Quitte richtig entsaften?!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von LandyAli »

@Nils,
kalt gepresster Quittensaft ist etwas kräftiger wie die gekochten gepressten Quitten. 5L Birnensaft auf jeden Fall zu deinem 20L Ansatz, u.U. könnte man den Birnensaftanteil noch etwas erhöhen um das Quittenaroma zu mildern. Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Gruß Albert

EDIT: Wen Birnensaft zur Verfügung ist würde ich auf Wasser verzichten.

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2008 - 13:27 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Doch, ich bin jetzt :D
Habe mir gestern von der Feuerwehr deren Glühweinkocher ausgeliehen. Kleine Spende in Form von Bier musste halt sein :P
Professore hat geschrieben: Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Würfel sind gefallen, ich werde mir den Ansatz mit meiner Hände Arbeit und dem Pressbeutel erarbeiten.
Wobei ich wie Ehli kochtechnisch nicht auf so große Mengen eingestellt bin.

Schönen Sonntag

Jochen
Aber Hut ab vor dem der das durch den Handpressbeutel drückt. ?-|
Die erste Füllung haben wir geviertelt und mit 3 Litern Wasser gut eine Stunde bei 80°C gedämpft. Danach noch recht heiß direkt in die Spindelpresse. Resultat: "Presstuch gerissen und 5 Liter zähflüssiger Saft". O.K. der wird zu Gelee verarbeitet 8-) Pressrückstände und den Rest Quitten (natürlich geviertelt) wieder in den Kocher und über 2 Stunden bei ca. 90°C. Selbst jetzt habe ich Schwierigkeiten die Quittenteile mit Bohrmaschine und einer Eigenkonstruktion ähnlich einem Putzmixer nur aus Edelstahl mit angeschärften Flanken zu zerkleinern. Die Dinger sind zum Teil noch immer steinhart. :|
Mal sehen, die Masse braucht bestimmt noch 3-4 Stunden bis die einigermaßen ausgekühlt ist. Dann werd' ich Antigel zugeben und morgen Abend abpressen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Was denkt Ihr wie viel ich mit den gut 35 Litern gekochten, teils zermatschter Quitten ansetzen soll? Bisher sind nur 10 Äpfel mitgekocht...
Nach FWK Rezept sollte das ja locker auf 60 Liter reichen :D
Da diese Jahr keine Birnen verfügbar müsste ich auf Saft ausweichen :-x gefällt mir nicht wirklich.
Schon mal jemand mit A-Saft probiert?
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von fibroin »

Nicht so schnell. Die gekochen Früchte abkühlen lassen und mit reichlich Antigel versetzen. Sonst geht es kaum mit dem Pressen. Das Antigel über Nacht wirken lassen. Dann sollte die Masse flüssiger aussehen.

A-Saft zur Verdünnung habe ich in Ermangelung von Birne schon gemacht. Ich finde das nicht schlecht. Mein Verhältnis: auf 36 l Quittensaft etwa 8 l A-Saft. Kommt gut.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Ich bin eben ein eiliger Mensch :schlecht:

Quatsch... Der erste Pressversuch war ohne jeglichen Zusatz weil die Frau meines Kumpels (er hat die Quitten organisiert) 3 Liter Saft für Gelee wollte.
Jetzt bin ich gerade beim abpressen der restlichen 40 Liter Matsche. Die Hälfte ist etwa durch und ich habe schon ca. 15 Liter Saft. Sehr süß und verdammt klar (könnte ein Trübstoffproblem geben) ist das Ergebniss. Der Presspack hinterher so gut wie trocken :D
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich Ohne Birne oder Apfel schon30 Liters Saft habe, auf wieviel soll ich dann Auffüllen?

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Birgit »

Je nach Quitte mischen wir circa 1/3 Birne dazu. Mitunter auch mehr.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Danke Birgit,
das hatte ich so auch vor nur dass ich das Drittel zu 2/3 frisch gepresstem Apfel- und 1/3 gekauftem Birnensaft aufteilen will.
Birgit hat geschrieben: Je nach Quitte mischen wir circa 1/3 Birne dazu. Mitunter auch mehr.

Gruß Birgit
Meine Frage galt eigentlich dem Gesamtvolumen. Im Rezept heißt es 11Kg Quitten 5 Liter Birne und auffüllen mit Wasser bis 20 Liter. Wiviel Saft geben 11Kg Quitten :?:

Danke
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Habe nebenbei noch ein wenig analysiert :shock:
Frisch gepresst 38 Öchsle und 6g Säure.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Birgit »

Bei den Säurewerten würde ich kaum verdünnen. Gieß doch mal deinen derzeitigen Quittensaft mit Birnensaft auf und probiere ihn dann. Wenn ergut schmeckt so vergären, wenn er sehr stark schmeckt etwas verdünnen. Ja nach Quitte ist das Aroma nämlich sehr unterschiedlich.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Hab's eben mal hochgerechnet...
Wäre wirklich Schwachsinn jetzt noch weiter zu verdünnen und nachträglich mit jeder Menge Milchsäure wieder nachzuhelfen. :schlecht:
Werde nur noch mit Fruchtsäften auffüllen und nochmals messen. Was dann noch fehlt gibt's...

Danke
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Jep, der Saft (habe leier nur frisch gepressten A-Saft bekommen) gärt nun seit Donnerstag bei 23°C munter vor sich hin und und die 35 Liter haben bereits die ersten 2 Kilo Zucker verschlungen :D
Geschmacksprobe heute kaum Alkohol zu schmecken, kaum Restsüße nicht sehr viel Aromen :(
Momentan geb' ich noch kiloweise Zucker zu. Dürfen ja meiner Rechnung nach noch gerne 5 sein.
Harre der Dinge die da kommen werden.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht verzagen: Zucker ist ein Geschmacksverstärker. Ganz ohne Restzucker kommen deshalb die Aromen zu kurz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“