Mein erster Apfelwein

Antworten
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von wok »

Ich moechte dieses Jahr einen Apfelwein aus meinen Gartenaepfeln herstellen.
Dazu habe ich eine Frage: Muss man die Aepfel schaelen oder entkernen, bevor ich sie durch die Muehle schicke? Habe dazu leider nichts im Forum erfahren.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Schale stört nicht, aber wir haben die Kerngehäuse immer entfernt. Die Kerne können Bitterstoffe enthalten. In der Praxis macht es aber vielleicht nicht viel Unterschied, ob die Kerne entfernt werden oder nicht, weil die Maische ja sofort ausgepresst wird. Da werden die Kerne ja so oder so nicht mit vergoren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von wok »

Meine Frage zielte ja speziell darauf hin.
Was gibt den bitteren Geschmack bei einer Maischegaerung. Die Kerne, die Schale oder Inhaltsstoffe des Apfels?
Wenn ich entsaften moechte - vermutlich handelt es sich bei dem hier besprochenen Entsafter um einen Dampfentsafter - leidet das Aroma darunter?
Ich moechte ja das Maximum des Aromas in meinen Wein hineinbekommen und - wenn moeglich soviel Saft wie moeglich herausholen.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Birgit »

Äpfel werden in einer Saftgärung vergoren, weil bei einer Maischegärung aufgrund der Zellstruktur der Äpfel eine erhöhte Menge Methanol entstehen kann. Deshalb werden Äpfel gemahlen und sofort abgepresst. Wir vernachlässig diesen Faktor etwas, wenn Äpfel in den Met geben, aber dabei ist die Menge auch wesentlich geringer.

Im Haushalt kann man die Äpfel mittels eines elektrischen Entsafters entsaften. Am besten den Trester dann noch in einer Weinpresse nachpressen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von wok »

Danke Birgit
Dann ist ja alles klar. Also kalt entsaften und dann pressen.
Solch einen Entsafter habe ich leider nicht. Ich habe mir im Sommer die 20 l Obstmuehle wie bei B ...Land 015.100.1 gekauft und werde nun vermutlich mit mehr Druck in der Presse arbeiten.

Danke nochmals.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Tom »

hallo!

neuerdings verarbeite ich kleinerer mengen mit so einem elekt. fruchtensafter und das geht ganz gut so.
nun ist es aber so, daß der apfel zimlich musig :| dabei wird und so die meische durch jeden press-sack gedrückt wird.
also stechen wir bei wurmfreien :mrgreen: äpfeln das kerngehäuse aus, versaften die äpfel und machen aus der maische lecke :P apfelküchlein.
natürlich ist in den kerngehäusen auch noch saft vorhanden, deshalb werden die nach dem rausholen der guten maische auch nochmal versaftet :D .
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Mein erster Apfelwein

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Wenn du höhere Saftausbeute willst musst du unbedingt
nach dem mahlen Pektinase beigeben und etwas warten
Das ist bei Äpfeln etwas problematisch weil sie so schnell oxidieren,da hift ne Prise Ascorbinsäure.
Aber 10-15min können die Äpfel ab.
Desweiteren muss die Maische so fein wie möglich sein
ohne Kerne zu verletzen oder gar zu Muß zerdrückt.
Aus Muß lässt sich nur sehr schwer Saft pressen.
Die größte Ausbeute bekommt man aus einer Maischepartikelgröße zwischen Erbse und Haselnuß.
Gutes Gelingen
skookum
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“