Quitte richtig entsaften?!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Na wie vermutet ...
Trübstoffproblem. :twisted: Apfel ist schon gerieben.
Kaum noch CO2 Austrieb aber beim Nachzuckern ist mir das gut halb volle 60 Liter Fass beinahe übergeschäumt.
Geschmack wesentlich angenehmer jedoch ein wenig spritig. Wieder null Restzucker :?: Alkmessung verweigere ich kund zu tun ?-| entweder spinnt mein Alkimeter oder ich. Der zeigt bei meinem Roten 12% an (bei 90 Öchsle???), bei meinem Weißen 13 und von der Quitte reicht die Skala nicht :?:
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Brrr Hölle!!! :?:
Kann man sich beim bestimmen der Säure so vertun?
Habe wie gesagt zu beginn 6g gemessen und bereits vor Wochen 3x 12ml Milchsäure auf 35 Liter zugegeben. Meine Hoffnung war nun einen Wert bei guten 7g zu erreichen. Nun habe ich eben vom großen Bottich in 2 Randvolle umgezogen und nochmals analysiert. Schlappe 14% Alkohol bei null Restgärung trotz Restsüße. :schlecht: Dafür knapp 15g Säure. brrrrrrr. Wenn das stimmen sollte muß ich ja glatt auf über 60 Liter verdünnen :| Oder können Hefe und Trub das Ergebniss so krass verfälschen?
Verunsicherte Grüße
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von wok »

Du hast dich eventuell bei der ersten Messung vertan ( 12 statt 6 Gramm Säure . . . )


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Ziemlich sicher nict Wok.
wok hat geschrieben: Du hast dich eventuell bei der ersten Messung vertan ( 12 statt 6 Gramm Säure . . . )
Gruss WOK
Ich denke eher an was anderes ?-| Wieviel passt denn in das Reagenzglas vom Acido bis zur 0 Marke?
Das hab ich nämlich zum nachsäuern verwendet :|
Lasst mich mal rechnen...
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Flüssigkeit mit CO2 übersättigt ist misst du unter Umständen die Kohlensäure mit. Also die Flüssigkeit vor der Messung, lange, laaaange stehen lassen und kräftig ausschütteln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Ehli »

Wäre möglich Andreas.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Wenn die Flüssigkeit mit CO2 übersättigt ist misst du unter Umständen die Kohlensäure mit. Also die Flüssigkeit vor der Messung, lange, laaaange stehen lassen und kräftig ausschütteln.
extra nicht Aufgeschüttelt dass der Trub im alten Baloon bleibt und im Neuen hat's dann doch wieder ein wenig gegast.
Werd halt noch 'ne Messung machen müssen.

Danke für Eure Antworten
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte richtig entsaften?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht den Ballon, nur die Probe schütteln. Den Schlunz will man ja nicht in der Kapillare haben. Also: Probe nehmen, nur die Probe lange, laaaaaange stehen lassen und/oder kräftig ausschütteln ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“