Nochmal Quitten

fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Nochmal Quitten

Beitrag von fiddler »

Ich habe zwar noch nichts zum Thema Quittenwein beizutragen, da ich's noch nicht versucht habe, möchte aber mal ein gutes Wirt für die armen geschmähten Birnenquitten einlegen: Unsere Nachbarn haben einen Baum, dessen Äste nur durch geziehlte Stützen unter der Last der Früchte nicht zusammenbrechen. Die Quitten sind birnenförmig (schau!), sehr groß, mit glatter Schale, lassen sich super leicht abreiben und haben praktisch kein Wachs... Dafür duften sie so herrlich, dass ich mir zwei Stück in den Kleiderschrank gelegt habe. Wenn man da früh ein frisches Hemd anzieht, ist das ein echter Genuß!
Dieses Jahr ist es nur Quittengelee geworden, nächstes Jahr versuche ich bestimmt mal den Wein.
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Nochmal Quitten

Beitrag von Tompson »

Nun, ich behaupte ja auch gar nicht, daß alle Birnenquitten qualitativ den von mir erstandenen gleichen müssen...
Groß und schön gelb sahen die ja auch aus.
Aber wie gesagt mit Jeder Menge Untermieter, was zur Kernfäule anregte und Wachs.

Kann auch gleich sein, daß wenn ich mir nen Apfelquittenbaum setze, der sich dann mit weniger Aroma und dafür mehr Wachs präsentiert. Das wird man abwarten müssen...
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nochmal Quitten

Beitrag von Birgit »

Ich glaube wir haben hier mit dem Problem zu tun, welches fast jedes Obst und Gemüse betrifft. Die Ware sieht aus wie aus dem Bilderbuch, aber das Aroma ist irgendwie auf der Strecke geblieben.

Bei den Ernten aus dem eigenen Garten ist das eigentlich noch nicht so, ich hab mir allerdings, so zum Spaß, Ballerina Äpfel gekauft. Die haben wunderschöne, geschmacklose Früchte. Also auch da würde ich auf die Sorte achten.

Über die Quitten die man jetzt bei den Türkischen Obst- und Gemüseläden kaufen kann, habe ich schon öfter gelesen, das sie relativ aromaarm sein sollen. Ich habe letztes Jahr welche bekommen, die waren zwar nicht so gut wie die Apfelquitten, aber das Aroma des Weines ist trotzdem ganz gut.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“