Hagebutten Menge?

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von Birgit »

Hast Du denn überprüft ob die Gärung wirklich abgeschossen war? Sind Alkoholgehalt und Restzucker stabil? Vielleicht hast Du dir durch einen hohen Anfangszuckergehalt und eine schlechte Nährstoffversorgung eine Gärstockung eingehandelt ?-|

Wenn man sich stur an Rezepte hält dann klappt das vielleicht in 70% der Fälle (eher weniger) in den anderen Fällen sorgt die Natur dafür das man Überraschungen erlebt.

Wenn Du deinen Wein über eine halbe Stunde erhitzt altert der Wein und Geschmacksstoffe gehen verloren. Würde ich auf keinen Fall machen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hallo Birgit,
ja, die Gärung muss abgeschlossen gewesen sein, ich habe noch so einen alten Deckel-Gärverschluss (nicht die S-Röhrchen) der sich hebt und senkt, gegen Ende der Gährung lege ich immer eine kleine Kugel drauf die sofort herunterfallen würde, wenn sich noch was täte.

Ich hab mir grade noch mal eine Probe davon gezogen, es ist leicht trübe, etwa wie "Spargelwasser" wenn mir der vergleich gestattet ist, schmeckt nicht nach Hefe, riecht nicht nach Schwefel oder ähnlichem und - ich habe es drei mal gemessen, mit zwei unterschiedlichen Vinometern - er hat 19,5% Vol :shock:
Ich glaube ich lase ihn einfach noch etwas stehen und nenne ihn Likör :ugeek:

Habe grade nachgelesen was man gegen Gärstockung tun kann, vielleicht sollte ich mit einem Teil des Likörs das mal probieren, durch die Verdünnung mit Apfelsaft geht dann sicher auch der Alkoholgehalt erst mal etwas herunter...
Oder habt ihr noch Tipps was man mal versuchen könnte?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von Birgit »

Als erstes solltest Du dein Vinometer mal mit definierten Alkohol/Wassermschungen überprüfen, die 19,5% glaube ich dem Ding nicht ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

SchmerlenAndy, hast du denn schon von der Hefe abgezogen oder nicht? Antigel war drin?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hallo Birgit,
Birgit hat geschrieben: die 19,5% glaube ich dem Ding nicht ;)
habe ich auch nicht, deshalb habe ich ja auch noch ein anderes genommen und noch zwei mal gemessen - bleibt aber immer bei 19-20%... und nach der Geschmacksprobe und dem duseligen Gefühl glaube ich ich dran :schlecht:
Die Genauigkeit habe ich vor einem halben Jahr mal getestet, da ergaben 10% genau 10% und 15% knapp 15,5%, also so weit daneben kann es nicht liegen.
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hi, ja habe ich abgezogen, schon vor ein paar Wochen, eben hatte sich noch ein leichter Film abgesetzt als ich nachgesehen habe
Antigel... hm weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich das verwendet habe... Aufgeschrieben habe ich es jedenfalls nicht auf meiner Ballonkarte - ich denke nicht das ich Antigel benutzt habe.
Meinst du daran könnte es liegen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Selbst wenn du knapp 20% hättest (was du sicher nicht hast) würdest du diesen Wert mit einem Vinometer kaum messen können wenn die Pampe noch kräftig süß ist. Die Messung muss fehlerhaft sein.

Antigel spaltet Pektin, Pektin kann hartnäckige Trübungen hervorrufen. Darüber hinaus ist es natürlich richtig dass der Trub in einer dichteren Lösung (viel Zucker) langsamer absinkt weil der Auftrieb höher ist. Im Zweifelsfall: Nachschütten. Und nimm mal eine Probe und teste ob es im Glas leicht moussiert.

Filmbildung ist verdächtig. Ist das eher ölig oder schaumig oder schwimmt da etwas? Beschreib bitte genau wie viel leeren Steigraum der Ballon hat, ob du geschwefelt hast und wie der Ballon verschlossen ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hallo,
dass die Messung fehlerhaft ist kann schon sein, mir ist allerdings nicht klar weshalb grade eine dicke Flüssigkeit besser durch ein dünneres Rohr gehen sollte - aber lassen wir uns überraschen.

Die "Filmbildung" ist vielleich so nicht richtig rüber gekommen: wenn man zu früh die Hefe abzieht, setzt sich am Boden später eben noch etwas Hefe ab, ich halte das für normal. Am Boden liegt also ein µm Hefe der sich nachträglich noch abgesetzt hat.

Oben habe ich bis zum Ballonrand vielleicht 7cm Luft, also ist er fast bis zum Flaschenhals voll, zu viel Luft sollte er nicht haben. Übrigens ist die Oberfläche klar, kein Film drauf.

Abgeschlossen ist er mit einem Gärspund, der ist i.O. und sogar das Gummi ist neuwertig gewesen.

Geschwefelt ist er übrigens bereits, das hatte ich mir vermerkt.

Bevor ich das falsch verstehe: was soll ich nachschütten, Pektin, dest. Wasser oder Saft?

Es wäre auch nicht schlimm wenns dieses Mal nicht gelingt, war ja der erste Versuch, da kommt das schon mal vor.

Übrigens DANKE schon mal für die vielen Tipps und Hinweise, ich weiß das eht zu schätzen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebutten Menge?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel = Pektinase nachschütten ;)

Das mit dem Film habe ich mißverstanden. Stell den Ansatz eventuell nochmals moppelig warm und schüttel ihn, dann setzt eventuell noch eine Gärung ein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Antigel = Pektinase nachschütten ;)
Alles klar, mach ich gleich morgen. Hoffentlich klappts, was ich probiert habe rollte schon sehr angenehm über die Zunge ?-|
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, wieviel und was für Saft hast Du für den Gästarter benutzt - und woher hast du den Saft?
An dem könnte es auch liegen...
...FWK hat Recht, jeder Ansatz ist anders - es immer klappen, und dann auf einmal nich mit der Klärung...
...bei uns hat es bei Hagebtutte eben immer außergewöhnlich gut und schnell geklärt (immer ist do ca. 7x die letzten zehn Jahre - das war der Dauerbrenner bei meinem Vater)...
...wenn ich das mit Pflaume vergleiche, halleluja :D

Wenn er so beharrlich trübe ist, sind entweder Pektintrübungen oder noch laufende Gärung sehr wahrscheinlich...

Gruß Schmidtek
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hi, einen Liter naturtrüben Apfelsaft aus dem Laden, den gleichen wie immer.

Das gleiche kann ich auch von den Fruchtweinen behaupten, die ich gemacht habe - hat immer geklappt, egal ob Jo, Brombeere, Apfel, Quitte, Pflaume, Zwetschge, Mirabelle, Holunder... da hat es nie so lange gedauert und das Ergebnis war immer toll.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“