Quitte/Birne

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

Das ist schade, wenn du nicht kannst. Wenn der Erzeuger bei der Probe nicht dabei ist, dann können viele Fragen unbeantwortet bleiben. ?-|

Aber schicke ruhig die Quitte, das ist eine interessante Frucht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Ja, meine Kruke arbeitet noch. Ich werde aber wohl bis zum Juni auch soweit sein :D

Jetzt bin ich echt gespannt, wie die Filterei bei mir abläuft ?-| Zur Erinnerung: Bei mir wurden die Schalen entfernt.

@Sigi:
Jo, das ist schade. Ich kann auch Dir nur anbieten, mit Entschuldigungszetteln auszuhelfen...
Aber sicher klappt es dann das nächste Mal :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2005 - 07:35 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

Tompson, denk an meine Worte: Habe genug Filterschichten im Hause, wenn du anfängst! 8-)

Und filtere grob, mittel und EK. :?:

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2005 - 16:44 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Geht schonmal nicht. Habe dummerweise nur mittel, fein und EK eingekauft. Aber in 2 Tagen habe ich Wurftag und da habe ich zweckgebundene Mittel geordert :D
Aber das kriegen wir schon hin. Bloß das ich mir einen Sonntag Zeit nehmen werd' müssen ?-| wenn es so lange dauert :schlecht:
Heute muß ich erst mal wieder nachzuckern ...

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2005 - 06:56 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Ich benutze jetzt einfach mal Fibroins Thread mit ...

Habe gestern meine Quitte nachzuckern wollen. Nach 2 Wochen Gärzeit war die Zuckermenge immer noch nicht vergoren, der Wein selbst hatte aber mit der Gärung gewiß kein Problem. Hefe Sherry (die selbige hat schon in 2 Kirschweinen gewerkelt und jeweils über 13% erreicht).
Außerdem habe ich festgestellt, daß der Geschmack mit steigender % leidet. Mit intensivem Quittegeschmack hat das schon gar nichts mehr zu tun.
Also habe ich mir gedacht, da die Filterei bei Quitte ohnehin schon als langwierig verschrieen ist, schwefel ich mal ab und widme mich Sonntag der selbigen Geschichte.
Mal sehen was dabei herauskommt. :schlecht:

Achso, der derzeitige Alologehlat liegt bei 11% laut Vinometerschätzglas. Nicht berücksichtigt die Abweichungen wegen Restzucker.

[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2005 - 06:53 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von volk73 »

also topmson ich würde trotzdem nach dem schwefeln noch ein bis zwei wochen warten und dann von der hefe abziehen, da hast du wenigstens den gröbsten schlunz schon mal raus und da bleibt dir noch genug für die filterschichten übrig :schlecht:

gruß volker


[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2005 - 06:57 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Ja, da hast Du recht, das würde ich normalerweise auch machen.
Bloß ich will ja nicht noch mehr Alkohol - die Hefe schafft den jetzt noch vorhandenen Zucker schon noch. Oder stoppt der Schwefel die Gärung wenigstens insofern ab, das die 2 Wochen (relativ) Funkstille herrscht :?:

Bitte keine Belehrungen hinsichtlich Low-Alk-Hefen, es kam in diesem Falle anders als ich dachte... ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte/Birne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Wirkung der Schwefelei kann man meiner Erfahrung nach nur schwer vorhersagen. Manchmal ist der Ansatz völlig unbeeindruckt, manchmal pausiert die Gärung. Vielleicht hängt das von der Hefemenge/Nährstoffversorgung der Hefen ab. Einfach mal Schwefeln und absetzten lassen und vor dem sterilfiltrieren Nachzuckern auf Trinkqualität.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

Nein Tompson, das darfst du ruhig lesen,
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Na, wenn Du das sagst ... :D

Ich werde es so tun. Auch weil ich dieses Wochenende ne ganze Latte Gäste habe. Hatt ich irgendwie verdrängen wollen, scheint mir ?-| :mrgreen:

Im Übrigen scheint die Trübung des Weins bereits nach einem Tag deutlich nach 8-)
Ich werde also gar nicht lange warten müssen :twisted:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Werte Fruchtweinfreunde

Der Quittenwein ist fast klar :shock:
Das ging aber flott.
Heute abend wird gefiltert :twisted:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

So und hier noch mein Filterergebnis: 8-)

Von 18 Ltr. Ansatz sind ca. 16 Ltr. Quittenwein übriggeblieben. Farbe ist bernsteinfarben und glasklar - beeindruckender Anblick, leider sieht man das auch in hellen Glasflaschen dann immer nicht so wie im Ballon.
Ich habe 2 mittlere und 2 EK Filterplatten verbraucht. Also auch nicht mehr als beim Kirschansatz. Hätte ich grob/mittel/fein/EK gefiltert, wäre es ja auch kein größerer Aufwand geworden. Alles in allem scheint es sehr geholfen zu haben, die Quitten zu schälen :shock:

Bleibt der Juni abzuwarten, ob das Aroma gelitten hat und wie ich weiter mit Quitten verfahre 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“