Hagebuttenwein aus Konzentrat

Antworten
IngoL
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 11 August 2009 00:00

Hagebuttenwein aus Konzentrat

Beitrag von IngoL »

Hallo,

nachdem nun meine Zwetschge in der Flasche gelandet ist, möchte ich mich nun mal an Hagebutten vergreifen. Ich bin ja von Grund auf ein relativ sammelfauler Mensch. Daher muß hier der Virka Auszug herhalten. Ich möchte gerne 10 Liter ansetzen und wollte mit 1,5 Kg Zucker starten. Im Fruchtweinkeller las ich von schlechter Gärung dieses Weines und daß man 4 Äpfel in den Ansatz reiben soll. Ich würde gerne mal einen Versuch mit einem schwebstoffreichen Gärstarter machen wollen. Dessen Ansatz enthält 0,5L naturtrüben Apfelsaft und zusätzlich Mehl in Anlehnung an das 2. Rezept im FWK. Nun meine eigendliche Frage. Den kompletten Gärstarter rein in den Ballon oder nur 1/5-tel davon? Viel Hefe und Schwebstoff sollte doch nicht schaden oder?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttenwein aus Konzentrat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Immer rein damit, zusätzlich zu den geriebenen Äpfeln ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
IngoL
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 11 August 2009 00:00

Hagebuttenwein aus Konzentrat

Beitrag von IngoL »

Hallo,
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Immer rein damit, zusätzlich zu den geriebenen Äpfeln ;)
Na dann werde ich mich mal an das Reiben der Äpfel machen...
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis. Habe gerade den Zucker im warmen Wasser gelöst, den Starter beschnüffelt und warte noch auf das Abkühlen des Ansatzes. Heute wird noch angesetzt!!!
Der Starter blubbert munter vor sich hin und hat eine feine Schaumkrone. Ich denke, alles wird gut.

Gruß aus Thüringen
Ingo
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Hagebuttenwein aus Konzentrat

Beitrag von Josef »

Na dann auf ein gutes blubbern. :shock:
IngoL
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 11 August 2009 00:00

Hagebuttenwein aus Konzentrat

Beitrag von IngoL »

Hallo,
Josef hat geschrieben: Na dann auf ein gutes blubbern. :shock:
Das tut es schon seit gestern abend. So alle 5 Sekunden...
Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.

Gruß aus Thüringen
Ingo
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Hagebuttenwein aus Konzentrat

Beitrag von Josef »

So muss das sein.
Spätestens am nächsten Tag sollte der Ansatz blubbern, dann ist die erste Hürde schon mal erfolgreich genommen. :shock:
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“