Quitte richtig entsaften?!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Professore »

Hallo liebe Luete,

ich bekomme heute von meinen Eltern Quitten zum Wein herstellen. Da es mein erster Quitte wird, hab ich hier schon mal eifrig geschmöckert. Ich werde wohl das Rezept von der Homepage mit Apfelsaft statt Birne machen.

Was mich aber nun noch quält ist die Frage, wie richtig entsaften? 20 kg Quitte kochen und mit dem Nylonbeutel abpressen find ich ziemlich mühsam (wie Thompson in seinem Rezept schreibt, setzt der Beutel sich schnell zu).
Die Varianten, die mir noch zur Verfügung stehen, wären ein Dampfentsafter - ich weiß, gibt den Marmeladengeschmack, aber wir ich gelesen habe, schmeckt gekochte Quitte im Wein besser als rohe.
Oder einen normalen Entsafter für rohe Früchte, eventuell könnte man den Saft anschließend aufkochen um den herben Geschmack etwas abzumildern.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von fibroin »

Wenn du die Quitten nach dem Abkühlen reichlich mit Antigel versorgst, dann wird das Abpressen einfacher. Allerdings habe ich dafür eine Spindelpresse. Du kannst die Früchte auch einige Stunden auf ein Rost legen und austropfen lassen. Der Rest kann dann durch ein Tuch geknetet werden. Es bleibt mühsam.

Ob der Dampfentsafter gute Ausbeute erzielt, dass muss ausprobiert werden. Der normale Entsafter wird bei den harten Früchten schnell den Geist aufgeben. Da würde ich vorsichtig sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Professore »

Hallo Fibroin,

erstmal danke. Eine Spindelpresse ist natürlich ein Traum. Vielleicht muss ich dochmal die Investition wagen und mir eine zulegen.
Ich werd mal ein bisschen unter Fruchtbehandlung stöbern. Die Quitten halten sich ja noch ein paar Tage.

Was hast Du für eine Presse?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von fibroin »

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Professore »

Hallo Fibroin

Das Teil schaut schon gut aus.
Hab auch mal bei Arauner vorbeigeschaut, für einen Schnellkauf zu teuer.
Dann werde ich wohl dieses Jahr die Quitten mit dem Handpressbeutel verarbeiten und dann schaun wir mal.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für 20 L Quitte wird die Presse bei uns nicht eingesaut. Kleine Opfer (mit dem Handpressbeutel) müssen halt gebracht werden :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Achtung großer Guru... :D

Professore schrieb 20Kg Quitte. Das gibt dan schon knapp 40 Liters. 8-)
So ein Ansatz in der Größe schwebt mir nächste Woche auch vor. Ich weiß nur noch nicht worin ich 25 Kilo Quitten kochen soll.
Lasst Ihr die Früchte mit dem Antigel über Nacht stehen und presst erst am nächsten Tag ab? Ich denke die Geschichte wird sonst nach Feierabend eine ganz schön heiße eine. Kochen, abkühlen, Antigel wirken lassen, Abpressen... Ist ja Abends fast nicht zu schaffen.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von LandyAli »

Bei 40 Liter Presst man dann mit zwei Händen Andy, :D mach es samstags da bleibt mehr Zeit! Antigel über Nacht wirken lassen.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Albert, ich hab mir die Presse doch zum Benutzen angeschafft :shock: und dann bleibt auch noch eine Hand für ein Glas Wein frei :D
LandyAli hat geschrieben: Bei 40 Liter Presst man dann mit zwei Händen Andy, :D mach es samstags da bleibt mehr Zeit! Antigel über Nacht wirken lassen.

Gruß Albert
Du meinst auch die eine Stunde mehr heute Nacht würde nicht schaden... 8-) Dann sicher auch die paar bis zum nächsten Feierabend nicht.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von LandyAli »

ehli hat geschrieben: Dann sicher auch die paar bis zum nächsten Feierabend nicht.
Genau so meinte ich das. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Nils
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 31 Juli 2008 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Nils »

Ich könnte Saft von jemand bekommen der nächste Woche 200kg Quitten zum entsaften schafft.
Sollte ich da dann einfach 15l von dem Saft mit 5l Birne mixen oder noch mit Wasser verdünnen, wenn ich 20l ansetzen will.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Professore »

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Würfel sind gefallen, ich werde mir den Ansatz mit meiner Hände Arbeit und dem Pressbeutel erarbeiten.
Wobei ich wie Ehli kochtechnisch nicht auf so große Mengen eingestellt bin.

Schönen Sonntag

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“