Moussierender Cidre

Antworten
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Moussierender Cidre

Beitrag von Mortifreak »

Aus einem Teil der diesjährigen Apfelmostasbeute habe ich verschiedene Weine angesetzt - unter anderem auch einen Apfelcidre. Diesen habe ich vor ein paar Tagen von der Hefe abgezogen und gefiltert. Mein Ziel war es einen möglichst perlenden Cidre zu bekommen, aber für eine Flaschengärung habe ich nicht die Mittel.
Deshalb habe ich mir den Wassermax eines Bekannten ausgeliehen und heute damit den ersten Versuch gestartet. Zuvor habe ich den Wein auf 0°C runtergekühlt, damit sich möglichst viel CO² darin lösen kann. Dann habe ich eine Stück Schlauch, das genau so lang ist wie die Flaschen, die ich verwendet habe, hoch sind, an einen Trichter gesteckt. Das sollte den Zweck haben, dass der Cidre beim Einfüllen in die Flasche möglichst wenig Gas durch einen heftigen Aufprall verliert.
Auf den ersten Blick scheint mein Experiment recht erfolgreich verlaufen zu sein. So wie es scheint, hat sich tatsächlich eine Menge CO² gelöst und der Wein perlt deutlich. Ich habe ihn nach dem "sprudeln" mit dem Wassermax über meine Schlauch-Trichter-Konstruktion sanft in 0,5 l Bierflaschen rieseln lassen und mit Kronkorken verschlossen.
Allerdings hatte ich auch ein paar unerwartete (wenn auch logische) Schwierigkeiten. Auf den Flaschen des Wassermax steht "nur Wasser einfüllen". Und ich glaube, ich weiß inzwischen auch warum. Der Wein ist nach dem "sprudeln" geradzu aus der Flasche geschossen! Zum Teil hat das so heftig geschäumt, dass ich bis zu einem Drittel Liter Wein pro Fuhre Verloren habe.
Wer also vorhat seinen Wein auch auf diese Weise zum Perlen zu bringen, dem empfehle ich, die Flaschen nur zu max. 3/4 zu befüllen, damit sich die Sauerei und der Verlust in Grenzen halten (meiner Betrug ca 15 %!).
Gleich werde ich den zweiten Teil des Cidres mit CO² versetzen und dann wieder hier posten...
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Moussierender Cidre

Beitrag von Peixelua »

mortifreak hat geschrieben: Wer also vorhat seinen Wein auch auf diese Weise zum Perlen zu bringen, dem empfehle ich, die Flaschen nur zu max. 3/4 zu befüllen, damit sich die Sauerei und der Verlust in Grenzen halten (meiner Betrug ca 15 %!).
...und die Badelatschen, Schutzbrille, Duschhaube nicht vergessen :D

Wie ist das Perlerlebnis nach dem Öffnen der Flasche? :shock:

Gruss,
peixelua
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Moussierender Cidre

Beitrag von Mortifreak »

So, jetzt habe ich auch die zweite hälfte "vergast". Mit ein wenig Übung und Vorsicht schafft man das ganze auch mit nur wenig Sauerei...
Das Ergebnis ist überraschend gut! Ich habe eine Flasche, die ich nicht ganz voll gekriegt habe, eben getrunken. Der Cidre hat ungefähr so viel Kohlensäure wie ein grünes Mineralwasser. Was mich vor allem überrascht ist, dass er wirklich deutlich besser und frischer schmeckt! Vorher war der Wein leicht bitter und etwas pelzig (waren relativ früh geerntete Mostäpfel und nicht gerade die beste Sorte). Davon merkt man jetzt nichts mehr! Ich kann dieses Verfahren also auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings sollte man vorsichtig an die Sache rangehen!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Moussierender Cidre

Beitrag von fibroin »

Beim Sprudeln von Flüssigkeiten dürfen keine Schwebestoffe vorhanden sein. Es wäre von Vorteil den Wein erst steril zu filtern und dann zu sprudeln. Damit müsste die Sauerei ausgeschlossen sein. Müsste. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Moussierender Cidre

Beitrag von Mortifreak »

Der Wein war vorher natürlich gefiltert. Grob und steril. Daran kanns also nicht liegen. Und klare Säfte schäumen ja auch wenn man Sprudel reinschüttet...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“