Mandarinenwein

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mandarinenwein

Beitrag von fibroin »

Ich hatte im Vorjahr eine größere Menge Mandarinen vom Markt erhalten. Bevor die in Schimmel aufgingen, habe ich kurzerhand die entsaftet und Wein draus gemacht. Heute habe ich davon eine Flasche probiert. :schlecht:

Ich kann nur sagen, die Frucht kann überhaupt kein vernünftiges Aroma bringen. Irgend ein seichter Geschmack ohne Abgang, etwas nach Mandarine erinnernd. Das kann man in Zukunft lassen. :(

Falls ich wieder in die Lage kommme, Saft auspressen und gleich trinken. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mandarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Fibroin,

Dein Erfahrungsbericht erinnert an unsere Erfahrung mit Orangenwein... das bringt einfach nichts. Aromatisierung nach der Klärung mit Schalen verbessert zwar insgesamt das Aroma, aber so schmeckt der Wein natürlich nach Orangenöl, nicht nach frischen Orangen. Wer unbedingt O-Saft mit Alk haben will sollte einen Wodka reinkippen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mandarinenwein

Beitrag von Josef »

Das kann ich nicht bestätigen.
Mein erster Orangenwein war hervorragend. Auch nach dem Filtern hatte ich noch ein super Aroma. Wie das Langzeitaroma aussieht weiß ich nicht, es waren nur wenige Flaschen, welche schnell vernichtet wurden.
Ich habe aber wieder 20Liter am blubbern und werde mal weiter berichten.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Mandarinenwein

Beitrag von BlackWine »

Ich hatte es auch schon mal geschrieben. Bisher ist mein Orangenwein auch immer sehr gut geworden. Selbst der aus frischgepresstem Tetra-Pack O-Saft war ganz annehmbar. Allerdings kann ich genauso wenig über das Langzeitaroma aussagen wie Josef. Das Stöffchen kam nie in Flaschen. Geschmacklich wie frisch gepresster O-Saft mit viel Schuß. :schlecht:

Aber ich denke mal, Saftgärung ist da nicht. Wenn, dann wird das nur was in Maischegärung.

[Dieser Beitrag wurde am 24.04.2006 - 00:42 von BlackWine aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mandarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei einer Maischegärung wird bei Orangen extrem viel Methanol freigesetzt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mandarinenwein

Beitrag von Josef »

ups
Ich habe zwar Orangen ausgepresst. Aber das mit dem Methanol hätte ich nicht gewusst.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mandarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist ein häufiges Thema bei den Schnapsbrennern, z.B. hier:

www.schnapsbrennen.at/rezepte/20 … 27-01.html

By the way: Auch dort gibt es ewige Diskussion zum Methanol im Vorlauf. Wäre das hier Cthulhu: Bei den Diskussionen sinkt meine gS um W20 ?-| :D :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Mandarinenwein

Beitrag von Flo »

Oha ... der administrierende Doktor entpuppt sich als Rollenspieler?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mandarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, hatte mich irgendwann schon einmal irgendwo geoutet, ist wohl in den Tiefen des Forums verschollen. Wegen chronischem Zeitmangel und in die Welt diffundierender Mitspieler sind die Spielgelegenheiten aber selten geworden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Mandarinenwein

Beitrag von Mortifreak »

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, einen Mandarinenwein herzustellen. Lohnt sich das denn?
Soll ich lieber eine Maischegärung bevorzugen und Schale mit in den Ansatz geben oder ist das Risiko der Methanolbildung dann zu hoch? Reicht denn nicht die Zugabe von orgentlich Antigel aus, um den Methanolgehalt recht gering zu halten?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mandarinenwein

Beitrag von Birgit »

Durch die Zugabe von Antigel steigt der Methanolgehalt ?-| Also die Mandarinen auspressen, absieben und dann vegären.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Mandarinenwein

Beitrag von Peixelua »

Unser Mandarinenbaum blüht. :schlecht:
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“