Apfel Cidre

Antworten
andy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 07 Dezember 2004 00:00

Apfel Cidre

Beitrag von andy »

Hallo Fruchtweinfreunde,

dank Eurer Seite und dem sich daraus ergebenden ersten (erfolgreichen) Versuchs eines Mets (und eines sehr schmackhaften Brauversuchs - lekker Stout), bin ich nun ganz wild darauf einen Apfel Cidre herzustellen. Habe mir dazu Assmannshausen/Steinberg Hefe bestellt.
Als Saft werde ich wohl den guten Natutrüben vom EDEKA nehmen. Da ich einen Entsafter besitze, hatte ich schon mal vorgehabt, Selbtgepressten und Gekauften zu mischen. Was haltet Ihr davon?
Wie lange wird es wohl ungefähr dauern, bis ich ein trinkbares Resultat erreiche? Besitze an technischem Messgerät nur ein Vinometer.
Daher kann ich das Ende der Gärung wohl nur durch Beobachtung und durch Erreichen der wahrscheinlichen Alkoholwerte erkennen, oder?
Über ein paar Tipps in dieser Richtung wäre ich echt dankbar.

in freudiger Erwartung

Andy
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Apfel Cidre

Beitrag von Tompson »

Ja. hallo Andy.
Wenn ich mich recht erinnere, steht im Fruchtweinkeller unter Rezepte auch ein Apfelciderrezept. Da beschreiben Andreas und Birgit in aller Kürze immer die Vorgehensweise, das ist schon mal sehr informativ und übersichtlich.
Fernerhin lese doch mal hier und im Keller ein wenig herum, da steht schon vieles (fast alles). Wenn Du dann konkrete Probleme/Fragen hast hilft ja dann immer noch kurzfistig einer hier weiter.
Gutes Gelingen!

Vielleicht in aller Kürze:
Eine Gärung kann so und auch so lange dauern. Bei einem Cidre, der ja nicht vollkommen ausgegoren wird (verbessert mich wenns nicht so ist :schlecht: ) würde ich sagen, bei warmer Unterbringung 2-3 Wochen :?:
Das mit dem Mischen der Säfte ist sicher eine gute Idee. Wie der Saft vom Edeka so ist, kann ich nicht sagen aber Du bringst durch den selbstgepreßten Trübstoffe hinein --> Suchbegriff Trübstoffe und nachlesen, da haben wir schon viel diskutiert.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel Cidre

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

ich kann Tompson nur Zustimmen ;)

Ich möchte nur nochmal kurz auf die Problematik bei der Verwendung von Low-Alk-Hefen wie Assmannshausen verweisen, siehe dazu auch den Abschnitt dazu im Kaptiel "Hefe" auf der Homepage. Die Gärung wird recht schnell verlaufen (innerhalb weniger Wochen), wobei Du das Problem bekommen wirst, die Gärung bei einem niedrigen Alkoholgehalt zu stoppen. Siehe dazu auch das Kapitel "Zucker", dort sind alle Möglichkeiten dazu aufgeführt. Falls etwas unklar ist bitte melden ;)

Viel Erfolg,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Apfel Cidre

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also den Versuch einen Apfel-Cidre herzustellen habe ich auch schon hinter mir. Bei einer Wilden Gärung ist der Apfelrohmost bei knapp 20°C (Konstant) in 2-3 Wochen (laut meinem Protokoll diese Jahr: Tag 15+16 TOP) gutes Alkohol-Süße Verhältnis echt lecker.

Das Problem ist wie meine Vorschreiber schon sagen die Beendigung der Gärung, denn das klappt nicht da habe ich auch schon einige Versuche hinter mir, vom spontanen wiederbeginn der wilder Gärung über Flaschenplatzer, setzt die Gärung nicht wieder ein, dann klärt sich der Wein nicht, wird schnell schlecht (trotz Schwefelung) u.s.w.

Heute hebe ich mir ein paar Liter dieses Cidres für max. 8-10 Tagen im Kühlschrank auf, mehr geht meineserachtens nicht ohne allzugroßen Aufwand nicht !!.

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfel Cidre

Beitrag von Birgit »

Hallo,

@andy

Die Frage ist, was Du dir unter Apfelcidre vorstellst. Ein klares Getränk mit 4% Alkohol und leichter Kohlensäure, wie man es im Supermarkt in Flaschen mit Schraubverschluß kaufen kann? Dieses Produkt ist gefiltert, damit es klar ist und die Gärung wurde mit Kaliumsorbat gestoppt. Für einen Anfänger mit begrenzten technischen Mitteln nicht herzustellen. Alle Produkte die moussieren wie Sekt sind in der Hausweinbereitung sehr schwierig :|

Wenn Du allerdings einen leichten Apfelwein zubereiten möchtest siehe meine Vorredner....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“