Hagebutten Menge?

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von sigi »

?-| ...>>>... :D ... :P

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Horscht
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 27 Mai 2007 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von Horscht »

Verzeihung das ich mich nochmal einmische, aber ich möchte euch noch von meinem 2007er Hagebuttenwein berichten.

Also gesammelt habe ich etwa 3kg (Im Januar) und ich habe diese samt Kernen durch einen Hand betriebenen Fleischwolf "geleiert".

2007 habe ich dem Wein noch keine Hefe, sowie Antigel hinzugesetzt, einfach nur Frucht,Wasser und Zucker.
(Jetzt habe ich mich geändert :undecided :)

Der Wein schmeckt mir im großen und ganzen Sehr Gut! Nur hat er eine sehr starke Sherry-Note, ich weiß nicht ob das an den Kernen liegt? Unangenehm hat es jedenfalls nicht geschmeckt. Die Selbstklärung war auch nahezu Perfekt, und die Farbe ist Gold-Gelb. Ein schöner Wein :D

Lg
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von LandyAli »

Die Sherry-Note dürfte weder vom Fruchtfleisch noch von den Kernen kommen, Oxidation möglicherweiße, ich würde mal in dieser Richtung suchen. Schau mal hier unter
Luftgeschmack, Oxidation.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hallo, ich heisse Andreas und bin neu hier, also bite nicht gleich schlagen - danke ?-|
fibroin hat geschrieben: Noch mal meine Vorgehensweise, die das Entkernen vereinfacht. Hagebutten mit etwas Wasser in der Küchemaschine zu Mus schlagen. Die Matsche eben mit Wasser auffüllen, die aufschwimmenden Kerne mit
So ähnlich habe ich das auch gemacht, allerdings mit mehr Handarbeit weil ich keine entsprechende Maschine hatte. Ich habe die Hagebutten mit einem Nussknacker zerquetscht und ebenfalls die Kerne abgeschöpft.

Mein Wein ist noch in Klärung, dazu benutze ich aber ungern Klärmittel, deshalb dauert es bei Hagebutte länger als bei Fruchtweinen.

Übrigens habe ich einen Arbeitskollegen, der sich mit Hagebuttenwein extrem viel Arbeit gemacht hat, er hat nämlich zuerst die Hagebutten abgekocht, die Schale abgezogen, dann die Kerne entfernt und nur das Fruchtfleisch vergoren. Wenn man die Zeit dazu hat...
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von Professore »

SchmerlenAndy hat geschrieben:...er hat nämlich zuerst die Hagebutten abgekocht...
Könnte zu dem allseits unbeliebten Kochgeschmack führen. Ich würde es lassen.

Gruß

Jochen

PS: Herzliche Willkommen und geschlagen wird hier keiner :-x
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von wok »

Hallo SchmerlenAndy
willkommen im Würger- und Quälerforum! :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hallo Jochen,
danke, gut zu wissen :D
Habe grade versucht den doppelten Beitrag zu löschen, hat aber nicht geklappt.

Besagter Kollege macht schon seit vielen Jahren Wein, seine Hagebutte habe ich aber noch nicht probieren können.
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, er kocht die Hagebuten wohl nicht, sondern erhitzt sie, bis sich die Schale leicht abziehen lässt.
Ich experimentiere noch, bis jetzt war alles was ich probiert habe ziemlich gut, Traube, Apfel, Jo- und Brombeere, Holunder... nur Met hat nicht geklappt, trotz zweier super Rezepte, da lasse ich erst mal die Finger von.
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von DerVogel »

Also um noch mal auf das Abschöpfen der Kerne zurückzukommen, bei mir haben sich da mehr Kerne unten statt oben im Gefäß abgesetzt. Das machte die ganze Sache unglaublich kompliziert. (Ach und Gonzo: hast du nicht schon nen Hagebuttenwein?!?)
Kondensat.
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hallo, bei mir gab es auch schwimmende und untergehende Kerne, aber die habe ich mit einem doppelten Sieb ausfiltern können.(Erst ganz grob, damit die Früchte hängenbleiben aber die Kerne durchgehen, dann fein, um die Kerne von der Flüssigkeit zu trennen.
Flüssigkeit und Fruchtfleisch habe ich dann wieder zusammengeführt zum Vergähren.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, Hagebutte (egal ob aus getrockneten oder frischen Butten) klärt bei meinem Vater jedesmal super gut und schnell. Meistens ist er schon am Gärungsende klar, im Keller setzt sich dann nur noch sehr wenig ab...
...deswegen sollte der Wein sich auch bei Dir ohne Probleme klären - aber jeder Ansatz ist anders ?-|
Kann auch daran liegen, dass wir nix mitm Nussknacker/Pürierer oder so zerkleinern, sondern die gewaschenen Butten nur mit einem scharfen Messer einschneiden und "auseinander biegen", damit der Alk ne bessere Angriffsfläche hat...

Gruß Schmidtek
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hagebutten Menge?

Beitrag von matzl0505 »

Schmidtek hat geschrieben:Hmm, Hagebutte (egal ob aus getrockneten oder frischen Butten) klärt bei meinem Vater jedesmal super gut und schnell. Meistens ist er schon am Gärungsende klar, im Keller setzt sich dann nur noch sehr wenig ab...
Unterschreibe ich voll und ganz. Hab den Wein kalt gestellt und bin ne Woche weggefahren, mit dem Vorsatz in von der Hefe abzuziehen und dann klären zu lassen. Ich kam heim und der Wein war klar. Und das nach 6 Tagen. Das war meine schnellste Selbstkärung.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Hagebutten Menge?

Beitrag von SchmerlenAndy »

Hm, das gibt mir zu denken...
Ich habe das Rezept aus dem Kitzinger Weinbuch benutzt, gemessen habe ich nichts sondern mich stur an das Rezept gehalten.
Mir kommt der Wein sehr schwer und sehr süß vor, darum kann ich mir gut vorstellen, das er sehr lange zum Klären braucht. Bsonders kühl stellen kann ich ihn nicht, 15° sind auch im Winter im Kellerm und einen so großen Kühlschrank habe ich nicht.
Wie sieht es mit erwärmen auf 60° aus, nach einer halben Stunde sollte die Hefe abgestorben sein, dann musste es schneller gehen oder?

Wie gesagt, habe bisher nie Probleme gehabt mit der Klärung aber ich glaube fast, es ist immer eine Unbekannte dabei.
Ich hatte 40l Traubenwein (weiss) angemischt und dann auf 3 Ballone verteilt vergoren, und habe nun 3 verschiedene Weine erhalten, von lieblich bis trocken. Alle standen am gleichen Ort - also wie kommt so was?
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“