbt schon ein Apfelwein aus Tetrapack-Saft vor sich hin.
Da ich eigentlich ungern zwei nahezu identische Weine produzieren möchte wäre meine Frage was man zusätzlich nocht mit vergären könnte.
Mispeln hab ich leider nicht zu verfügung und sonst wird im Garten demnächst auch nichts reif es sollte also etwas sein was man am Markt oder beim Diskounter bekommt.
Hoffe ihr könnt mir was raten.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Apfel + ?

Beitrag von Schmidtek »

Ich würde ihn pur ansetzen (oder zumindest einen Teil, so kannst Du mal vergleichen). Du wirst sehen, die beiden Weine schmecken nicht identisch. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Apfelwein aus eigenen Äpfeln aromatischer sein und sich evtl. auch besser klären...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel + ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so. Mit dem Tetrapack-Stoff kann man eher experimentieren (Honig, Gewürze, mischen mit anderen Früchten/Fruchtsäften...).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfel + ?

Beitrag von matzl0505 »

Sehe ich genauso. Setzen ihn pur an und freu dich, dass du dieses Jahr gut mit Äpfeln gesegnet bist. Meine Bäume sind nach der letztjährigen Paradiesernte heuer ein einziges Trauerspiel.

Als Variation kannst du deinen Wein ja auch verschieden ausbauen. Most, Cider, Cidre... nur als Anregungen.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Apfel + ?

Beitrag von wok »

Vermutlich wird allerdings die Säure zu niedrig sein. Solltest also Apfelsäure kaufen.

Wie wäre es, wenn du Apfel mit Holunder mischst?


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfel + ?

Beitrag von Josef »

Gute Idee!
Der Holunder und die Äpfel sind bei und zwar noch nicht so weit, aber die Mischung könnte was werden, da mir der Holunder immer schon etwas zu intensiv ist.
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfel + ?

Beitrag von geognost »

Apfel und Hagebutte gibt auch eine gute Mischung ab.

Glück auf!
geognost
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“