Hagebutten Menge?

gonzo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 September 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von gonzo »

Hallo,
ich wollte demnächst Hagebuttenwein machen...
Nun stellt sich die Frage wieviel an Menge ich von den Hagebutten brauche...
Auf der Fruchtweinkeller-Seite steht ja nur ein Rezept mit Hagebuttenauszug...
Will jetzt nicht zuviel Hagebutten verarbeiten, weil es ja schon ne lästige Arbeit ist die zu entkernen usw.
Ich habe vor erstmal mit einen 12 Liter Ansatz anzufangen...
Was sagt ihr wieviel kg ich brauche.

danke schon mal für die Hilfe und Bemühung

mfg, gonzo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Gonzo,

hier findest du ein Rezept:

www.razyboard.com/system/index.p … did=598733

mit den "üblichen" Anmerkungen: Säure besser messen als schätzen, entsprechend einstellen, nicht zu viel Zucker beim Gärstart, Gärstarter bereiten... ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von fibroin »

Ich rechne grob bei Hagebutten 3 kg für 10 l Wein. In der Regel passt das.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
gonzo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 September 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von gonzo »

alles klar danke :D...
eine frage dazu hab ich noch :D

in dem thread steht:"Hagebutten grob zerkleinern, damit die Samen nicht beschädigt werden"

heiß das, dass man die Samen aus den Hagebutten nicht entfernt, sondern nur die Stengel und die Blütenreste?
Wenn das so is, stören die kleinen Härchen dann nicht bei der gärung, sodass vllt ein unerwünschter beigeschmack etc entsteht?
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von Sigg »

Grüß dich Gonzo!

Wie so oft gibts da verschiedenste Meinungen.
Also ich persönlich entferne die Kerne.
(hey das reimt sich :schlecht: )

noch mehr meinungen siehe hier

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es. Ich würde die Kerne entfernen. Wenn man sich die Arbeit nicht machen will, so sollte man sie wenigstens nicht zerkleinern ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
gonzo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 September 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von gonzo »

naja...da scheiden sich die geister xD...
denke aber das ich mir die mühe machen werde...

und danke für die schnellen antworten...das geht wirklich fix hier :D

mfg
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von Schmidtek »

Und wir machen das nicht, um aber die Samen nicht zu beschädigen schneiden wir jede Butte mit einem Messer zur Hälfte an, "klappen" sie dann auf, damit das Antigel und der Alkohol eine große Angriffsfläche zum "Geschmack-aus-den-Dingern-Ziehn" hat.

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von fibroin »

Noch mal meine Vorgehensweise, die das Entkernen vereinfacht. Hagebutten mit etwas Wasser in der Küchemaschine zu Mus schlagen. Die Matsche eben mit Wasser auffüllen, die aufschwimmenden Kerne mit Schaumlöffel abheben.

Das rotierende Messer der Maschine hat mir noch keine verletzten Kerne hinterlassen.

Den Vorgang habe ich gerade wieder hinter mir. Ich sollte doch das mal fotografisch dokumentieren. Ist aber nicht geschehen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
gonzo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 03 September 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von gonzo »

danke :D...klappt wunderbar :shock:
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von oscar110 »

Ui,
das muß ich dann wohl aml auch ausprobieren. Denn ich habe immer mit Kerne gegärt. Probleme hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.

Vielleicht schmeckt der Wein ohne Kerne sogar besser!?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf jeden Fall. Andere Forumsmitglieder würden mir hier freilich widersprechen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“