Quitte/Birne

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

Bacchus86 hat geschrieben:3 KG Quitte (mehr gab es nicht) -> wurde zu 5 Liter Quittensaft nach dem aufkochen und abpressen
Nicht schlecht. Wundersame Saftvermehrung. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tompson »

Ich habe zum Kochen der Quitten auch immer gleich ordentlich Wasser dazugetan. Die Quitten können dann nicht am Topf anbacken, wenn man mal nicht aufpaßt. Außerdem sind Quitten ja schon doll aromatisch, da kann man schon ein bißchen Verdünnung hinnehmen.

Warum also nicht Saft wundersam vermehren :?: 8-)

Kennst Du nicht den guten alten Kommißspruch: "Noch einen Eimer Wasser, die Mannschaft will leben" (o.k. paßt nicht ganz aber... :D )
Oak ne jechn!
Bombaldin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 10 Oktober 2005 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Bombaldin »

@ Birgit Ups, ich habe letzte Woche in meine 5l Quittenwein ca. 30 g Säure eingefüllt. Er hatte ca. 3g/l, so dass ich 6g 80% Säure/l (also 4,8 g/l effektiv) "nachgewürzt" habe. War das ein Fehler? ?-|

Zum Thema Maischengärung von Äpfeln, ein Kunde von uns schwört darauf. Er schält und entkernt die Äpfel, schneidet sie in dünne Scheiben und setzt sie mit etwas Wasser und Hefe an. Hatte leider noch keine Gelegenheit zum Kosten.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Birgit »

Bei Milchsäure solltest Du dich an die Höchstdosierung von 35ml/10l halten, sonst kann es sein das dein Wein nach Sauerkraut schmeckt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Bacchus86 »

heyho Weinfreunde,
mein Wein gärt freudig vor sich hin und eigentlich ist auch alles in Ordnung, bis auf die Birnenpampe im Ansatz. Da ich teilweise versucht habe die Birnendosen durch Handtücher zu pressen, ist Fruchtfleisch mit in den Ansatz gelangt, welches sich jetzt recht deutlich in den Vordergrund rückt. Die Hälfte des Gährbehälters ist ein Einziger Bodensatz. Ich schwenke mein Gefäß täglich, doch nach 1. Stunde ist der Bodensatz wieder wie vorher da. Meine Sorge ist nun die Methanolbildung, kann sich bei Fruchtfleisch dies so stark bilden, dass man evtl. Gesundheitliche Probleme bekommen kann? Falls ja, soll ich meinen gesamten Ansatz verwerfen, oder nur das Fruchtfleisch herausfiltern?

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Tybald »

Schwierigkeiten für die Gesundheit sollten sich erst bei einer Detillation ergeben.
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte/Birne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Falls Du nicht brennst sollte auch ein erhöhter Methanolgehalt unbedenklich bleiben. Nichtsdestotrotz würde ich das Fruchtfleich so gut wie möglich herausfiltern. Kopfschmerz muss ja nicht sein ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Bacchus86 »

oki, werd ich morgen tun. Danke :)
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Bacchus86 »

so, nun alles so weit es geht gefiltert. Auch mal zwischenprobe gemacht. Schmeckt nach Birnensekt oder so... naja mal schauen was nachher herauskommt. Habe nochmal 500Gramm Zucker hinzugegeben.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von Bacchus86 »

Man man man habe eben mal probiert, schmeckt echt schon fast so wie ein Schnaps :P
Habe schnell mal nachgezuckert, hat schon 18% !
Woher die Prozentzahl wohl kommt? ALkoholtoleranzgrenze ist normalerweise bei 16% schon überschritten.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte/Birne

Beitrag von Fruchtweinkeller »

18 % haben wir noch bei keinem Wein gemessen. Ich tippe da eher auf ein Vinometerproblem.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte/Birne

Beitrag von fibroin »

War der Wein denn trocken? Zucker bei einem so hohen Alkoholgehalt kann drinbleiben und den "Schnaps" zum Sirup machen.

Allerdings tippe ich bei der Alkoholhöhe auch auf die bekannte Fehlmessung mit Vinometer!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“