Fragen zu Apfelwein

Antworten
nixwisser
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 18 April 2006 00:00

Fragen zu Apfelwein

Beitrag von nixwisser »

Moin Leutz,

die letzten Wochen hab ich darüber nachgegrübelt was ich mit meinen doch grossen restbestand aus Äpfeln machen sollte. Dann kam mir die Idee das Zeug in Wein zu verwandeln.
Also hab ich mich in die Materie reingelesen , und mir ein "Starterkit" bestellt.
Nach wenigen Tagen war es dann auch da und ich hab mir ein Rezept aus dem Internet besorgt. Mich an meinen ollen Entsafter gestellt und die Äpfel entsaftet.
Der Oe-Gehalt lag um die 45-50 bei insgesamt 5 Litern (ich dachte das ich aus den 7kg Restäpfeln mehr Saft rausquetschen kann aber leider war dem nicht so). Ich hab dann noch 500g Zucker zugefügt , Nährsalz, etc. reingetan. Nun stand ich vor dem ersten Problem zu dem starterset gehörte ein kleines Fläschlein mit Hefe als hab ich mal die Hälfte davon reingetan , da ich nicht wusste wie viel ich brauche.
Leider war in dem set ein 10 literballon drin so das er nur gut halb voll war. Nun meine Fragen.
1. In dem Ballon hat sich unten etwas von dem Zucker abgesetzt, kann ich den Ballon öffnen und umrühren damit sich etwas von dem Zucker im Saft löst ?
2. Woran sehe ich ob die Gärung beendet ist ? Auf div. Seiten stand das die Hefen auf den Boden sinken , also laufen lassen bis ich eine klare Oberfläche habe ?
3. Wann sollte man anfangen den Zucker und Alkohol gehalt zu prüfen ?

Ich danke euch schon mal im Vorab das ihr euch mit einem so blutigen Anfänger wie mir abgebt ?-|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Fragen zu Apfelwein

Beitrag von Birgit »

Hallo nixwisser, willkommen im Forum!

zu 1. Besser den Ballon schütteln bis alles gelöst ist. Bei so wenig Volumen in einem Ballon geht das auch sehr gut.

zu 2. Eine beginnende Selbstklärung zeigt nur das zur Zeit keine Gärung abläuft, aber nicht das der Wein fertig ist. Dafür das Kapitel Zucker auf der Hp lesen:

Der Zucker! Klick mich!

zu 3. Gemessen wird wenn die Gärung nachläßt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“