Quitte/Birne

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

Hallo Forum,
ich war so frei und habe meine plötzlich erstandenen Quitten verarbeitet. Es waren 25 kg. Da ist mir die Kochmethode vom Fruchtweinrezept zu aufwendig.

Ich habe wieder den Musermax meines Nachbarn gereinigt und dort die Quitten und 10 kg Birnen zermust. In der Kelter erhielt ich aus dieser Masse 20l köstlichen Saft. Weder Quitte noch Birne sind aufdringlich rauszuschmecken.

Werte: Zucker 44 °Oe und Säure 7,5 g/l.

Bin mal gespannt, was das für einen Wein gibt.

Ich gebs hier weiter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte/Birne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Quitte ähnlich viel Tannin enthält wie Äpfel und Birnen (vermute ich mal), sollte der Ansatz schnell abgepresst werden, damit nicht zu viel davon in den Wein gelangt. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Ich fände es auf jeden Fall spannend, wenn wir 3 jeder seinen Wein zum Treffen mitbringen.
Wir haben alle eine andere Herstellungsmethode und könnten direkt vergleichen...

Die Admins verarbeiten keine Kerngehäuse, dafür die Schalen und kochen.
Fibroin kocht nicht und häckselt scheinbar alles klein, was dran ist?
Meinereiner schält und kocht alles incl. Kerngehäuse.

Finde ich interessant :shock:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte/Birne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unsere Quitte blubbert, wir bringen gern was davon mit 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

@Tompson
ich habe gebürstete Quitten von Fall- und Faulstellen ausgeschnitten in den Maischer geworfen.

Meine Quittewein gärte schon einen Tag nach Herstellung des Saftes.

Eine Flasche davon geht selbstverständlich in den Harz!

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Meiner nicht. Ratet mal, was ich vergessen hatte...
Den Zucker :mrgreen:
Vom Eigenzucker kam da nicht viel Gärung in Schwung...

Aber jetzt ist alles in Ordnung 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

Oh Tompson, das tut mir aber leid. Das ist das Alter. Das wird nie besser höchsten nimmt es zu. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Naja, ist ja nicht so schlimm. Wenigsten lernt man jeden Tag neue Leute kennen ?-|
Habe auch erfahren, daß ich nochmal 5 Kg Quitten bekomme. So langsam wird das ein richtiger Ansatz 8-)
Da werde ich wohl Ende der Woche die Säuremessung im Gesamtansatz wiederholen müssen...
Und neuen Zucker zugeben :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

So, obiger Wein ist gefiltert und in Flaschen. :D

Was noch interssant zu berichte sei, ist, dass ich den Wein zuerst ganz unkompliziert grobgefiltert habe. Dann habe ich gedacht, die Sterilfilterrei würde auch so gehen. Aber weit gefehlt, nur etwa 5-8 l pro Filterpaar, dann war Schicht. So habe ich für die 20 l Wein 3 Paar Filterschichen verbraucht. :(

Wie schon hier im Forum bestätigt, Quitten sind doch schwer zu filtern. Da ich nicht mit der Kochmethode gearbeitet habe, dache ich, die Filterprobleme würden bei mir nicht auftreten. Weit gefehlt. ?-|

Aber der Wein ist trotzdem Klasse! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Birgit »

Hallo,

es kann auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Nachdem ich im letzten Jahr sehr viele Probleme bei grob filtern hatte, ging das dieses Jahr sehr leicht, nur war der Wein hinterher genauso trübe wie vorher :( . Ich hab dann feine Filterschichten eingelegt, das sah dann schon besser aus, aber immer noch eine eindeutige Trübung, dann hat das EK - Filtern natürlich auch noch eine Weile gebraucht. Also auch drei Filterschichten :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

Das ist keine gute Nachricht. Sagen wir es klar: Wer Quittenwein filtern will, sollte genug Filterschichten im Hause haben und bei der Filterprozedur Zeit mitbringen. :|

Jedenfalls habe ich die Bemerkung ins Protokoll geschrieben, dass ich in diesem Jahr, falls es Quitten geben sollte, noch einen zweiten Filtergang vor der Sterilfilterei mache. :schlecht:

Im Juni wird der Wein wohl genug gelagert haben und fährt in den Harz!!! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von sigi »

Hallo zusammen,

würde ja auch gerne in den Harz fahren.......

Hab mich aber bisher rausgehalten, weil der Termin bei mir leider schon belegt ist.

Beim nächsten mal bin ich aber auf jeden Fall dabei.

Zum Thema Quitte:

Ich schick dem Andreas rechtzeitig ein Fläschle meines Quittenweins, dann habt Ihr noch ne Vergleichsprobe.......

Gruss... Sigi

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“