Hagebutten Menge?

SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

(Ich habe die Pektinase heute morgen zugegeben)

Hm, jetzt tut sich wieder was...
Kann aber auch sein das es nur ein Rest CO2 ist der jetzt entweicht - oder was meint ihr?

Falls das mit der Pektinase klappen sollte, wann müsste ich dann ein Ergebnis sehen können, 1-2 Wochen?

Irgendwie bin ich jetzt richtig unsicher, wenn der Wein jetzt weiter gärt was ja gut wäre - und wenn er dann richtig abklärt, was noch besser wäre, müsste ich dann noch mal schwefeln? Ich meine, normalerweise müsste durch die erste Schwefelung doch die Hefe abgestorben sein.

sehr seltsam, das...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn CO2 entweicht siehst du das am Gärröhchen. Und du kannst uU im Glas beobachten wie der Wein leicht moussiert.

Schwefelung bringt Hefe nicht um!!!!!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Derzeitiger Status:
es war keine weitere Gärung, war wohl nur ein Rest CO2 das sich noch gelöst hat.
Jetzt klärt der Wein aber richtig ab, noch ein paar Tage und er ist kristallklar - Danke für die super Hilfe! :shock:
Bin mal gespannt wie es wird :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass von dir hören wenn du ihn der Flasche hast :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Tja also ich wollte nur vermelden, dass der Wein jetzt klar ist, meiner bescheidenen Meinung nach super schmeckt und "'runter geht wie Öl".

Allerdings habe ich noch immer ein klitzekleines Alkoholproblem: 21

Falls jemand in der Nähe von Hildesheim wohnen sollte und meint, er hat ein gutes Messmittel um damit den Alkoholgehalt messen zu können, der möge sich mal bitte bei mir melden. Ich messe jetzt 21%.... :schlecht:

Mit dem Geschmack bin ich zufrieden, daran möchte ich nichts ändern, es ist mir nur ein wenig unangenehm, 21% Alc auf das Etikett zu schreiben :shock: weil das ja wohl nicht sein kann...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kann wirklich nicht sein :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von fibroin »

Schreib einfach 15. Da wissen deine Mittrinker, das ist viel und das reicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hallo

ich freue mich das ich das Rätsel jetzt zum Teil aufklären kann: ihr hattet natürlich recht, ich habe einen Fehler gemacht, und den will ich nicht verschweigen ?-|
Bei meiner ersten Messung war der Wein noch ziemlich trübe, daher die Fehlmessung von über 20% und meine erneute Messung mit einem anderen Messgerät -> gleicher Wert.
Danach habe ich ja auf eure Empfehlung mit Pektinase den Wein klar bekommen, der Wert hatte sich nicht geändert. Nun habe ich einen anderen gekauften Wein gemessen, und desen Wert stimmte mit diesen Messgeräten.

Nun habe ich meine beiden Messgeräte mit 98% Trinkalkohol gereinigt, erneut den gekauften Wein gemessen und der Wert stimmt noch immer, aber jetzt hat sich auch mein Wein geändert und ich messe nun 5% weniger als zuvor.
Warum bei dem gekauften Wein kein Fehler auftrat ist mir zwar nicht klar, aber wenigstens kann ich nun wieder korrekt messen und mein Hagebuttenwein hat etwas über 15%, mein selbstgemachter Mirabellenwein liegt bei 10% und mein gekaufter ungarischer Roter wie auf dem Etikett 12%

Ich möchte mich nochmal herzlich für die Hilfe bedanken und für diesen komischen Irrtum entschuldigen, der mir noch immer nicht so ganz klar ist.

Übrigens- ich finde es etwas daneben, das mein Ranking nicht viel mit der Realität gemein hat. Bisher habe ich ungefär 500 Liter Wein hergestellt und auch getrunken :schlecht: :shock:
aber vielleicht kann ich mit mehr Beiträgen ja dem Ranking auf die Sprünge helfen. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sinnvolle Postings sind hier immer erwünscht: Hau rein, dann klappt es auch mit den Litern ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“