Förstermeister mit Holundersirup?

Antworten
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Förstermeister mit Holundersirup?

Beitrag von felix »

Hallo,

ich möchte mich als nächstes über das Rezept "Förstermeister" hermachen. Nach langem Suchen habe ich jetzt zwar keinen Saft, dafür aber Holundersirup bekommen.

Nach Angaben auf der Flasche sind drin: 49% Holundersaftkonzentrat, Zucker und Zitronensäure. Das ganze zu verdünnen 1:6. Auf der Homepage des Herstellers wird versichert, dass weder Konservierungsstoffe noch Farbstoffe verwendet werden (die ja auch sonst auf der Flasche stehen müssten).

Kann es da irgendwelche Probleme geben?

Ich hab außerdem einen sehr guten Apfelsaft aus Streuobstanbau der Region, der allerdings klar ist. Kann ich den ohne Schwierigkeiten verwenden, wenn ich geriebene Äpfel dazugebe? Wieviel sind auf 5 Liter empfehlenswert?

Danke schonmal!

Gruß,
felix

P.S.: Von der Firma gibt's auch einen Wildpreiselbeersirup - ich weiß zwar nicht, ob Preiselbeerwein ne sinnvolle Sache ist, aber interessant find ich's zumindest mal...

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Förstermeister mit Holundersirup?

Beitrag von Birgit »

Bei der Verwendung von Sirup immer recihlich Trübstoffe zufügen, aber das wolltest Du ja sowieso. Sonst sehe ich keine Probleme.

Zum Thenma Preiselbeeren, die enthalten Benzoesäure und gären nicht wirklich gut. Da sollte man also Zeit mitbringen oder ein Rezept verwenden in dem man nur wenige Früchte verwendet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Förstermeister mit Holundersirup?

Beitrag von BlackWine »

Ich würde auf jeden Fall vorher mit einer Probe die Säuremenge ermitteln. Könnte sein, dass durch die Zitronensäure im Sirup der Gesamtsäuregehalt zu hoch ist, wenn Du nur mit Apfelsaft verdünnst.

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 - 14:49 von BlackWine aktualisiert]
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Förstermeister mit Holundersirup?

Beitrag von felix »

Hallo,

danke für den Tip. Daran hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht dann ein bisschen weniger Apfelsaft und stattdessen mit Wasser verdünnen. Mal sehen, ist ja eh noch nicht aktuell.

Gruß,
felix

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“